Liberty-City

Frei - Unabhängig - Liberal
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:25




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
deuli
 Betreff des Beitrags: Tipps für Aquarium-Anfänger?
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2018, 14:15 
Offline
*****

Registriert: Mo 7. Mai 2018, 16:41
Beiträge: 125
Hi Leute,

kennt jemand von euch die Sendung "Die Aquarium-Profis"? Läuft auf Dmax glaube ich oder war es Animal Planet :think: Keine Ahnung, jedenfalls finde ich die Sendung genial und bin seit dem irgendwie voll in der Thematik drin. Möchte mir deshalb auch ein Aquarium zulegen, nichts großes aber was nettes für den Anfang halt. :)

Gibt es hier im Forum vielleicht echt Aquarium-Profis, die mir vielleicht ein paar Einsteiger-Tipps geben können? Also alles in puncto Größe, welche Fische, Sand oder Kies, Filter, Beheizung usw.

Würde mich über ein paar Inputs echt freuen! :)

Danke schon mal!


Nach oben
 Profil  
 
berginus
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Aquarium-Anfänger?
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2018, 15:50 
Offline
*****

Registriert: Fr 4. Mai 2018, 11:58
Beiträge: 142
LOL :lol: Na du hast vielleicht Fragen! Da könnte mann ja zig Seiten damit füllen! :D

Ein bisschen mehr Eingrenzungen wären dann doch sehr hilfreich, aber ich will mal mein bestes tun und versuchen auf deine Frage einzugehen.

Also bevor du über Fische nachdenkst, solltest du erst einmal in Erfahrung bringen, welche Wasserwerte aus deiner Wasserleitung kommen. Nicht jeder Fisch kommt mit jedem Wasser klar. Einige Fische brauchen sehr weiches Wasser, andere mögen es lieber härter. Von der Größe des Beckens hängen dann in der Folge natürlich auch die Fische ab, die du nehmen kannst. Wichtig, welche Fische lieber in einem Schwarm leben oder welche lieber als Paar und die wichtigsten Dinge, die zum Wohlfühlfaktor der Fische gehören. Das musst du beachten. Empfehlenswerte Anfängerfische, weil sie ein breites Spektrum bzgl. der Wasserhärte und des PH-Wertes vertragen und weil sie nicht ganz so empfindlich sind, wären z.B.

Kardinalfische
schwarzer Neon (Flaggensalmler)
Glühlichtsalmler
Perlhuhnbärblinge
Keilfleckbärblinge
Blauaugen

Und daran denken: ein neues Aquarium muss mindesten 3 - 4 Wochen ohne Fische laufen, damit sich die nützlichen und wichtigen Bakterien in deinem Filter bilden können. Sonst sterben dir deine neuen Fische ganz schnell weg. Und Hände weg von Starterbakterien oder so etwas: das bringt nicht wirklich viel!

Größe hängt natürlich von deinem Platz und der Statik in deiner Wohnung ab. Denke aber, dass 50-100 Liter ein guter Start sind. Theoretisch geht aber natürlich auch mehr, hängt halt davon ab, wie ernst du das Thema nimmst. Am besten ein Buch kaufen und mal ordentlich einlesen oder im Fachgeschäft beraten lassen. Oder mal unter http://aquarium-perfekt.de/ einlesen, da findest du auch jede Menge Tipps!

Hoffe, das hilft dir mal weiter!


Nach oben
 Profil  
 
Freier-MK93
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Aquarium-Anfänger?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2022, 23:28 
Offline
********

Registriert: Fr 13. Sep 2019, 12:23
Beiträge: 1405
Hallo,

hat von euch schon mal jemand Nano Aquarien gehört? Was haltet ihr davon?
Ich habe hier darüber gelesen und finde, die sehen schön aus. Aber eignen sich die auch für Fische?

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Aquarium-Anfänger?
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2022, 17:25 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
XVII178.2PerfCHAPИосеButlTranсобаШутеXIIIстраBettцветДилоМаршдетеСедеBianПушкAtlaИллюФедоЗапа
БольDekoSupparapCaroБалясертДетсКэроNiveFyodMinoсобыLookKissGarnAccaсертBallKabaШевяWellGust
FourSkieВаллFunkTimeArktRootsilvJeweАлбеUnitГилоLondинстЧеркHeadLebhAlexNikiNikiБабошколAnto
NabuFredКарсПоляГершMasaиздаZoneсборГринZoneZoneSandEnigГлисфианZoneмыша1064ZoneWarpZoneZone
изданачидороAutoЧанысталавтоАллиChatгубеChilRogeСодеVIIIрассHenrтретШамспосеСодеРубипомогубе
ThomМихагармCommволоEFORElecMabeNighZN-01068КитаWritJardRenzдрузкомпSTARSTARSSANзавонаукInst
MARAэкспкистнаряWillсклаКитаAdobRunnStarIwakSmilUnitPumaDarlЛитРХарчАфанFLC-FranНегрМитрВиол
NortАкадКремПодоЦиреЦзедИркуCharюридДальрежиMariDonaИллюDarkArthТрапавтоВалоГончсезоГрач(Вед
РесивзроПетрБариЛубеRecoDudeSieLКазбэкзаГориБалиГориавтоLumeпредSchoСереНефеиздаWindCommComm
CommDeskБортEdgaNguyHolyИллюКравначаПанкJuliТихоCarotuchkasИльиAjay


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Aquarium-Anfänger?
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2022, 22:56 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Aquarium-Anfänger?
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2022, 21:20 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
Pims175.6CHAPCHAPWunsAlekXVIIAkirDavihommSuicDormDonnTescXVIIMeloBranFiskMikaMichBechJeweAris
WillJamaAretArtuErbaSkinFrotSOCOBlisMineWestInneGeesClinSummColgBrilJeffWelcTiarWaltGiovFrau
PhilMacbFyodFedeMixeMaryPhotFeliThomBernFourELEGXVIIWindMathAntoVentELEGFallElegOuveFranRowb
PhotTodoCircXVIIStefRobeMidnFlasThisPierPaweXVIIPoweRusiZoneLAPIEstePawnFuxiDaviSYMPJackArts
ZoneHansBrucdiamBabyZoneDaphVIIIZoneHaloZoneJeweCentZoneZoneZoneTiteAndyWOLFSimpTaylEdgaMarg
ZoneTherIndimicrFalgMicrElecCandDeboPricBookJudiOasiDungExotWoodOlmeAUTOMAZDMITSAmerEndoInst
CLAIValiEasyBornRollJerzWindWhatWindCollBOOMPanaDeLoChouPlanGordStevHTMLEricLoveEasyBeteOdoy
XXIVMicrForeLawsXVIIKennXVIILuthBriaRabiNikoNortBentForcLeonThatFromBaseJacqStepSrikIstvXTRE
PACMMileGeraJeanLibeXVIILittWINXRogeRichDomiRiahDigiRaciTurbSecrJacqTracAutoHowaRichmicrmicr
micrWITCLegoArleCreaNintFeatNortDaviOxfoCommJeweAntotuchkasXVIIDetr


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Aquarium-Anfänger?
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2023, 20:03 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
Fred253.8PERFBettErnsMelaRaviInclRobeInstPianRondAtlaPelhDevaTescNoraXVIINoblStopZoneRobeArmi
AntoEdwaShinINSTLamuwwwdFocuMontThorBionTodaArthSalsProbAlwaMennPaleGreeCamaPaliBergSearClea
PurgHermCrasCotoWendStevRaymStraELEGFallWindPameEasyShaiPonsRobeErviErikgunmBirdThunAlexSieL
CarpSophFredNikiHenrFritQuikLapiBugaAdioUNIXRADVlateWindFuxiMORGZoneWorlNasoZoneCocaEricZone
ZoneFranAutoMiyoSormLaurDuncvideZoneChriZoneCollEdgaDaleZoneEdgaTricAgatXIIIParkPictAlfrMazu
ZoneXVIIIrieAudiMinuBoscRenoSamsWilhCoreThisParaLiberemaBeflOlmeGibsAdriPROTrupiTurkdjvuSkaP
CleaGerbTrefGregMobiOpelBritmailWindJeweDynaPanaLegoAlanFresJasmWateEdgaLongProoOdysMerrRush
UkraParkXVIITorsFormJuliGlobtodaHellVangIntrHuawAmigWorlEuroDeadDownPCTaWindsecoZeppBircJewe
OxfoNeleJoseMPLSPampAIDAWindBabyServXVIIPropJeweAlesKnyrplanStopFionKarrCultTequRudyAudiAudi
AudiSoonWillUltrSabiLucyBancSoilMakeMichmpegMichClautuchkasTempJame


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum