Liberty-City

Frei - Unabhängig - Liberal
Aktuelle Zeit: Di 22. Okt 2019, 18:16




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Wyttina
 Betreff des Beitrags: Erste Versuche mit der Nikon 1
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2012, 20:22 
Offline
***
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Feb 2011, 07:11
Beiträge: 25
Wohnort: Bad Lobenstein
Guten Abend liebes Forum, heute habe ich mir eine neue Kamera gekauft.
Eine "Nikon 1 J"
Ich hatte erst vor, mir eine Sony Nex 5N zu kaufen, doch der Verkäufer empfahl mir die Nikon.
Ob ich den Kauf bereue kann ich nicht sagen, da ich die Leistung der Nex nicht kenne.

Ich habe mal 4 erste Fotos eingestellt und ich würde mich über Kritik und Feedback sehr freuen.
Das Problem ist, dass man im eigenen Garten nicht gerade viel geeignete Motive findet, zumindest nicht um diese Jahreszeit.
Deswegen habe ich versucht etwas kreativ zu sein und habe mit dem größten Objektiv etwas herumgespielt.

Die Ergebnisse findet Ihr auf meiner Seite.
http://web.me.com/wyt.tina/Website/Fototripp.html

_________________
http://web.me.com/wyt.tina/Wyttina


Nach oben
 Profil  
 
Schrankdackel
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Versuche mit der Nikon 1
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2012, 11:25 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 22:06
Beiträge: 2285
Hallo Tina,
ich habe mir die Fotos mal angeschaut, ich habe keine Ahnung von Fotografie,
aber das Bildrauschen ist der Hammer!
Mit was für einem Objektiv hast Du die Fotos gemacht?
Ich müsste mal suchen, ob ich alternativ Aufnahmen von der Nex 5 finde,
leider gibt es von ihr keine Makros, da das Objektiv erst zu Weihnachten verfügbar war
und da war die Gartenzeit leider schon vorbei.


Nach oben
 Profil  
 
Schrankdackel
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Versuche mit der Nikon 1
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2012, 11:38 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 22:06
Beiträge: 2285
Hab nun gesucht und bin fündig geworden.
Hier ein paar Aufnahmen mit der Sony, Objektiv 18-55

Also meine Meinung? Die Nikon muss noch mal
überarbeitet werden ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
SchVVarzer Peter
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Versuche mit der Nikon 1
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2012, 14:12 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:24
Beiträge: 2026
Wohnort: Mainz/Laubenheim
Wyttina hat geschrieben:
Deswegen habe ich versucht etwas kreativ zu sein und habe mit dem größten Objektiv etwas herumgespielt.



Liebe Tina, es stellt sich die Frage an oder mit was Du herumgespielt hast. Sicher hast Du nicht die optimalen Einstellungen gefunden, möglicherweise auch auch einen zu hohen ISO -Wert eingestellt.
Mit Ausnahme des ersten Bildes sind die Bilder stark bis unmöglich verrauscht. Beim ersten Bild lässt sich an dem fokussierten Maschendrahtzaun ein Rauschen schlecht erkennen. Auch das Bokeh reißt einen nicht wirklich vom Hocker.

Natürlich kann vieles an den Einstellungen liegen, aber grundsätzlich hast Du eine Pfeife als Verkäufer erwischt, wenn er die N1 der NEX5 vorzieht. Da hätte Dich ein Schuster beraten können.
Die Physik lässt sich nicht austricksen, ein Sensor von der Größe 13,2 x 8,8 mm kann nun mal nicht so gut auflösen wie ein 23,4 x 15,6 mm großer Sensor, den Sony in seiner NEX verbaut hat.

Eine bessere Bildqualität ist nur durch grössere Sensoren mit grösseren Pixeln zu erreichen, nicht durch höhere Auflösung. Diese Tatsache ist zwar theoretisch längst bekannt, doch waren bisher grössere Sensoren zu teuer, um sie in preiswerte Kompaktmodelle zu verbauen.

Daher ist die Nikon 1 im Moment wirklich nichts anderes als eine bessere Kompaktkamera. So lange Nikon nicht gewaltig nachbessert, ist diese Kamera keine Alternative zu den Systemkameras von Sony und Olympus.

Mein Tipp: Bevor Du Dich lange herumärgerst, gehe zu Media Markt, suche Dir einen anderen Verkäufer und tausche sie um. Bei Deinen Ansprüchen wirst Du mit der Nikon 1 nicht glücklich.

Lieben Gruß

:peter:

_________________
Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
 
Wyttina
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Versuche mit der Nikon 1
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2012, 15:37 
Offline
***
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Feb 2011, 07:11
Beiträge: 25
Wohnort: Bad Lobenstein
Vielen Dank für die schnelle und ehrliche Antwort.
Ich habe die ganze Nacht überlegt und ich war wirklich nicht glücklich über diese Entwcheidung.
Deswegen habe ich meine Nikon auchbkurzerhand umgetauscht.

Bin schon eher gespannt auf die Nex 5N.

LG Tina

_________________
http://web.me.com/wyt.tina/Wyttina


Nach oben
 Profil  
 
Schrankdackel
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Versuche mit der Nikon 1
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2012, 15:43 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 22:06
Beiträge: 2285
Wie, Nikon zurück und keine Nex mitgenommen?
Nimm die mit dem 18-55 Objektiv, damit biste ganz gut für
die meisten Fotos gerüstet.


Nach oben
 Profil  
 
Wyttina
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Versuche mit der Nikon 1
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2012, 19:11 
Offline
***
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Feb 2011, 07:11
Beiträge: 25
Wohnort: Bad Lobenstein
Doch, doch wir haben die Nex 5N dafür genommen.
Die Fotos habe ich schon über Mail übermittelt : )
Für alle anderen sind diese auf meiner Seite verfügbar:
http://web.me.com/wyt.tina/Website/Fototripp.html

_________________
http://web.me.com/wyt.tina/Wyttina


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum