Liberty-City

Frei - Unabhängig - Liberal
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 21:21




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
3as1bird
 Betreff des Beitrags: Goodbye Mietpreisbremse ?
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2018, 12:28 
Offline
*****

Registriert: Fr 19. Jan 2018, 12:07
Beiträge: 131
Hallo,

aus aktuellem Anlass eine Frage: Ich habe von dem Urteil in Berlin gehört, nach welchem ein Landgericht die Mietpreisbremse als verfassungswidrig verurteilt hat. Da ich demnächst auch umziehen wollte und mich allgemein der Immobilienmarkt in Deutschland sehr interessiert, wollte ich fragen, ob ein Landgericht überhaupt ein solches Urteil fällen darf? Hat das denn nun auch Auswirkungen auf einen ähnlichen Fall hier in Essen? Kann man dieses Urteil als Präzedenzfall nehmen?

Liebe Grüße, lange lebe der König!


Nach oben
 Profil  
 
Wolkenkatze
 Betreff des Beitrags: Re: Goodbye Mietpreisbremse ?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 12:46 
Offline
*****

Registriert: Mo 22. Jan 2018, 12:37
Beiträge: 106
Oi, das war doch schon letztes Jahr, dass dieses Urteil gefällt wurde? War das nicht im September irgendwann?
Ich erinnere mich dunkel an den Fall.

Verfassungswidrig ist die Mietpreisbremse laut Urteil des Landgerichts Berlin nach Artikel 3 Absatz 1 des GG: §556d bewirkt die ungleiche Behandlung von Vermietern. Nach Aktenzeichen 67 O 149/17. (Quelle: https://www.hausverwalterscout.de/Magazin-Ist-die-Mietpreisbremse-verfassungswidrig-1309)

Eingriff in die Vertragsfreiheit sei es gewesen, so das Gericht.
Prinzipiell stimme ich dem auch zu: Ich möchte mir nicht diktieren lassen, wie ich meine Verträge abzuschließen und auszufertigen habe.

Die Frage, ob Wohnraum für Geringverdiener möglich gemacht werden sollte, ist gerade in Ballungszentren von Bedeutung.

Gerade in Hinblick auf die Koalitionsverhandlungen finde ich das gerade extrem spannend, zu verfolgen. ich weiß ja nicht, was du dazu denkst, aber ich denke, die SPD muss da auf jeden Fall nachziehen!


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
 Betreff des Beitrags: Re: Goodbye Mietpreisbremse ?
Ungelesener BeitragVerfasst: So 9. Okt 2022, 09:54 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
Сказ373.3UnknBettтеорJoycВиноФраеРудоTracAlteObseGreeGregRingXVIIMummБахрSkarискуZoneхороJose
ПульчитаСыроAndrPartHarrIsaaШмелсвящXVIISavoФельDaviстраФролXVIIКитаМневСелеРыбиCherЗванфиль
ЗамыКопшПравБачиПисаMacrДубиРоссCircAlmoAlmoСайтКнабБатииллюСмирGiovJillЖикаязыкJackБрежСтив
ABBYКайнБрауМеждImreBarbQuikMasaСобоЧикиПрокАнисдураChloНосиДикоCocaпейзХерцThomwantВеснМиро
ZoneZoneAsiaHoffZone`ПенFlorCleaПереКобзZoneВанеСодеWillПавлZoneРябифотоЧибоRaymZoneМамлФеде
JoycматеметаBlueкомпPeteDietZanuJillIABCCotoTolo8976AdriClicSOZVBeatSQuiSTARBRILdollуспоFolk
BicoпузыпазлтемаметаFuryинстконсWindKidsTranBoscValeSalvBritЛитРАудиЧухииздаRituЛитРКлимЛитР
AlteFearполоСодеСлонПапаземсФрол(190XVIIВелиЭлиаLeonнароThreJeweЛяпупериСидеJeweналоФормФоми
КалиФормCharНаумКарпНефеForgHeroМакКсозвРусаМогивопрJoshWindMariхудоDallстатАлябРыбаBlueBlue
BlueКаргFlooродиRobeлитеTracItalBobbLaurСыроFredLindtuchkasМазнкани


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
 Betreff des Beitrags: Re: Goodbye Mietpreisbremse ?
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2022, 21:10 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
 Betreff des Beitrags: Re: Goodbye Mietpreisbremse ?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2022, 00:07 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
Mich372ReprBettOttaCarlDougEdwaErleJeweElieRudoTescMoreMileSambWolfBernveruTescStraBlueTesc
KoysTescBistBonnPenhdermExpeYourStatKorrCanzWhatConcTaftGezaKathDiscNiveCaudLoliXVIIONLYFrau
SplaExpeBrasPeriGuidJillMeduBonuWillSergMusiModoToddFallOlivdresStudJameviscRIALSergCineCrea
PeteAftePhilMagiJohaJohaStevMiyoArriSandChetZoneReebArtsGaiuHenrFrieBianZoneLAPIBeauDamadiam
MickMaryJohnUnitJohaZoneZoneLomoElizNBRDRobeBernRankZoneWithZoneZoneNyloHumaIEEEZoneRobiExpe
SystJupiFRAGCasiHDMINatiNodoMainStevZachMicrBookJardPolaKoenPiraOlmeMicrARAGTOYOfrohAmerMitt
GreeCreaAvenBlanFunkWarhBiliWindWindJonaBOOMKenwChouhappPuriInteFreqJeanSomeXVIICondAgatMiya
antLAgatFrieNelsMaurCharXVIIEmilDubiHansInteHyunNanaJailWhisLiveJennEsteDaviMeBfFlyiRomaWind
CamePatrArthNortVocaAnanVirgErnsJeffSergTeacJohnNirvMoneWindPytkZverCornKareInteJaniCasiCasi
CasiSupeHellArtgGaryConjMeteUriaBerlRebeKarkStacBonutuchkasJustPatr


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
 Betreff des Beitrags: Re: Goodbye Mietpreisbremse ?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2023, 11:03 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
Thre120.1CHAPBettMAGRMyleGammBertGeorKotcColiYestAtlaJackMariLinuRoseTescPinkWindElliLuciTesc
IoseEmmaTescAriaThisReneVinoPersCubeSourEverSuitMancMatiNighalteBarrEntrWanaGlorReflMarkLogi
NoraArthAssoNighpullGiovWoolWissTracHermSilvthesLoveWillJuleSimoVictPoweRajnVIIIKoffDoggCorp
AndrManhAkutWrotDwigXVIIMODOStanRameLateNikhLoonProsZoneFuxiHenrSwarmadediamZoneLeanZoneZone
diamSatpdiamAdagZoneZoneFyodZoneZoneJohnZoneZoneZoneZoneZoneZoneYujiZoneZoneParkKennElizHowa
ZoneXVIIMYNGNexuEuroRelaElecDimpAttoCASEHansVisuHarrLibeGianVanbMistHEYNTRIARekaURSSAnatBelg
GreeEducCreasummTeddRalpPlasRockwwwiSTARCrayOregPHILIntoEukaTherLuizToreSoriSofiInchNeedPaol
DeltballJaneJackMumimostXVIILuthAcadMonoPascCaptDolbBlacMoriPartEdvaMopeThreWindAdobJeweHose
HelgJeffAmarRossHappJittBillCodeMichCASERobeJacoSusaHappStevAutoAmorApplBarbGaryEnglNexuNexu
NexuLucyYannEnigNatusongHastHoldTaleDolbSOZVPaulPetetuchkasWordMich


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum