Liberty-City

Frei - Unabhängig - Liberal
Aktuelle Zeit: Sa 16. Feb 2019, 09:35

Autor Nachricht
Hammamelis
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2019, 13:30 
*

Hallo,

der Pflegedienst meiner Nachbarin hat mir ganz bereitwillig Dinge erzählt, die ihren Pflegegrad und persönliche Auskünfte betreffen. Dabei hab ich nicht mal danach gefragt... ich weiss nicht, warum... ob ich vielleicht auch ein Auge drauf haben sollte? Aber das fänd ich verwirrend.
Allgemein hab ich mich gefragt, ob es nicht so etwas wie eine Schweigepflicht gibt?

Ich hab ja nichts dagegen, aber kann mir auf der anderen Seite auch nicht vorstellen, dass es der Nachbarin oder der Familie recht sein könnte, dass ich diese Infos alle kenne.
Ich konnte irgendwie nichts darauf sagen, war voll überfordert.

Muss ich jetzt irgendwas machen? Oder eher nicht so? War das seriös?
Soll ich das den angehörigen sagen? Soll ich ihnen raten, den Pflegedienst zu wechseln?

Krokuznuz
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 11:39 

Hallo hallo

das kommt mir auch ziemlich indiskret vor. Dass der Pflegedienst daher schlecht sei, würde ich allerdings nicht sofort behaupten, denn das hängt nicht nur von einem/einer Mitarbeiterin ab, denke ich.

Eine Kette ist nur so stark wie sein schwächste Glied.... Na ja, von wegen! Nur meine Meinung.

Aber du hast Recht: In Ordnung ist das nicht und normalerweise hat ein Pflegedienst natürlich auch eine Schweigepflicht. Darf dich auf jeden Fall nicht einfach so in die Verantwortung ziehen.
Ich weiss nicht, ob es da extrem starke Unterschiede bei euch gibt, aber wir haben in der Familie in einem Fall bisher lediglich den Kurzzeitpflege Dienst in Berlin in Anspruch genommen. Michael Bethke hiess der: https://www.michaelbethke.com/kurzzeitpflege/berlin-spandau.html
Da waren aber alle sehr involviert und haben uns gut unterstützt. Problem mit Indiskretion gab es keine.

Blaupunkt
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2019, 15:19 
**

Da was schon gefunden?