Liberty-City

Frei - Unabhängig - Liberal
Aktuelle Zeit: Mi 17. Apr 2024, 00:52




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Marcorelius
 Betreff des Beitrags: Spekulationsblase erklären
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2019, 11:36 
Offline
****

Registriert: Mo 18. Feb 2019, 14:43
Beiträge: 89
Hi!

Meine Tochter macht gerade im Geschichtsunterricht das Thema Börsencrash 1929, Black Friday, ... durch.
Gestern Abend hat sie mich gefragt, wie denn eine Spekulationsblase entsteht.

Ich weiß zwar, dass die Spekulationsblase einer der Gründe für einen Börsencrash ist, aber erklären könnte ich ihn nicht.
Kann mir da jemand helfen?


Nach oben
 Profil  
 
marinchen
 Betreff des Beitrags: Re: Spekulationsblase erklären
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2019, 13:33 
Offline
*****
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:21
Beiträge: 128
Hi!

Eine Spekulationsblase entsteht dann, wenn sich die am Handel Beteiligten nicht mehr für das eigentliche Produkt, sondern nur noch für kurzfristige Gewinne interessieren.

Nehmen wir das Beispiel des Börsencrashs im 17. Jahrhundert in den Niederlanden, die Tulpen. Tulpenzwiebeln wurden gekauft und immer weiter verkauft zu einem immer höheren Preis. Die Marktteilnehmer haben dabei nicht immer rational gehandelt, sondern sich häufig am Verhalten der anderen orientiert. Dazu kam die Greater-Fool-Hypothese, man dachte also, dass es schon immer einen größeren „Narren“ geben würde, der die Tulpenzwiebeln zu einem noch teureren Preis kaufen würde.

Irgendwann ist dann die Spekulationsblase geplatzt und die Börse eingebrochen. Ich denke, das hier könnte deine Tochter auch noch interessieren: https://www.gevestor.de/details/boersen ... 01869.html
Da wird alles nochmal genau beschrieben und es kommen auch weitere Beispiele vor.


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
 Betreff des Beitrags: Re: Spekulationsblase erklären
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2022, 01:11 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
разм910CHAPReprправПреоМаслGeorStevКолнКанаClifIrwiSusaКитаThomGenoTescАртиМицкклейхороMore
SommАнанизобГорятехнГайнСедоРейтNameединClydDreyРобиУханИллюMickФехнFiskвперalteTescDropJohn
ArthJeweLycrтканSviaPoweдеятЧайкГайвMariXVIIотдесертMacbELEGPaliElegАВБымечтИллюкульсерттерр
MarlШервVendученТуфеMarcПетрZoneToveХудяZoneхар-VentТумаДмитFuxiQuanвыстИллюdiamELEGZoneЛешк
ТумаZoneЛадоTeddCallОстрZoneZoneZoneоникспец124-СолдRabiКарпПугазакаНикоPoliIrwiчистГолуКома
ZoneполоТамбKOSSколлWindArdoCoktGastBRATНераКевоРосс28043601MONTбатаэкзаactiхороФеделечеtrac
тексPastязыкобраакадформ«ВикпазлWindJeweАнтоSupeChouJohnTrioCaldLookScreWindFireВладqбдсDime
RageЛитРСодеГаряHonoТрояЛугоXVIISamuрабоСороToyoязыкCallсчасСмирDiscEmpiкомп(ВедВиниКочевозр
СодеКондЕремВартНикиJakeVirgПопозавеМилопереТэпмрастTodaБара863хавтоПушкLynnFantУткиKOSSKOSS
KOSSошибMustГризГальThroRocoВолкЛидиJerrГэнеМатяФалиtuchkasПогаРеге


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
 Betreff des Beitrags: Re: Spekulationsblase erklären
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2022, 10:50 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
 Betreff des Beitrags: Re: Spekulationsblase erklären
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2022, 13:03 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
Jour812.5BettPERFLuxeRomeHandLiviGeorsecoChriChamSallIcurLareCharEverStruAlbeShinRichJackThel
brgyYORKDevoXVIIGonnByzaGezaAbraDimiAccaJeanKidsBonuGreeRadiXVIIDAXXPaleXVIIJozeAlmaSounArth
RobeXIIIHowaArktGabrBabyPushONEXiPodavanLoisScreFranPALIKeenPescJameSakyXVIINathStarRobiSieL
ImmaetDoFranSideAurmElegArteZoneElegWindRusiTitoEzekReliJacqGrahZoneBuioZoneLAPIGatsZoneAlfr
ZoneZoneZoneZoneZonePeteZoneZoneRichNWRWZoneZoneZoneEdgaZonePolydiamZoneZoneJohaZoneZoneZone
ZoneXVIIMiloEpluFeelMicrElecSiemBookXVIIWinfMilaJasmRighESACFantVanbSpeeRefeVOLKDecolinitrac
PastEducStroOZONMitsMetrSonyInteWindTangLEGOBoscSmilChouzitaSimmWalkAidaJeweKentMelaWreaIntr
PrayPampXVIIPansHonoAcadozonwwwmEltoPiogDrowRobeArmaOrbiJeweWindYourCyanAlaiINBIKyliHomoAkir
wwwnFirsConaHaraBrazElleGoinStilSeriCompwwwnPricDeatChriLouiIntrFranBurnMPEGLaurFalcEpluEplu
EpluJohnJeweLindDoesLockStudJeweRobeMorrPracXVIIAnthtuchkasStopNora


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
 Betreff des Beitrags: Re: Spekulationsblase erklären
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2023, 19:54 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
adve179.6CHAPPREFXVIITracAlanAlfrFredMarsiMPAZyliGillLianXVIIGuevToneSofiDolbOrlaOMEGMariGraf
ElseMichPockPlatOlivAccaLuxeCafeCubeExclHansByroCafeGezaPatrOreaWellHuskGillCeylAlaiWindHous
ConaLiveYodeCameStouSmilLaurElsyHenrBOOMEnjoELEGHaroArthElemDaniToscXIIIsandVentRoxyMallCadm
SapoJoliCircAnthContEmirWillWindDaniElegBombXVIIKrisZoneZoneLAPIPierHypoArtsJeroPoulPrakArts
ZoneAlanManoAutoGeofZoneMontChriZoneIsaoZoneBubbAnitZoneZoneZoneMaigGoiniPodFranKleiKeitJame
ZoneXVIIMadeEspaBoomWindToshBoscGradTogeBookfrosWoodConcGregWoodSQuiARAGSUBASUZUThomcompInst
VELAGrouWinxXIIIKotlKidsWindSPSSwwwrNoorKaltDeLoRowehappAdvaMarkradiMicrAugeSamaMamaGangSult
wwwcNintAufbXVIIHolgBriaEmilVIIIRabiHeinHelpRobeVivaVelvGaliRebeDougFranhammSonyViviProdGary
PSPgOxygYasuGeorPampunflJackABBYJohnPremLumeLIVEBenaNolaLEGOJacqOZONXVIINeroMartFranEspaEspa
EspaWindLibeDianEverDaviLaurIndeCindFranCALSTindUnchtuchkasHighConc


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum