Wer kennt das nicht, man hat ein Problem mit irgendwas und versucht es telefonisch zu lösen. Man wählt die Nummer der Hotline und landet zunächst in einer Schleife mit Frage/Antwort-Spiel und darf mit einer tollen Spracherkennungssoftware trainieren. Ja, Nein, Kundenberater, Weiter - und erhält dann oft zur Antwort: Ich habe sie nicht verstanden ... Wenn man endlich da durch ist, bekommt man zu hören: Zur Zeit sind alle Plätze belegt, bitte haben sie einen Augenblick Geduld, sie werden mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden. Wenn man Glück hat, dann ertönt in der Zwischenzeit ein wenig Musik, wenn man Pech hat, hört man einen immer wiederkehrenden Jingle mit Werbung. Ja und wenn man schon fast auflegen möchte, weil man seine Zeit schließlich nicht geschenkt bekommt, dann klickt es in der Leitung und es meldet sich endlich ein Mensch! Guten Tag, sie sind verbunden mit dem Service von XXXX, mein Name ist YYYY, was darf ich für sie tun?
Da man durch das Warten in der Endlosschleife die Konzentration verloren hat, ist man fast erschrocken, dass man nun direkt angeredet wird und versteht natürlich kein Wort, mit wem redet man da jetzt noch mal? Egal, man trägt also vor, was man möchte, in aller Ausführlichkeit und ist stolz, dass man nun alles heraus gelassen hat. Am anderen Ende der Leitung ist es erst still und dann hört man: Da sind sie bei mir leider verkehrt, ich verbinde sie mit einem Kollegen, Moment bitte. Es klickt in der Leitung und man wartet wieder bei netter Musik. Es klickt wieder und dann ertönt ein "tüt tüt tüt tüt ...". Konsterniert schaut man auf seinen Telefonhörer, aha, da hat wohl was nicht funktioniert. Na dann probieren wir es locker flockig halt noch einmal!
Servicenummer wählen, Rate/Antwort-Spiel, Musik ....
Das ist überzogen? Nein ist es nicht! Wer behauptet, dass es ihm noch niemals so ergangen ist, der lebt entweder im Urwald oder er lässt anrufen.
Nun hier geht es aber eigentlich nicht um den Tanz den man aufführen muss um durch die Hotline zu kommen, sondern um das, was man mit dem Service dann letztendlich erlebt. Zumeist landet man nämlich in einem Call-Center und die Menschen dort haben keine Ahnung von dem, was man eigentlich will.
Da sitzt dann die Frau Schmidt vor ihrem Rechner und behandelt den Anrufer mit der defekten Waschmaschine, genauso wie den Gamer, der ein defektes Notebook hat und am Wochenende an einer Meisterschaft teilnehmen möchte. Texte sind vorgefertigt abgespeichert und werden abgelesen. An dieser Stelle darf man zumindest behaupten, dass alle Menschen/Verbraucher gleich behandelt werden.
Jetzt aber zurück zum eigentlichen Zweck dieses Thread, was habt Ihr mit solchen Hotlines erlebt, ist Euch geholfen worden oder antwortet Ihr hier, während Ihr mit der anderen Hand den Telefonhörer den zweiten Tag umklammert haltet und mit den Füßen im Wasser steht, weil die Spülmaschine leckt und ihr seit gestern in einer Warteschleife hängt?
Berichtet, wir sind sensationsgeil!
Oder nennt Ihr auch einen Gas- und Wasserinstallateur Euer "Eigen", der bei einem Anruf, weil die Heizung aus ist und man -10°C Außentemperatur hat, sagt, dass er gegen Ende der Woche vorbei kommt? Gibt es nicht? Doch gibt es!
Erzählt uns dies, wir wollen alles, wirklich alles wissen!
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