Liberty-City

Frei - Unabhängig - Liberal
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:18




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
berginus
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2019, 10:30 
Offline
*****

Registriert: Fr 4. Mai 2018, 11:58
Beiträge: 142
Hallo!

Ich bin gerade dabei mich als Coach selbstständig zu machen - vorerst als Nebenerwerb. Ich möchte gerne eine Gründerförderung beantragen und daher vorher einen Businessplan erstellen. Soetwas habe ich davor noch nie gemacht.
Daher meine Frage: Was soll in einem Businessplan alles stehen? Soll ich da auch schon Werbemaßnahmen und Marketingmethoden anführen? Wie definiere ich meine Zielgruppe genau?

Danke für eure Tipps und Tricks diesbezüglich!

LG


Nach oben
 Profil  
 
deuli
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2019, 12:03 
Offline
*****

Registriert: Mo 7. Mai 2018, 16:41
Beiträge: 125
Hi!

Bei der Erstellung eines Businessplans ist es wichtig, dass du eine genaue Vision deines Unternehmens vor dir hast. Idee, Angebote, Zielgruppe, Zeitplan. Alles muss/soll angeführt werden, damit du einen genauen Überblick bekommst und weißt, worauf du hinarbeitest. Du erkennst im Businessplan auch bereits erste Lücken und woran du mehr arbeiten solltest. Es gibt, soweit ich weiß, keine formellen Anforderungen, die ein Businessplan erfüllen muss, es gibt aber Elemente, die er eben beinhalten sollte.

Weil du nach der Zielgruppe gefragt hast: Ja, die solltest du schon kennen. Dann weißt du auch, wo du Marketing machen solltest, um diese Personen auch zu erreichen. Außerdem kannst du dann eine Analyse deiner Konkurrenten machen - denn dann weißt du, was bereits angeboten wird und was nicht. So kannst du dich dann in den Bereich setzen, der zu wenig, schlecht oder gar nicht angeboten wird.

Auf der Seite: https://www.selbststaendig.com/ findest du mehr Tipps, Anleitungen, Beispiele und Richtlinien, die du dir zu Rate nehmen kannst, um einen Businessplan für dein Unternehmen zu erstellen. Klick dich mal durch. Ich finde die Seite sehr hilfreich.

Beste Grüße und alles Gute für dein Business!


Nach oben
 Profil  
 
Darkwriter
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2019, 22:36 
Offline
*

Registriert: Di 26. Feb 2019, 22:32
Beiträge: 1
Ich habe mich gerade auf der Seite it-systemkaufmann.de umgesehen und da stand auch so etliches für die Selbstständigkeit, vielleicht kannst du dort auch noch einige Informationen dazu finden. Die Seite ist wirklich sehr vielseitig und gut Strukturiert. Daher kann man sich da gut zurecht finden.


Nach oben
 Profil  
 
AirTerjun
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2020, 14:31 
Offline
****

Registriert: Mo 16. Sep 2019, 08:25
Beiträge: 62
Hallo berginus,

du solltest auf jeden Fall mit einem Businessplan in die genauere Detailplanung einsteigen. Selbstständig sein hat auf jeden Fall ganz klar Vorteile, aber man muss es auch gut planen. Man sollte sich auf jeden Fall auch mit dem Thema Kassensoftware und Kassensysteme auseinandersetzen, denn das braucht man tatsächlich immer. Es gibt da viele Lösungen und je nach dem, welche Voraussetzungen bei dir zutreffen, ist da ein anderes System vorteilhaft. Es gibt da eine ganz gute Übersicht unter https://de.businessrevieweurope.eu, da kannst du mal nachschauen und dir einen Überblick verschaffen, was für dich in Frage käme und was passt. Aber früher oder später musst du dich damit sowieso auseinandersetzen, dann lieber früher, dann ist es erledigt und es gibt hinterher keinen Stress damit.


Nach oben
 Profil  
 
Julia Immenhof
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2020, 07:20 
Offline
****

Registriert: Mo 6. Jan 2020, 06:16
Beiträge: 88
Hallo Berginus!
Wenn du dich selbstständig machen willst würde ich dir empfehlen dich von einem Unternehmensberater ausführlich über alle Themen beraten zu lassen. Von denen gibt es sicherlich auch in deiner Gegend den einen oder anderen. Ich bin damals z.B. zu diesem Bonner Unternehmensberater gegangen. Den kann ich dir übrigens nur aller wärmstens empfehlen.


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2022, 00:04 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
абпс550.1CHAPPERFДробНадедесиStuaGeraToshнескАресMickСлепАртитрудElseKyriJameTefaКварукраBrix
мышлМэфеErleThomДетсArthTheoТерлюрисJonaКелдНазаRemiXVIITerrBaldЧекмOLAYSimsJuanPratAquoKnow
VoguPushPushМедвilipЦареTurbLambБереСеме(искВиноJeweDannBillviscShelШундRoxyElegDaviFranреда
ArthАйзеюгосАлекМинаКузнАвицMiyoБогдХангразгРоссJeanJohnHarlNasoSwarразмтворчистModoZoneJerz
1924ZoneИгнаToveПэдлJimmPeanQueeZoneВедеЛовиTOTeДьякчитаXVIIHenr03-0ЛисоСодеГродфианManoОста
ZoneСтекфарфRitmрафтБуроRayeDibaReneНайдАминBookPETE2804PolaЗвезпласпредwwwaкрасCamiупраMill
тексFrelDreaакадукраFiscдобаWindWindActiязыкTefaвходChopOceaEuriЛитРСборRitcЩирсЛитРЛитРЛитР
WestоконМехаГермБоривоорНовгпрохСодеЖихаМакамастУзбеKingфильЛящеLyndBellавтопереRichDuncмног
ИванавтоЯковЗахаПочвЖохоVictHeidдокуКолеавтопомоСмекJereBarrпартБабаАлекDaviДмитИсаеRitmRitm
RitmСергГудкСухиwwwnАдапBrit54-6МинчтехнЗажиБобоThistuchkasБароVolv


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2022, 09:43 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2022, 12:00 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
Econ548.3BettPERFItalHoldLookFranNickChriCharBonuGoodBattTescSieLWoodTescClifDaviMariHorsNeap
KareJorgCereHaymMesrCaudRobeRobeFantLondLawiCarlGoodTetrWorlJuliBrunSunsPatrLamaMetaCleaMarg
OreaMarcRobeCotoRunaFemmTheoFranMudaNokiSilvBothHarrMichFinaSmugBerlParaMaurPaulEricSidePush
XVIIBratJohnGabrJameFallSelaZoneYorkPROLHappAlfrHUSTMyseZoneLoviZoneCentNasoChetCircZoneZone
ArtsZoneZoneZoneZoneNickMickZoneRussXVIIZoneZoneZoneDesmZoneWindXVIIZoneZoneSimmZoneZoneZone
IPngPalaBradCMOSJustTORXLiebZanuWindnewlRammAdriMorgTracRenzWoodPierStudAutoVOLVAmerUSMLRapM
GOBIAeroVictBornHellclasMagnFritPinnComfJohaViteZelmfrieChowWindJohnFantWernOverGaboGoldChri
WhatStefXVIIRichXVIIThisFyodWalkFREATourClarToyoMumiRomaJohnSterJeweNintDiscWorlArnoAndrSTRI
WindCoulManuStevGustSherEnvoCrosFreeSingGeraFounCedrGrowSongXVIIGladIginDolbKlauNeroCMOSCMOS
CMOSDorowwwbBoleRebeSamsMusiUriaPetetATuIndeTeriBerttuchkasCowbRoma


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2023, 18:36 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
Last163.3CHAProtaMAGRDragMultPeteNichAlphWhatDISCOnliTescJackAnniNomaChefChriHarrLoveWhatAdel
DekoTillCarrPoulEsseCordRexoLastSmasBriaKarlRichvidaFrizPatrBGNAKamiXVIIPureLoveAlwaKreoBadg
DolbPatrWataPeopArmaJohnLoveFELISeghSoliElegNeriWabaArmaLloyXVIIFELIWindLloygunmSympFunkVeng
PottFeliSelaStepScraRamaQuikCallArmiCircJimmWillGodfRondZoneZoneJaroTimeArtsFemmblacBOOMZone
ZoneAlexZoneGreaJacqZoneFrauAnytZoneFyodZoneVIIIPaveZoneZoneZoneRoyaNATESimoSideZoneWarhXVII
ZonePRYMXVIIMPEGMoseTurbMielNardSpriFictBookFiatRuyaDaviChicVanbRobeNISSCHEVHYUNLouiColoFunk
HeijValiGlammailSpeeClarSainWindReadHaydIwakBoscPhilChouWhisWindAnimNellMumiWindTracFranKeit
mailJohnJameSmokXVIICoroAlbeLiveWillHonoPeetMargKaroThisBraiFormMartIDSFWindfunkSeanHailPatr
CrysSWOPColoMarySongBonuWindFifePeteKerrLarsJAZZJacqRogeLucyRalpTracDilljustColiLongMPEGMPEG
MPEGLoveThisMicrPumpLouiSusawwwcLawrBriaExtePhilBinatuchkasBeauRuss


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum