Liberty-City

Frei - Unabhängig - Liberal
Aktuelle Zeit: Sa 31. Okt 2020, 04:13




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
krylli
 Betreff des Beitrags: Welche Vorteile bringt das e-Rezept?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2020, 11:32 
Offline
*****

Registriert: Mo 28. Mai 2018, 14:37
Beiträge: 113
Hallo liebe Leute!

Da ich aufgrund meiner diversen Erkrankungen und Allergien leider öfter zum Arzt muss, häuft sich bei mir ziemlich viel Papierkram an.
Diese ganzen Rezepte … mit denen komme ich auch teilweise total durcheinander. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich gehört habe, dass das e-Rezept eingeführt werden soll.

Ich habe mich jetzt noch nicht so viel damit beschäftigt, deshalb wollte ich mich da mal an euch wenden.
Welche Vorteile, also außer, dass weniger Müll anfällt, bringt das e-Rezept denn noch?


Nach oben
 Profil  
 
Marcorelius
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2020, 11:49 
Offline
****

Registriert: Mo 18. Feb 2019, 14:43
Beiträge: 53
Durch diese ganze Situation habe ich das ja total vergessen!
Das e-Rezept soll ja schon 2021 kommen, das ist ja schon bald! Das Jahr ist so schnell vergangen.

Eigentlich sollte dir dein Arzt ja alle Fragen, die du zum Thema e-Rezept hast, beantworten können. Online kann es sein, dass du dann falsche Infos oder so bekommst.
Besser ist es also, du wendest dich gleich an deinen Arzt des Vertrauens, damit keine Missverständnisse entstehen.
Die Müllvermeidung ist jedoch schon einmal ein riesen Vorteil!


Nach oben
 Profil  
 
krylli
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2020, 12:08 
Offline
*****

Registriert: Mo 28. Mai 2018, 14:37
Beiträge: 113
Ja, das Jahr ist wirklich schnell vergangen. Deshalb war ich auch so überrascht, als mein Arzt meinte, dass sich der Papierkram ja jetzt bald erledigt hat.
Da er immer so viel zu tun hat, habe ich mir eben gedacht, ich frage mal hier nach.
So muss ich meinen Arzt nicht belästigen und komme trotzdem an Informationen.

Ich habe auch gehört, dass es dann wie so eine Art Online-Profil geben soll, durch welches man die Übersicht über seine ganzen Medikamente hat.
Stimmt das? Das wäre ja echt toll.


Nach oben
 Profil  
 
berginus
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2020, 12:25 
Offline
*****

Registriert: Fr 4. Mai 2018, 11:58
Beiträge: 114
Also spontan fallen mir da schon einige Vorteile ein. Du sparst dir einfach viel Zeit, weil die Übermittlung des Rezeptes an die Apotheke gleich digital nach dem Arztbesuch gemacht werden kann und du dafür nicht extra hinlatschen musst. Außerdem kannst du das Rezept nicht mehr verlieren.
Was man auch nicht vergessen darf: Manchmal vertragen sich ja zwei Medikamente nicht miteinander, und mögliche Wechselwirkungen führen zu Komplikationen. Durch das Konzept mit dem e-Rezept hat der Arzt stets die Übersicht darüber, welche Medikamente du gerade zu dir nimmst und kann Probleme somit umgehen.
Die Infos hab ich übrigens hier gefunden: https://www.hohenzollern-apotheke.de/se ... ept-kommt/

Dir als junger Mensch bringt das e-Rezept also wirklich viele Vorteile. Wie die ganze Sache mit den älteren Semestern ablaufen wird, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.
Manche Leute wollen ja auch gar nicht umsteigen und verweigern den technischen Fortschritt ganz einfach. Wir haben also noch einen langen Weg vor uns.


Nach oben
 Profil  
 
krylli
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2020, 12:49 
Offline
*****

Registriert: Mo 28. Mai 2018, 14:37
Beiträge: 113
Na, das klingt gar nicht schlecht, danke für die Infos! Ja, also das mit den älteren Menschen kann ich gut nachvollziehen.
Einerseits verstehe ich sie ja, die wurden ihr ganzes Leben auf Papier und alles Händische angelernt und jetzt plötzlich wird alles auf digital umgestellt.

Andererseits muss man eben auch mit dem Fortschritt gehen, so wie du es sagst. Ich bin sehr gespannt, ob sich das e-Rezept durchsetzen wird und was da noch für Diskussionen entstehen werden.
Viele haben ja auch Angst bezüglich ihrer Daten – ich glaube aber nicht, dass man sich da Sorgen machen muss!


Nach oben
 Profil  
 
Tom2121
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2020, 10:43 
Offline
*

Registriert: Mo 5. Okt 2020, 09:40
Beiträge: 1
Ein Verzicht auf Papier, kein Risiko für Übertragungsfehler und eine Möglichkeit, die Arzneimittel unmittelbar und zeitsparend zu bestellen sind die Vorteile des e-Rezepts. Eine weitere Möglichkeit, die Arzneimittel online sicher zu bestellen, ist die Rezeptausstellung per Ferndiagnose. Ich bestelle alle Medikamente per Ferndiagnose über https://thecheltenhampharmacy.com/.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum