Liberty-City

Frei - Unabhängig - Liberal
Aktuelle Zeit: Fr 23. Aug 2019, 08:42




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
marinchen
 Betreff des Beitrags: Fragen zum Verwaltungsakt
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2019, 14:34 
Offline
****
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:21
Beiträge: 65
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich bin gerade dabei für meine Jura Prüfung zu lernen und hänge etwas fest.

Es geht um das Thema Verwaltungsakt. Irgendwie will sich mein Hirn das nicht merken und ich überlege wirklich stark, die Prüfung einfach sausen zu lassen. Weil so wird das sowieso nichts.

Aber ein Versuch ists wert – was genau ist ein Verwaltungsakt? An welche Formen ist er gebunden? Wie lange ist ein Verwaltungsakt wirksam? Fragen über Fragen! :shifty:


Nach oben
 Profil  
 
loewin8
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Verwaltungsakt
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2019, 14:50 
Offline
****
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jun 2018, 10:21
Beiträge: 57
Erst mal keine Panik schieben und ruhig bleiben. Selbst wenn du das Thema nicht verstehen würdest musst du doch nicht gleich deshalb die ganze Prüfung sausen lassen. Das zahlt sich doch nicht aus, es gibt ja sicher noch andere Themen, die dir halt einfach besser liegen.

Ich bin zwar kein Jurist aber mit ein wenig suchen im Internet habe ich herausgefunden, dass es sich beim Verwaltungsakt um eine Handlungsform seitens der öffentlichen Verwaltung handelt und als Bescheide ergehen. Mit solchen Verwaltungsakten werden Einzelfälle geprüft und geregelt. Als Beispiel wird beispielsweise eine Baugenehmigung angegeben.


Nach oben
 Profil  
 
Marcorelius
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Verwaltungsakt
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2019, 15:14 
Offline
**

Registriert: Mo 18. Feb 2019, 14:43
Beiträge: 17
Loewin8 hat vollkommen recht, nur keine Panik. Wegen so einer Lappalie verhaust du die Prüfung nicht, vor allem dann nicht, wenn du den Rest wirklich gut gelernt hast. Wir waren alle einmal jung und viele von uns haben studiert, glaub mir, wir wissen wovon wir sprechen. Wird alles gut gehen! Aber zu deiner Frage: eigentlich hat loewin8 schon alles gesagt, was zu sagen ist. Der Verwaltungsakt wird behördlich erlassen und ist im Normalfall solange wirksam, als das er nicht widerrufen, zurückgenommen oder aufgehoben wird. Es gibt aber auch Verwaltungsakte, die an einen Zeitablauf gebunden sind. Diese bleiben solange wirksam, bis die Zeit abgelaufen ist – das kann man sich durch den Namen eigentlich leicht merken.


Nach oben
 Profil  
 
marinchen
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Verwaltungsakt
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2019, 15:24 
Offline
****
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:21
Beiträge: 65
Vielen Dank, ihr seid mir wirklich eine große Hilfe!! Ja, ich leide leider sehr an Prüfungsangst und möchte immer alles perfekt können, da ich sonst das Gefühl habe, die Prüfung nicht bestehen zu können. Das ist echt blöd …

Und wie sieht es mir der Formgebundenheit aus? Gilt da eine gewisse Regel bezüglich der Gültigkeit oder ist das egal?


Nach oben
 Profil  
 
loewin8
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Verwaltungsakt
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2019, 15:34 
Offline
****
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jun 2018, 10:21
Beiträge: 57
Also bei Verwaltungsakten gilt, soweit ich mich erinnere, Formfreiheit. Also ist er in jeder Art gültig, ob mündlich oder schriftlich. Es gibt aber zahlreiche Spezialfälle, bei denen es gewisse Formvorschriften gibt. Schau mal bei https://www.ibau.de/akademie/glossar/verwaltungsakt/ vorbei, vielleicht steht da noch das ein oder andere hilfreiche Wort!

Ich wünsche dir ganz viel Glück für deine Prüfung, halt die Ohren steif!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum