Liberty-City

Frei - Unabhängig - Liberal
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 20:17




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
SchVVarzer Peter
 Betreff des Beitrags: Mainz - Meine Stadt
Ungelesener BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 04:01 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:24
Beiträge: 2026
Wohnort: Mainz/Laubenheim
Dann mache ich doch einmal den Anfang in diesem neuen Forum und was läge näher für Liberty-City, als mit der Stadt zu beginnen, in der mit der Mainzer Republik von März 1793 bis Juli 1793 das leider kurzlebige, aber erste, auf bürgerlich-demokratischen Grundsätzen beruhende Staatswesen auf heutigem deutschen Boden entstand - Mainz!

http://de.wikipedia.org/wiki/Mainzer_Republik

Die Stadt Mainz ist römischen Ursprungs und kann auf eine über 2000-jährige Geschichte zurückblicken. Als römisches Legionslager Mogontiacum gegründet, war die Stadt später Hauptstadt der Provinz Germania Superior und von 780/82 bis 1803 Erzbischofssitz. Ihre Blüte erlebte die Stadt in der Zeit von 1244–1462 als sie Freie Stadt war. Danach wurde die Geschichte bis zum Ende des 18. Jahrhunderts durch die Kurfürsten und Erzbischöfe von Mainz bestimmt, die in der Stadt residierten. Nach dem Ende dieser Ära verlor Mainz in der Zeit als Bundesfestung weitgehend seine Bedeutung. 1950 wurde Mainz Landeshauptstadt des Landes Rheinland-Pfalz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Stadt_Mainz

Bild

Bild

Der berühmtestes Sohn der Stadt Mainz ist unbestritten Johannes Gensfleisch, genannt Gutenberg (* um 1400 in Mainz; † 3. Februar 1468 ebenda), der Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Metall-Lettern (Mobilletterndruck) in Europa und der Druckerpresse.

http://www.gutenberg.de/

Bild

Hier im Holzturm wurde der berüchtigte Hunsrückräuber Johannes Bückler, genannt Schinderhannes im Juni 1803 inhaftiert, bevor man ihn am 21. November 1803 vor den Stadttoren von Mainz, im heutigen Stadtpark durch die Guillotine hinrichtete.

Bild

Am 27. Februar 1945 flogen 435 Bomber der britischen Royal Air Force einen Angriff auf die Stadt Mainz. Zwischen 16:29 Uhr und 16:45 Uhr wurden 1.500 Tonnen Bomben abgeworfen. Die Bomben trafen weite Teile der Neustadt. Die 1942 bombardierte Altstadt wurde nicht getroffen. Ein starker Feuersturm breitete sich über eine große Fläche aus. Auch Weisenau, Gustavsburg und Bischofsheim wurden schwer getroffen. Verbranntes war laut Augenzeugenberichten bis nach Gonsenheim geflogen. Zusammen mit diesem Angriff wurde im 2. Weltkrieg rund 80 Prozent von Mainz zerstört.

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftangriffe_auf_Mainz

Das zerstörte Mainz, hier die Strasse Am Brand, im Hintergrund der Dom, aufgenommen in den Tagen nach dem 27. Februar 1945.

Bild

Bild

Der Wiederaufbau nach dem Krieg verlief sehr schleppend. Während Städte wie Frankfurt am Main längst wiederaufgebaut waren, gab es in Mainz nur unkoordinierte Einzelaktionen. Dies lag unter anderem daran, dass die Franzosen Mainz zu einer Modellstadt ausbauen wollten (siehe: Marcel Lods, Mainz, modernste Stadt der Welt). Das allererste Interesse der Einheimischen galt der Wiederherstellung von Wohnraum. Dem entgegen stand auch nach dem Scheitern der Modellstadt-Pläne die Initiative der Franzosen (Gründung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Erhebung von Mainz zur Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz, auch die frühe Wiederaufnahme der Mainzer Fastnacht), die der Stadt entscheidende Impulse für die positive spätere Entwicklung nach dem Krieg gab. Erst der May-Plan von 1958 ließ einen geregelten Wiederaufbau zu. Zur Zweitausendjahrfeier 1962 war die Stadt weitgehend neuaufgebaut. Um 1970 gab es aber noch vereinzelt Ruinen. 1950 wurde Mainz Hauptstadt des neuen Rheinland-Pfalz und ab 1963 Sitz des neuen ZDF.

Bild

Bild

Auch Mainz blieb von den klassischen Bausünden der Nachkriegszeit nicht verschont.

Bild

Aber auch die Kunst zog wieder in die Stadt ein.
Einzigartig sind die Chorfenster der Stephanskirche. Als einzige Kirche in Deutschland besitzt Sie blau leuchtende Glasfenster des jüdischen Künstlers Marc Chagall (1887 - 1985). Bis zu seinem Tod 1985 schuf Marc Chagall insgesamt neun Fenster in verschiedenen Blautönen, die den Innenraum der Kirche in blaues Licht versetzen. Eines der bekanntesten Motive ist die Vertreibung von Adam und Eva aus dem Paradies. Hergestellt wurden die Fenster von Marc Chagall im Glas-Atelier Simon Marq, das für seine Zusammenarbeit mit vielen zeitgenössischen Künstlern bekannt ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/St._Stephan_(Mainz)

Bild

Der am 8. April 1965 zum Oberbürgermeister gewählte Jockel Fuchs führte den Aufbau-Kurs seines Vorgängers Franz Stein weiter: Er schuf die Voraussetzungen für die Ansiedelung des Hilton Hotels am Rhein und holte 1965/66 den Computer-Konzern IBM nach Mainz. Allein dies brachte der Stadt 3.000 Arbeitsplätze. Zudem nahmen Zuwanderung und Gewerbesteueraufkommen sprunghaft zu. Die rasche Zuwanderung führte automatisch zur Ausweitung der Stadt über ihre bisherigen Grenzen. Noch heute sind in den Außenbezirken die Bauten der Ansiedlungen aus den 60er Jahren zu sehen, allerdings auch in der Innenstadt, was damals wie heute von Städtebauern heftig kritisiert wurde. Am 8. Juni 1969 erfolgte dann die schon erwähnte Eingemeindung mit Hilfe der von der CDU-Landesregierung unter Helmut Kohl beschlossenen Gebietsreform. Nicht zuletzt sahen die Kommunalpolitiker der Stadt darin einen legitimen Ersatz für die verlorenen rechtsrheinischen Gebiete, während die Verantwortlichen und die Bürger der eingemeindeten Gebiete nicht sonderlich begeistert waren. Die Eingemeindungen verdoppelten das Stadtgebiet auf nun 9564 Hektar und eröffneten so Perspektiven, aus denen die Stadt heute noch schöpft.

Bekannt ist auch das so genannte „Mainzer Modell“, was im Kern bedeutete, dass es in vielen Themengebieten keine wirkliche Opposition gab, sondern dass sich die Kommunalpolitiker gemeinsam für gleiche Ziele einsetzten.

Eine Besonderheit des Mainzer Stadtbilds sind seit 1853 die Straßenschilder: „Rote“ Straßen verlaufen vorwiegend in Richtung auf den Rhein zu (in den südlichen Stadtteilen und in der Innenstadt ist das die West-Ost-Richtung, in Mombach aufgrund des nach Westen biegenden Flussverlaufs dann schon eher Süd-Nord), während Straßen parallel zum Rhein mit „blauen“ Straßenschildern versehen werden. Dabei steigen die Hausnummern in den Straßen mit roten Schildern in Richtung Rhein, in den Straßen mit blauen Schildern mit der Flussrichtung des Rheins, jeweils gerade Zahlen links und ungerade rechts. Die Anregung dazu gab bereits 1849 Josef Anschel durch einen Antrag auf Umänderung der Häusernummern, bei der er ebenfalls den einheitlichen Verlauf der Hausnummern vorschlug [14]. Kleinere Straßen, insbesondere in den vom Rhein weiter entfernt liegenden Ortsteilen, sind mit weißen Schildern versehen.

Bild

Heute erinnern nur noch einige wenige als Denkmäler erhaltene Ruinen an die Zerstörung durch den 2. Weltkrieg, Mainz ist wieder eine blühende Stadt.

Bild

Bild

Bild

Und sogar der Fußball ist "erstklassig" geworden, der Mainzer "Karnevalsverein" mit seinen friedlichen und kreativen Fans ist in der ganzen Republik bekannt und (fast) überall beliebt - wenn nicht gerade DORT gewonnen wird. :-)

Bild

Zum Abschluss möchte ich folgenden Link als kleinen Rundgang durch Mainz empfehlen.

http://www.cityalbum.de/germany/rundgaenge/mainz0001.htm


Liebe Grüße an alle Bürger von Liberty-City und denen die wirklich alles durchgelesen haben meinen Dank für die Geduld. ;-)

Bild

Peter

_________________
Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
 
TillEulenspiegel
 Betreff des Beitrags: Re: Mainz - Meine Stadt
Ungelesener BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 04:46 
Ich mag Dein Mainz auch. :)
Wunderschön.
Ich freue mich schon auf den einen oder anderen Schoppen.


Nach oben
  
 
Schrankdackel
 Betreff des Beitrags: Re: Mainz - Meine Stadt
Ungelesener BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 09:27 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 22:06
Beiträge: 2285
Ein sehr unvorteilhaftes Bild vom Guddi Gutenberg, ich mag ihn lieber, wenn er als Narr seine Stadt Mainz präsentiert.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Matthias
 Betreff des Beitrags: Re: Mainz - Meine Stadt
Ungelesener BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 11:47 
Da werden ja wieder Erinnerungen aus der Kindheit geweckt. :wave:


Nach oben
  
 
John Holliday
 Betreff des Beitrags: Re: Mainz - Meine Stadt
Ungelesener BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 12:25 
Offline
******
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Apr 2010, 13:53
Beiträge: 407
Sogar den Schinderhannes haste erwähnt, mein großes Vorbild :D :peter:

"Weit in der Welt bin ich herumgekommen, im Walde hat man mich gefangen, man führte mich in die Stadt hinein, wo ich sollt gehangen - sein." -Überlieferter Reim.

_________________
,,Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt.
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht,
schon angezündt’."
- Steigerlied

Engel sind auch nur Geflügel - Quelle unbekannt

Einstiegshilfe & FAQ.


Nach oben
 Profil  
 
SchVVarzer Peter
 Betreff des Beitrags: Re: Mainz - Meine Stadt
Ungelesener BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 13:41 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:24
Beiträge: 2026
Wohnort: Mainz/Laubenheim
Shayydin hat geschrieben:
Sogar den Schinderhannes haste erwähnt, mein großes Vorbild :D :peter:

"Weit in der Welt bin ich herumgekommen, im Walde hat man mich gefangen, man führte mich in die Stadt hinein, wo ich sollt gehangen - sein." -Überlieferter Reim.


Er war zwar kein Mainzer, aber der Holzturm ist untrennbar mit dem Namen Schinderhannes verbunden.

Hätte ich alles interessante über Mainz schreiben wollen, ich säße jetzt noch an dem Beitrag. :-)

_________________
Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
 
SchVVarzer Peter
 Betreff des Beitrags: Re: Mainz - Meine Stadt
Ungelesener BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 13:42 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:24
Beiträge: 2026
Wohnort: Mainz/Laubenheim
Matthias, meinst Du mit Erinnerungen aus Deiner Kindheit ihn hier:

Bild

:frosch: :frosch: :frosch: :frosch:

_________________
Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
 
Matthias
 Betreff des Beitrags: Re: Mainz - Meine Stadt
Ungelesener BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 13:56 
SchVVarzer Peter hat geschrieben:
Matthias, meinst Du mit Erinnerungen aus Deiner Kindheit ihn hier:
:frosch: :frosch: :frosch: :frosch:


Nö, sondern

Bild

und

Bild

obwohl,
das natürlich auch
Bild
:frosch: :frosch: :frosch:


Nach oben
  
 
SchVVarzer Peter
 Betreff des Beitrags: Re: Mainz - Meine Stadt
Ungelesener BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 15:30 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:24
Beiträge: 2026
Wohnort: Mainz/Laubenheim
Matthias, Du warst schon im/am Holzturm und im Kirchgarten bzw. der Altstadt?

_________________
Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
 
Matthias
 Betreff des Beitrags: Re: Mainz - Meine Stadt
Ungelesener BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 15:58 
SchVVarzer Peter hat geschrieben:
Matthias, Du warst schon im/am Holzturm und im Kirchgarten bzw. der Altstadt?


Wo ich schon alles war. :lol:
Bayern wurde ja um ein Stück von Kurmainz erweitert.
Mitten auf dem Mainzer Domplatz steht ein Säule, die einen wichtigen Hinweis gibt.


Nach oben
  
 
billiejoearmstrong21
 Betreff des Beitrags: Re: Mainz - Meine Stadt
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 04:22 
Die Stadt Mainz gefällt mir auch wirklich gut, vor allem dieses große Schloss. ^^


Nach oben
  
 
wobbles
 Betreff des Beitrags: Re: Mainz - Meine Stadt
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2022, 00:19 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
авто187.4знатFiguАндрBrowЧупрЛибс(ПушГанеFeelсертLiliFortРоссГалиJeweбольэтогWiltZoneхороХрис
автоколхАндрSteiCFITBernКрауФанеИндиКостReflSiegЧириНедоДемкБугаХренГогуромаEasyThinМаякпарт
СолнсчитАндрИванСидесвидНикоУразDarkAdioPhilКожистудМитюXVIIMichДмитЛогиMacGШереКолыРиблкниг
ХолиЖукоГлинДетлОрлоРузаГромGhiaAlfrAvenОрлиастрквалHostZonePrakMurmоргаSoulавгуPostГригБесб
ZoneZonealbaImpeEnhaврачBreaSingЛонгЛениКушнфизиБорибиблZoneZoneIntrСиняКрамБогдZoneотдеDona
ВорогрибхороLS-9CataDaviVestбежеBookпланBookmake4301ZS-0пласLineРоссBlauHEYNСловклейвернTVRi
защиGuitнаимЧарипазлязыкPulsAutomailBricGeomBrauClorАртиChoiХасбЛитРлегеЛитРDutcЛитРЛитРAdde
ТартЭсфиAntoНикиСокоЛосеПентпремгеро(195АрарбольАлекRoxySaveGoodбойцслужNirvCholVIII(ВедПиса
ШкляКапиПечншколавтоувлеОвчаНабаPeteМоскElizМалоТумаTerrшколавтоОстаТелеChriМакаРычкLS-9LS-9
LS-9АмокпередетсФормиздаZeroИстоНатаначаТихоМыльСавчtuchkasавтоСоде


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
 Betreff des Beitrags: Re: Mainz - Meine Stadt
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2022, 04:43 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
 Betreff des Beitrags: Re: Mainz - Meine Stadt
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2022, 05:00 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
Have182.7ThomFUNDRobbMariJameBertGeorSpitBigbPaddMickTescSorgPhilBeyeQueeHiddJeweWillRussDeko
KosmPrelLonaTescEricFredJohnSoulTimeSourNepheasyEnniGarnXVIIRexoDaniTaftRobeOlafTescWellHead
WillJudiLisaNighKennFabiJameDaviElegCircAdobFallMediDaniTerrLookWittXVIIChucJeanQueeAndaAlan
AnthCotoFromGirlKazuPaliRoacDariXVIIELEGBounStroSilvMantRHLIBertSenoFireRondHappJohaNvidZone
ZoneZoneSoftWestSusaZoneHeavRafaGrinXIIITimeGustZoneZoneOlymPeteNoraZoneHenrClaspazzZoneZone
TereBrucPeteKOSSleroSamsCataNormTimeStefRiplAlfoChicCCCPSandProtWoodBusiPhilPatiMPEGLippSout
FlatTelebonuHannMOXIBookPinnLadyCatcWindClasSteaClorRushPediWindTingJohnMadeStudInstHighLisb
WindAgatFrydKeviharlStevJohaEmilJeroEmirVirgCOBRXVIILifeMayfNortPatrThisRaviJacqCardSaveJapf
EmilSamuRobeKennNortWaltDeepURDGJohnRichaverRobeIntePeteBircDeatwwwmRussMichVIIIThomKOSSKOSS
KOSSCorrXVIIBridValeJeanThesAmorRobeStanAlanSkinLewituchkasBlisJere


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
 Betreff des Beitrags: Re: Mainz - Meine Stadt
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2023, 21:31 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
Papp755TESTThisApolLoviDougClarCrysCentValeBettlassJohnPumpTescJeweJeweWaltAndrWeidChouPhil
LudwEdgaXVIIromaSkinChinLaurRoutCyprNiveFolkDietDionGarnNatuSpicPaleAnatAjunRollVideUmbepart
IsobGregBriaThatAlfrInteCarlMadnELEGthesWiimPentSpikErikJudyKathAdioTomamattDrivBrauModePush
JeweComeStefDelaHughHansStevacquNikiPourEricMeieCorySEGANBRDdiamXVIIEnteRondZoneJorgGuntZone
ZoneRobeAlmogranCarlZoneValiWindZoneXVIIZoneMartThisZoneZoneExpeJoycIsaaAlexDisnZoneBillZone
ZonePLEWhromPCIeMessTeacRoyaAnatCataWordGaryDisnChicWWUnJuliDonaOlmeWAECSSANARAGVernPediMusi
BALIValiGreaTracRolyAliaWindwwwcWindwwwnEugeDeLoMoulSpirAdvaPeteDylaAmerDannColdMedlCaroLaFe
PunkXenotalsHomoHausRomaVIIIAeroRaziWaltMargDigiBenqLuciElenWhatPhilComeElviWendMarkPozoMeta
PetrGeorAngexDSLPhanVirgVideHeidWindKeinKlauBuilChloMartLibeElecDAIWElecCALSLumeUppePCIePCIe
PCIeDolpRobeAnthEnjoDaviFeasReacAlesSusiGareJennEliztuchkasWindSara


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum