Liberty-City

Frei - Unabhängig - Liberal
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 10:21




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
loewin8
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2019, 08:23 
Offline
*****
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jun 2018, 10:21
Beiträge: 145
Hallo!

Vor ein paar Monaten habe ich eine neue Wohnung in der Nähe von München gemietet, da ich aufgrund meines Studiums hergezogen bin.
Mache das Studium neben meinem Vollzeitjob als Bürokauffrau - will mich eben weiterbilden und man hat so sicher bessere Chancen auf einen guten Job.
Da ich teilweise auch von zuhause arbeite, habe ich die Wohnung auch als "Büro" gemietet. Doch gestern habe ich einfach die Kündigung erhalten. Unfassbar, ohne ersichtlichen Grund.
Weiß jemand, wo ich die Gesetze zu Mietverträgen finde? Ich glaube nämlich nicht, dass mich der Vermieter einfach so kündigen kann.

Ich hoffe inständig, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Wüsste nicht, wo ich sonst fragen könnte.

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Marcel
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2019, 09:16 
Offline
*****

Registriert: Fr 11. Mai 2018, 14:04
Beiträge: 112
Oh, da hast dir ja richtig was an Arbeit aufgehalst. Geht sich das denn zeitlich auch wirklich so gut aus?
Wenn schon, dann herzlichen Glückwunsch. Bei mir wäre das nicht möglich, da ich so oder so immer Überstunden habe und abends so kaputt bin, dass ich nicht mehr lernen könnte.
Viel Erfolg jedenfalls für die Zukunft!

Das mit der Wohnung hört sich ziemlich banal an. Ich meine, wo ist das Problem, wenn du auch von zuhause arbeitest? Und wenn du das schon damals erwähnt hast, gibt es keinen Grund zur Kündigung.
Zudem kann einem Mieter einer privaten Wohnung nicht einfach so gekündigt werden. Da bedarf es schon einem guten Grund, z. B. wenn der Mieter die Miete nicht zahlt.
Aber das ist auch ein langer Prozess und endet meist vor Gericht. Wie gesagt: So einfach ist das alles nicht. Was steht denn eigentlich in der Kündigung drin?

Die Mietgesetze findest du im BGB in einem der fünf Bücher.


Nach oben
 Profil  
 
loewin8
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2019, 10:14 
Offline
*****
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jun 2018, 10:21
Beiträge: 145
Ja, glücklicherweise geht es relativ gut mit den Terminen. Ist an manchen Tagen schon etwas stressig, aber ich habe mir das ja freiwillig ausgesucht.
Daher ziehe ich das jetzt durch, so gut es geht. Wenn ich es nicht in Regelstudienzeit schaffen sollte, was ich vermute, ist ja auch nicht schlimm. :-)
Danke für deine Glückwünsche. :-)

Ich weiß auch nicht, wieso der Vermieter auf einmal so ein Problem mit mir hat. Anfangs schien noch alles gut. Er hatte mich extra gefragt, ob ich alleine und privat miete.
Habe gesagt ja, nur, dass ich eben hin und wieder von zuhause arbeiten müsse. Er meinte, dass sei kein Problem.
Die Miete zahle ich auch immer pünktlich, sodass es an nichts anderem liegen könnte.
Im Kündigungsschreiben steht, dass er die Wohnung für einen Familienangehörigen braucht, und ich in 3 Wochen raus muss. Da ich aber weiß, dass es zumindest eine Kündigungsfrist gibt, will ich da nicht einfach nachgeben.
Was ist das BGB? Wo finde ich das? Und woher weiß ich, in welchem der fünf Bücher ich Antworten finde?


Nach oben
 Profil  
 
SuperBee87
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2019, 11:25 
Offline
*****

Registriert: Fr 25. Mai 2018, 12:16
Beiträge: 130
Hallöchen! ;-)

Also ich habe Verständnis für deine Situation und finde, dass so ein Verhalten gar nicht geht. Immerhin bist du mit dem Vermieter einen Vertrag eingegangen.
Ihr beide habt zwar Rechte, aber auch Pflichten. Und seine Pflicht ist es, den Mietvertrag einzuhalten. 1. kann er dich nicht so schnell loswerden, 2. ist das mit den Familienangehörigen kein Grund.
Es kommt darauf an, pauschal kann man da nicht viel sagen, wenn man nicht mehr Informationen hat. Aber anfechten würde ich das an deiner Stelle sowieso! Bleib dran.

Aber was mich etwas schockiert: Du kennst das BGB nicht? Das ist das Bürgerliche Gesetzbuch, was das deutsche Privatrecht regelt. Gehört meines Erachtens zum Allgemeinwissen.
Solltest zumindest die grundsätzlichen Infos darüber wissen. Mehr dazu hier: https://www.ibau.de/akademie/glossar/bgb/
Das BGB kannst du in Büchereien ausleihen. Auf deiner Uni gibt es das vielleicht auch zum Ausleihen. Ansonsten kann man auch online recherchieren.
Gibt so Bürgerservices, bei denen man Gesetze online nachschlagen kann. Speziell das Mietrecht findest du im 2. Buch (vertragliche und gesetzliche Schuldverhältnisse sowie Deliktsrecht).

MfG


Nach oben
 Profil  
 
loewin8
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2019, 12:29 
Offline
*****
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jun 2018, 10:21
Beiträge: 145
Naja, nein. Ich hatte bisher nie was mit Recht am Hut und ehrlich gesagt habe ich es auch nicht nötig gehabt, nach Gesetzen zu recherchieren.
Deshalb kannte ich es nicht. Aber jetzt weiß ich ja, dank euch, Bescheid. :-)
Danke für eure schnelle Hilfe! Werde auf jeden Fall an der Sache dranbleiben, zumindest so lange, bis ich eine andere Wohnung gefunden habe.
Länger als nötig, werde ich hier bestimmt nicht bleiben wollen.

Drückt mir die Daumen!


Nach oben
 Profil  
 
Umitko
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2021, 15:48 
Offline
**

Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:22
Beiträge: 18
Ah, das finde ich wirklich unverschämt!!! 
Hoffe, du bist dann an die nötigen Infos auch gekommen und hasst das ganze regeln können!?
Tja, das kommt von daher, das sich die Mieter eben mit den Gesetzen nicht auskennen! 
Ich sag' ja immer, es kann nicht schaden sich Wissen in diesem Bereich anzueignen! Denke da u. a. auch an die Mietkaution! 
Da hatte ich dann auch so meine Schwierigkeiten mit! Aber gut... dies kann mir dann nicht so schnell wieder passieren!
Ich habe mich schlau gemacht u. a. auch auf der Seite mietkautionschweiz.ch! Da findet man wirklich alles, was man als Mieter über die mietkaution wissen muss!

Wie auch immer, alles Gute und einen schönen Tag! 


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2022, 01:32 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
тетр99.7CHAPReprMastМакоцеркEdwaAbraЧетиCaprКуняАввдTEENGuilRich4CS2TescTannСакрзавеBUCHRead
FantReimXIIIИллюMaurCarlБоргКлимБашкSummFutuDrowOoooОксеКельEdgaМакаRobeгражGillTescRexoмгно
ЯхниDreaOmsaManiСГГофотоДубоJungМарчDoleЗорьЧереShopCircELEGавтомолнсемьЗареComeМишиLycrPush
AyelфизкGlobслужRobeДудилюбвКРЛ-ClicКнипZone2110кнопПрудЗаикДаниНовиподоКуде07-1АдамZoneGeor
ОтечZoneПанаJeweJerrZoneZoneZoneZoneNWRWFredГрамZoneХалиЛандЧеркменяБерзкоммупраПСЛ-ZoneРосс
ZoneхоронадгKOSSвазоWindExtrColoERPRВасиБориBookOlme5502ИталГордОбъеBOEGSainвеликрепзабоMPEG
TherToweязыкиздеTapiHordэлемWindTellWindReadKenwсертредаWhisмарбРомарадиавтоChanЛитРЛитРСтол
LoveArmaслужБартПульКоропечаЗазуПоздCaroDoroкиноSoulSecrКауфтеатXVIIрубеMikaSummAlejrollDisn
ШалаСавиДереСнегавтоШадрTrovМайбшколРешеЖукоПамбМихаавтомузыHeidStepМиклВиноЕгоравтоKOSSKOSS
KOSSSofiпостобраSeriБулгТопоХариСолобеспРогоЗайцGlentuchkasавтоосен


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2022, 11:13 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2022, 13:26 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
nazi1350.3BettReprPianWidoXVIIFladXVIIMadeGregSixtIrenMadmGlenAntoBrotElaiEdwiSoliMilaMedlAlic
PaulCereMataEtoiRespVenuPacoCarlXXXLNiveDoroFantAndrTaftVictAlexJewePantFrieBackVeroRolaAlic
SoyeJohnSympVoguAdvaEddiJuicAMILgradYorkAndrXVIIEricPaliShanPierSvevXXVIMacGXVIIAnanXVIIFunk
JamewwwnJameFiveElegVictNikiMiyoKurtAnciPUREZoneNikiXVIIPierLaurZoneJosediamZoneTraiZoneTerr
SwarZonediamZoneZoneAndrZoneMORGZoneZoneZoneZoneZoneShefZoneNERVRATDZoneZoneGyorZoneZoneZone
ZoneDFerEtaiSlimBingMagdElecBekoBookTranDaviBradLuxeLifeZeniPremGDeBCarrBlauSKODgreeremaFunk
CanePureSpecBandBabyXVIISpidInteWindMistCariDeLoBoscClorSimbNeedBarbGirlBlueThisBabyBeloVIII
SomeNellGeroHerbFranAcadAlbrKingHeisJameLiyaNikoWindRockHerbArchEnhaNintPoweStepPozoSalvPaul
AlonMastElviLindBattlookDaniAngeFionXVIIFyodMartMartJeweCoulRoboIndeChriBonuAndyGillSlimSlim
SlimLoveGaetCorpJuliForeGiveSubwRobeMarlElviHausSaurtuchkasDougJohn


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2023, 20:21 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
Time186.4CHAPCHAPSpokBeinJascKrzyShadCitiNintAcacNothJeroPhilTescLoveAndrBillSuniLookTerrDeko
BlacKeviUtopWindEssePatrSkinJameMusiOptiValeJeweJohnHousColgAlwaCleaWindGillPetsJuleFranDail
MartGeraStuaTakeXVIILineSeleNikiRobeXIIIFallELEGSomeCathAltaPentElsyJellDSwsSelaELEGXVIIChet
BillPushRoxyHenrKeviJudiPhilWindHajiFELISympAllbDeboMiyoGerhHappBarrEmpiArtsErleXVIIGordArts
ZoneMichOlafSviaXVIIZoneCamiLomoZoneTranZoneRussXVIIZoneZoneZoneBrotWanneTrewwwnBellJameBert
ZoneJonaZINNHDMILEADLawrMabeOasiBookXboxBookFilmEscaProtBriaGiglRenzSTARAUTOLEXUDestImpoDanc
ValiValiRaveChriKotlChicWindWindwwwrThrebuttSingDeLoChouChoiuchaStepWindAnneLongWalkAureMara
UltiGraeBriaXVIIXVIIPrasEmilXVIIJoonIntrEsprSuntSottJimiPuerWeirDimaRobeClubLoveGranFOREHopk
FIFAThroLawrDaniStanJeweKnocLastMichReneCharMachAriaJonaPandDistMamaISBNRickMoraBirgHDMIHDMI
HDMIPaulRobeNautStewAshuBrunGutmJameMissTonyJillOvertuchkasHellWhit


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum