Liberty-City

Frei - Unabhängig - Liberal
Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 08:54




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
John Holliday
 Betreff des Beitrags: John Henry "Doc" Holliday
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 26. Okt 2010, 17:28 
Offline
******
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Apr 2010, 13:53
Beiträge: 407
John Henry Holliday
*14. August 1851 in Griffin, Georgia; † 8. November 1887 in Glenwood Springs, Colorado.
bekannt unter seinem Spitznamen Doc Holliday, war einer der berühmtesten Revolverhelden des Wilden Westens.


Leben
Doc Holliday war der Sohn von Henry Burroughs Holliday - einem Major der US-Armee - und Alice Jane McKay. Sein Geburtsdatum, der 14. August 1851, ist in der Familienbibel des Vaters dokumentiert. Er wurde mit einer Lippenspalte geboren. Zwei Ärzte aus seiner Familie behoben diese Fehlbildung, worauf er ungehindert sprechen konnte. Seine Mutter Alice starb am 16. September 1866 an Tuberkulose. Drei Monate später heiratete sein Vater eine Frau namens Rachel Martin.

Kurz nach der Hochzeit zog die Familie nach Valdosta im Bundesstaat Georgia, wo John das Valdosta Institute besuchte. Er wurde in Rhetorik, Grammatik, Mathematik, Geschichte ausgebildet und in Sprachen wie Latein, Französisch und Griechisch. 1870 wechselte er an die Dental School in Philadelphia, wo er am 1. März 1872 den Doktortitel erhielt. Er praktizierte eine Zeit lang als Zahnarzt in Atlanta, bis er mit 21 Jahren an Tuberkulose erkrankte. Er hoffte, eine Linderung seiner Krankheit durch trockenes Klima zu erreichen, also zog er in den Westen und begann übermäßig zu trinken. 1873 ließ er sich in Dallas in der Elm Street nieder. Dort begann er, professionell Poker zu spielen, was er als willkommene Einkommensquelle betrachtete. Im Januar 1875 wurde er nach einer Schießerei in einem Saloon das erste Mal verhaftet. Dabei wurde allerdings niemand verletzt und er wurde freigesprochen. Nachdem er wiederholt wegen Spielens verurteilt worden war, verließ er Texas.

Mittlerweile zum Profispieler geworden, zog er nach Westen, wo das Spielen legal war. Holliday folgte dabei stets den Goldrausch-Städten, unter anderem Denver, Cheyenne und Deadwood, wo er 1876 Wyatt Earp traf. 1877 machte er in Fort Griffin Station, wo er Mary K. Haroney (Big Nose Kate) kennenlernte und sich Earp andiente. 1878 festigte sich ihre Freundschaft, als sich beide in Dodge City niederließen. Im September des gleichen Jahres rettete Doc Holliday Earp in einem Hinterhalt das Leben. 1880 beteiligte er sich an Earps Silberminengeschäft und wurde sehr vermögend. Allerdings wurde er dadurch in einen Krieg hineingezogen, der in der Schießerei in Tombstone gipfelte. An der Seite seines Freundes und dessen Brüdern, Virgil Earp und Morgan Earp, nahm er an der legendären Schießerei am O. K. Corral am 26. Oktober 1881 teil. Das ganze Duell, bei dem die beiden McLaury-Brüder und Billy Clanton getötet wurden, soll nur 30 Sekunden gedauert haben.

Nach dem Rachemord an Morgan Earp floh er mit der Familie Earp und Mary Haroney nach Colton im Bundesstaat Kalifornien. Auf dem Weg dorthin startete Earp seine Vendetta und erschoss in Tucson an der Bahnstation einen der Männer, die er für den Mord verantwortlich machte. Weitere Tote sollten folgen, daher wandte sich Holliday von ihm ab, und sie gingen von nun an getrennte Wege. 1885 sahen sie sich zum letzten Mal in Denver.

Den Rest seines Lebens verbrachte Doc Holliday mit Mary Haroney in Colorado. 1884 schoss er in einem Streit, bei dem es um fünf Dollar ging, die er nicht bezahlen konnte, einem Mann namens Billy Allen in den Arm. Wegen seiner Krankheit wurde er für nicht schuldig befunden. 1887 verschlechterte sich sein Gesundheitszustand dramatisch, und er begab sich in den Kurort Glenwood Springs. Er führte von da ab ein ruhiges und zurückgezogenes Leben und konvertierte durch seine Freundin Martha Anne „Mattie“ Holliday, eine Cousine und Nonne, zum Katholizismus.

Wyatt Earp (1886) hat geschrieben:
Doc was a dentist whom necessity had made a gambler; a gentleman whom disease had made a frontier vagabond; a philosopher whom life had made a caustic wit; a long lean ash-blond fellow nearly dead with consumption, and at the same time the most skillful gambler and the nerviest, speediest, deadliest man with a gun that I ever knew.
(Eigentlich hat er's gesagt, nicht geschrieben. :lol:)

Quelle: Wikipedia

_________________
,,Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt.
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht,
schon angezündt’."
- Steigerlied

Engel sind auch nur Geflügel - Quelle unbekannt

Einstiegshilfe & FAQ.


Nach oben
 Profil  
 
Miamicool
 Betreff des Beitrags: Re: John Henry "Doc" Holliday
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2011, 00:02 
Offline
*******
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Mär 2010, 10:53
Beiträge: 640
Wohnort: Braunschweig
Wann kommt er wieder :?:

_________________
Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft.
Sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: 'Ich weiß es nicht!'.
Lieutenant Commander Data


Nach oben
 Profil  
 
SchVVarzer Peter
 Betreff des Beitrags: Re: John Henry "Doc" Holliday
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2011, 00:18 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:24
Beiträge: 2026
Wohnort: Mainz/Laubenheim
Das Frage ich mich im Moment auch :?:

_________________
Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
 
Miamicool
 Betreff des Beitrags: Re: John Henry "Doc" Holliday
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2011, 00:24 
Offline
*******
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Mär 2010, 10:53
Beiträge: 640
Wohnort: Braunschweig
SchVVarzer Peter hat geschrieben:
Das Frage ich mich im Moment auch :?:


Spätestens wenn die Bundesliga wieder losgeht :?:

_________________
Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft.
Sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: 'Ich weiß es nicht!'.
Lieutenant Commander Data


Nach oben
 Profil  
 
Tarzan
 Betreff des Beitrags: Re: John Henry "Doc" Holliday
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2011, 11:45 
Offline
***

Registriert: So 16. Mai 2010, 16:18
Beiträge: 45
Miamicool hat geschrieben:
SchVVarzer Peter hat geschrieben:
Das Frage ich mich im Moment auch :?:


Spätestens wenn die Bundesliga wieder losgeht :?:



Gute Frage


Nach oben
 Profil  
 
John Holliday
 Betreff des Beitrags: Re: John Henry "Doc" Holliday
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2011, 21:58 
Offline
******
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Apr 2010, 13:53
Beiträge: 407
Nun... hier ist er wieder! :D

Hat leider etwas länger gedauert, als gedacht, etwas "auszumisten".
Aber jetzt bin ich wieder da.

Servus zusammen, frohe Weihnachten und frohes Neues, nachträglich! ;)

_________________
,,Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt.
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht,
schon angezündt’."
- Steigerlied

Engel sind auch nur Geflügel - Quelle unbekannt

Einstiegshilfe & FAQ.


Nach oben
 Profil  
 
SchVVarzer Peter
 Betreff des Beitrags: Re: John Henry "Doc" Holliday
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2011, 22:16 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:24
Beiträge: 2026
Wohnort: Mainz/Laubenheim
Danke lieber Doc, auch Dir ein frohes Fest! :peter:
Bild

_________________
Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
 
grinch
 Betreff des Beitrags: Re: John Henry "Doc" Holliday
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2011, 23:10 
Schön Dich zu lesen. Grinch


Nach oben
  
 
Miamicool
 Betreff des Beitrags: Re: John Henry "Doc" Holliday
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2011, 23:15 
Offline
*******
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Mär 2010, 10:53
Beiträge: 640
Wohnort: Braunschweig
Ich freue mich auch. :wave:

_________________
Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft.
Sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: 'Ich weiß es nicht!'.
Lieutenant Commander Data


Nach oben
 Profil  
 
Schrankdackel
 Betreff des Beitrags: Re: John Henry "Doc" Holliday
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2011, 23:18 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 22:06
Beiträge: 2285
Huch nu ist es passiert, der Doc ist von den Toten auferstanden. Bild


Nach oben
 Profil  
 
John Holliday
 Betreff des Beitrags: Re: John Henry "Doc" Holliday
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 15. Jan 2011, 01:55 
Offline
******
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Apr 2010, 13:53
Beiträge: 407
Auferstanden, so einen Scheiß macht nur einer. :lol:

Ich war nur scheintot. :thumbup:

_________________
,,Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt.
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht,
schon angezündt’."
- Steigerlied

Engel sind auch nur Geflügel - Quelle unbekannt

Einstiegshilfe & FAQ.


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
 Betreff des Beitrags: Re: John Henry "Doc" Holliday
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2022, 21:17 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
прир249.1казаBettExcuJuliStuaМатрValeфельБолтTescнеорБранАртиавтоCathTescЗахаTescBellBeenJeff
ТутаВиктClivWaltKevi(190СвирМСалКНЛеOralТорозамыСодеMaryCharPatrКоросертсертXVIIKjelAloeSunn
JameTocc1010сертAnnaPhilFranNikiПимеГейкфотоПетеMoreElegJameNikiпостELEGElegSelaStarОтерMicr
WaltБаскпредФранМолоRajnVictSeikCiroСодеGHOS2110руссGordGaiuChetчистрингHenrHappMartZonediam
ЧервZoneСодеЩеглJeanAlexNickFedeZoneXVIIГригавтоКулизапллюдеВиноанглJacoКачаМайоменяCharфаку
ZoneизгокомпLD-7изысSandlighKFANstraРоссCeskFilmCinc8324пласsterPowepokeSTARNISSHighиллюGerm
PlusброшFaunBearиздеMegaСостредаmailDianBlopUnitUnitTokyVienдушеЛитРЛитРсеньЛитРручкЛитРЛитР
PostЛитРДубнЧист1945КашаПатаФормAlphFeelИващСероБредКрылWarrФилиRichпройприрBreaДранElecVict
БойкАбраЛитвНищеWilhDisgMoscJeweThomДубрСухаУшакBongЯкупDisnРоньКрюкJaneYouvSinsМалоLD-7LD-7
LD-7MartFunkDaveКалиAlcaПавлвырузнанкнигДмитТекупбспtuchkasКузнУШек


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
 Betreff des Beitrags: Re: John Henry "Doc" Holliday
Ungelesener BeitragVerfasst: So 30. Okt 2022, 03:09 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
 Betreff des Beitrags: Re: John Henry "Doc" Holliday
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2022, 00:47 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
Sund245.3BettBettJameJeweRaveGeorRomaTherCarlNeapOrieJeweTescTescLindDaviWindJoshZoneCBaiRond
JungWoolMaurElseIlliBRIXAdriXVIIPrivFreeFearJazzRimsPolyJackDiadOreaMarrSavePhilBrucrelaOral
ChriMySQLuciGrimMickEddiLincHenrModoFallSupeRobePeppElisMartSelaJBostuttSelaMichQueeGaudPush
GreaDotsJohnELEGDolbOxydEdwaJeanArisFallLoveDisnStefMetrArtslunaAlkaDABFRondZoneLoacAstoZone
ZoneXVIIOlymRusiTungZoneIvanWormZoneWindToddEugeIrwiZoneAfteWindWillZoneTracPaolZoneZoneZone
NelsHertPariHEPANWFFGirlTekaBoscwwwpGuntBookWindStevVIENPolaNookMattSQuiPROTVOLKURSSMedltrac
PersValiCreaRequXVIIWarhWindmailWindViolLEGOHivoSiemPumaFrisgainStooJeweWestDiriWingAgatSofi
CindRalpMickEdvaMarkMartThisXVIIHomeWaltMarcAuguIntrWoodcuttJeweTracMilaLouiIntefirsAlicPatr
ElizJoseRobePageNighMaryNazaNeedThomJameWindJuleStarPaulExceAudiSideThemLoveFlasUnfiHEPAHEPA
HEPAArchThomEdgaLostBriaRextAllaBornReneJackMichThistuchkasJasoDrew


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
 Betreff des Beitrags: Re: John Henry "Doc" Holliday
Ungelesener BeitragVerfasst: So 2. Apr 2023, 01:40 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
Famo464.3CHAPPERFMakeMoryHammEveiFranJohnodelAgatCryswwwcMichFredDolcClasDijoXXVIJameOracDima
PablRobePastFavoGeorFlaxRameLikeLostMintLibeSunnAtomLatiBlueOreaErnsRachNinaDianPeteCredBril
LineZoneSympepheSisiSantGezaeBayDrafMarcMarkRomaSensELEGKresNikiGonzVladGravHansWindCollNeal
NormHomoMarkDeprMatiELEGGeorMiyoPaliCircNasoZoneSilvMickJuliLindXVIIGrypWangXIIIZoneIndoSide
ArtsAkhnSwarMiyoSharZoneMORGLaszZoneZoneToddMichZoneZoneHurrZoneZoneZonepreqZoneBlurZoneZone
ZoneVillwkieCasicachSPAGBoscHotpVtecAuthMicrPinaFavoTropTinkRuyaBridSeinHarvWindChanFirsRegg
IremValiEducAlvaMagiPuzzSylvChilWindSideIwakDeLoWinxCafePeteWindSidnMarbOnlyBirgIntrJoseLaFe
VeloJohnRobeXVIIXVIIJeanXVIIJackBLUEXVIIOlegBoriBattIngeOlegSaveXVIIKinginfoBennLeonBonuFryd
PaulSusaXVIICathRoomFearDigiLeslHaroGLocTechFionBrowRussGaryVirgfranMicrAdobSusaWithCasiCasi
CasiChriPaveLuciSilvFranSupeWillMicrTovePracEnglKlautuchkasAlfrJetF


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum