Liberty-City

Frei - Unabhängig - Liberal
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 17:22




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
marinchen
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2020, 12:21 
Offline
*****
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:21
Beiträge: 128
Hallo!

Finden sich hier ein paar Unternehmen, die selber schon ein Unternehmen gegründet haben? Hätte da ein paar Fragen zum Kapital, das man für die Gründung eines Unternehmens braucht. Mein Bruder möchte sich nämlich selbstständig machen, aber hat nicht genug Kapital.

Wie kann man so eine Unternehmensgründung finanziell stemmen? Möchte nicht, dass er sich da in etwas hineinreitet, und es den Bach runter geht, weil er nicht genug Geld zur Verfügung hat. Ist es möglich, dass es da eventuell Fördergelder gibt, die man beantragen kann?

Würde mich freuen, falls uns wer weiterhelfen kann!

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Marcel
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2020, 13:23 
Offline
*****

Registriert: Fr 11. Mai 2018, 14:04
Beiträge: 112
Hey,

ich denke, dass man das auch ein wenig davon abhängig machen kann, welches Unternehmen man gründen möchte.
Hat er sich denn schon entschieden, welche Rechtsform das Unternehmen haben soll?
Denn wenn es bspw. eine GmbH, KG oder OG werden soll, kann er sich ja auch Mitgründer/Gesellschafter suchen. Oder einfach Investoren.
Andernfalls muss er ja (je nach Rechtsform) teilweise auch ein gewisses Maß an Eigenkapital aufbringen können.

Soweit mir bekannt ist, gibt es für Neu-Unternehmer Zuschüsse. Oder er könnte ja auch einen Kredit aufnehmen?


Nach oben
 Profil  
 
marinchen
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2020, 14:21 
Offline
*****
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:21
Beiträge: 128
Okay, das ist ein guter Punkt, über den ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht habe.
Er hat selber auch nichts erwähnt von Gesellschaftern/Mitgründern oder gar Investoren.
Daher denke ich, dass er einfach ein Einzelunternehmen gründen wird. Bin mir aber nicht ganz sicher, werde ihn aber demnächst fragen.

Du hast Zuschüsse erwähnt. Welche Zuschüsse könnte er denn bekommen? Kennst du da welche?
Und sind die zurück zu zahlen?

Möchte ehrlich gesagt nicht, dass er einen Kredit aufnimmt, da es nicht schlau ist, sich gleich schon in Schulden zu stürzen.


Nach oben
 Profil  
 
Marcel
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2020, 15:17 
Offline
*****

Registriert: Fr 11. Mai 2018, 14:04
Beiträge: 112
Hmm, vermutlich hast du recht, und er macht einfach ein Einzelunternehmen auf, oder eine Ein-Mann-GmbH - ist ja auch möglich.
Aber frag ihn mal, denn vielleicht will er sich umentscheiden, wenn er so dann an mehr Kapital für die Gründung kommt.
Hat ja alles seine Vorteile, aber auch Nachteile, die man nicht außer Acht lassen sollte.

Bei den Zuschüssen gibt es z. B. den Gründungszuschuss, das Einstiegsgeld (Arbeitslose, die sich selbstständig machen wollen) sowie das Exist-Gründerstipendium (für Leute direkt von einer Hochschule). Diese Zuschüsse bzw. Stipendien muss man nicht zurückzahlen. Gibt aber welche, wo man zurückzahlen muss. Welche Fördermittel es noch gibt, kannst du auf dieser Seite nachlesen: https://www.ibau.de/akademie/wissenswer ... ternehmen/
Dort steht auch geschrieben, wer bspw. Fördergelder vergibt und wofür man sie verwenden kann.


Nach oben
 Profil  
 
marinchen
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2020, 16:09 
Offline
*****
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:21
Beiträge: 128
Man kann auch alleine eine GmbH gründen? Interessant, das ist mir neu.
Das wäre doch eigentlich besser für ihn, denn dann wär ja seine Haftung beschränkt. Aber dann braucht man sicher auch mehr Eigenkapital.
Hmm, hast wirklich recht - hat alles seine Vorteile und Nachteile, die man abwägen muss.
Okay, das sind eh viele Fördermöglichkeiten. Und wenn man sie nicht zurückzahlen muss, dann umso besser. Aber bestimmt muss er gewissen Auflagen erfüllen, um so einen Zuschuss zu erhalten. Einfach so bekommt man den bestimmt nicht. Na, dann werden wir mal sehen. Vielen Dank dir für deine Hilfe! Werde ihm die Infos weiterleiten.


Nach oben
 Profil  
 
Katharina Meinrad
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2020, 11:24 
Offline
*****

Registriert: Mo 20. Jan 2020, 20:45
Beiträge: 121
Das kommt drauf an welches Unternehmen du gründen willst.


Nach oben
 Profil  
 
AirTerjun
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2020, 13:44 
Offline
****

Registriert: Mo 16. Sep 2019, 08:25
Beiträge: 62
Hallo zusammen!

Also wenn das Finanzielle zur Gründung geklärt ist, geht es ja weiter! Dazu kann ich auf jeden Fall einige Tipps geben, die grade im Speziellen für Gründer sehr interessant sind. Man muss da auch in die Waagschale werfen, was man für solche Dinge wie Büro etc ausgibt bzw einplant an Kapital. Man muss mittlerweile keine eigenen Räume mehr haben und kann sich mal neue, gute Systeme anschauen! Wir haben jetzt zum Beispiel mittlerweile ein Virtual Office in München und das macht sich echt bezahlt. Außerdem können wir vor Ort Räumlichkeiten zum Coworking nutzen, das ist prima. In einem Gemeinschaftsbüro stehen uns Arbeitsplätze mit Festnetzanschluss und freiem Wlan zur Verfügung. Die laufenden Kosten sind gering und wir können wunderbar die Synergieeffekte mit Gleichgesinnten nutzen, die auch dort arbeiten. So geht die Zukunft und jetzt haben wir alle die Möglichkeit, diese Änderungen durchzusetzen!

Ich kann jedem nur empfehlen, über eine solche Option nachzudenken, die zahlreichen Vorteile liegen dabei klar auf der Hand!


Nach oben
 Profil  
 
Vollu77
Ungelesener BeitragVerfasst: So 22. Nov 2020, 00:29 
Offline
*****

Registriert: Mi 28. Nov 2018, 21:15
Beiträge: 198
In welche Richtung möchte er mit dem Unternehmen denn gehen? Am unkompliziertesten ist im Internet Geld verdienen. Dafür benötigt man natürlich auch ein Konzept und eine Idee, aber die Umsetzungen erfordert weniger Aufwand.


Nach oben
 Profil  
 
Riscas
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2020, 22:12 
Offline
*****

Registriert: Fr 23. Aug 2019, 00:56
Beiträge: 208
Ich finde das ist nicht mal so einfach, wie das manche hier beschreiben oder ist das nur die Theorie? Ich meine, wenn man ein Unternehmen gründet, muss man auch dran denken, dass man Mitarbeiter brauchen wird und die müssen auch mit Ausrüstung bestückt werden. Im Unternehmen werden dann Dinge wie Personalschränke, Aufenthaltsräume, Schreibtische, Maschinen und noch vieles mehr benötigt. Das darf man nicht aus den Augen verlieren.


Nach oben
 Profil  
 
Dolomieu
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2020, 18:29 
Offline
***

Registriert: Mi 15. Aug 2018, 13:22
Beiträge: 27
Ich würde dir empfehlen, mal einen Blick auf diesen Blog zu werfen: https://www.online-handelsregister.de/blog/ Dort werden auch diverse Themen behandelt, die sich mit dem Thema Gründung befassen. Mit Sicherheit findest du dort ein paar Infos die dich bei deinem Vorhaben weiterbringen.


Nach oben
 Profil  
 
Eraser
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 16. Feb 2021, 18:02 
Offline
*

Registriert: Di 16. Feb 2021, 16:28
Beiträge: 2
Ja die Angst vorm Geld, bzw. den Kosten, wenn man sich selbstständig machen möchte, ist wohl die größte Hürde, die man überwinden muss. Aber es gibt zahlreiche Wege um an Geld zu kommen, wie z.B. staatliche Förderungen, Crowdfunding-Kampagnen, Business Angels, unabhängige Investoren, oder Familie, Freunde und natürlich die eigenen Ersparnisse, usw.

Eine gewisse Unsicherheit bleibt natürlich auch wenn du genug Geld zur Verfügung hast, den Businessplan aufgestellt und einen starken Partner an der Seite hast. Aber wenn man sich selbstständig macht, dann ist man sich dieser Risiken auch bewußt und man geht ja auch bewußt ein Risiko ein, man will doch irgendwie den Traum der Selbständigkeit wahr werden lassen. Du willst doch Gas geben und hart arbeiten, um am Markt zu bestehen.

Letztendlich sind es die Familienunternehmen und der deutsche Mittelstand, die den größten Teil der deutschen Wirtschaftsleistung stemmen und die deutsche Unternehmenslandschaft prägen. Lies dir doch mal diese Beispielgeschichte durch, wie der inhabergeführte Mittelstand zur Wirtschaftsleistung beiträgt in Deutschland. Der Mittelstand beschäftigt immer noch die meisten Mitarbeiter und trägt erheblich zum Steueraufkommen in Deutschland bei.

Gleichzeitig solltest du auch kein zu hohes Risiko eingehen und bspw. anfangen schwarz zu arbeiten, selbst wenn das Geld mal knapp ist. Das Risiko für dich als Auftragnehmer und auch für den Auftraggeber ist dabei zu groß. Aus dieser Schattenwirtschaft hältst du dich am besten knallhart raus, wie sich das am Ende auszahlt kannst du hier sehen. Alles andere wäre Betrug und Steuerhinterziehung, beides natürlich strafbar.

Also eine Unternehmensgründung ist eine Fahrt auf einer langen Straße und Fehler machen gehört dazu. Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg.


Nach oben
 Profil  
 
Freier-MK93
Ungelesener BeitragVerfasst: So 28. Mär 2021, 18:47 
Offline
********

Registriert: Fr 13. Sep 2019, 12:23
Beiträge: 1483
An deiner Stelle würde ich vorab sparen und genügend Eigenkapital mitbringen. Um das Geld stemmen zu können, kannst du dir zum Beispiel ein kostenloses Wertpapierdepot anschaffen und da erst einmal ansparen, siehe: https://kostenlostraden.com/kostenloses ... pierdepot/


Nach oben
 Profil  
 
Riscas
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2021, 21:28 
Offline
*****

Registriert: Fr 23. Aug 2019, 00:56
Beiträge: 208
Also wenn ich du wäre, dann würde ich direkt eine GmbH gründen, die Firma ist somit direkt eigenständig und dein privates Vermögen wird nicht angegriffen. Ist also sicherer, klar, du musst schauen, dass genügend Geld vorhanden ist, nicht das du nach der ersten Rechnung gleich in der Insolvenz landest, aber wenn du darüber nachdenkst eine Firme zu gründen, dann sollte auch ein gewisses EK vorhanden sein oder? Es gibt darüber auch einige nützliche Beiträge, die für dich sehr interessant sein werden. Wenn noch Fragen sind, dann melde dich einfach nochmal.


Nach oben
 Profil  
 
Vollu77
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2021, 18:37 
Offline
*****

Registriert: Mi 28. Nov 2018, 21:15
Beiträge: 198
Hallo Leute! Ist euch nicht auch mal aufgefallen, dass es immer nur darum geht eine GmbH zu gründen.
ich frage mich allerdings, was man machen muss, wenn man eine GmbH auflösen muss.
Wie geht man da vor? Hier https://copperberg.de/firmenverkauf/gruende-fuer-die-aufloesung-einer-gmbh/ habe ich einen Artikel gefunden.
Vielleicht wollt ihre euch sowas ja auch mal durchlesen.


Nach oben
 Profil  
 
Blocks
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 13. Okt 2021, 10:36 
Offline
*****

Registriert: Mi 16. Okt 2019, 11:49
Beiträge: 131
Hallöchen, Ihr solltet auf jeden Fall ein Geschäftskonto eröffnen, das hat viele Vorteile.
Wir haben damals auch dazu nach Infos gesucht und haben uns beraten lassen. Man sollte sich vorab immer gründlich informieren und dann entscheiden. LG


Nach oben
 Profil  
 
Merten
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 23. Nov 2021, 14:08 
Offline
*****

Registriert: Mi 28. Aug 2019, 14:57
Beiträge: 202
Das ist natürlich ein großer Schritt.
Habt Ihr denn inzwischen Euer Unternehmen gegründet?

Ich möchte Euch gerne noch einen guten Artikel zeigen, vor allem für Selbstständige:
https://www.franchiseportal.de/ratgeber ... ge-a-34376

Beste Grüße!


Nach oben
 Profil  
 
Charisma
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2022, 14:38 
Offline
**

Registriert: Mo 10. Dez 2018, 11:03
Beiträge: 14
Es gibt auf https://www.online-handelsregister.de/b ... n-muessen/ einen sehr ausführlichen Artikel zum Thema "Unternehmensfinanzierung – was Gründer wissen müssen". Ich fand den Artikel extrem interessant und hilfreich. Zudem war ich extrem überrascht, dass es so viele Möglichkeiten, wenn man sich als Unternehmen (auch als Gründer) Kapital beschaffen möchte.


Nach oben
 Profil  
 
hendriccks
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2022, 11:17 
Offline
**

Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:28
Beiträge: 13
Hi, eine Unternehmensgründung ist ziemlich einfach, wenn man Plan davon hat. Hast du dir schon über die Form gedanken gemacht? Wenn du überhaupt nicht weißt würde ich zu einer Unternehmensberatung gehen und mich dort beraten lassen. Was Finanzierung angeht, hast du sehr viele Möglichkeiten heutzutage. Wenn du kein Kapital hast, kannst du immer noch Familie und Freunde fragen, zur Bank gehen oder einen Investor suchen.


Nach oben
 Profil  
 
Berta
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2022, 14:24 
Offline
*

Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:52
Beiträge: 4
Das hier bereits angedeutete Franchising ist sicherlich als Option in Betracht zu ziehen. Der große Vorteil ist, das man von Anfang an von einer starken und etablierten Marke, einem jahrelang erfolgreichen Geschäftskonzept und vom Know-How des Franchisegebers profitiert. Natürlich kann das auch ein Nachteil sein, wenn man durch ein Konzept zu stark eingeschränkt ist, und sich nicht richtig entfalten kann. Trotzdem glaube ich das die Vorteile überwiegen, und man Franchising nicht gleich von vornherein ausschliessen sollte. Auf eine Messe wie der Franchise Expo, https://franchise-expo.com gibt es sicherlich gute Möglichkeiten mit anderen Franchisenehmern in Kontakt zu treten und Erfahrungen auszutauschen


Nach oben
 Profil  
 
Merten
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2022, 16:48 
Offline
*****

Registriert: Mi 28. Aug 2019, 14:57
Beiträge: 202
Hat er inzwischen einen Kredit aufgenommen?

Ihr solltet das Unternehmen auf jeden Fall erstmal gründlich planen und
ein gutes Konzept erstellen.
Unter anderem sollte Ihr vielleicht ein Geschäftskonto eröffnen.
Das bietet viele Vorteile, wie man hier nachlesen kann:
https://www.geschaeftskonten24.net/gesc ... ig-nutzen/

Viel Erfolg und einen schönen Tag.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum