Liberty-City

Frei - Unabhängig - Liberal
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:57




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Marcorelius
 Betreff des Beitrags: Witwenrente und eigenes Gehalt?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2019, 09:26 
Offline
****

Registriert: Mo 18. Feb 2019, 14:43
Beiträge: 89
Hallo,

mein Stiefvater ist vor Kurzem leider nach langem Kampf gegen seine Krankheit verstorben. Das hat uns natürlich getroffen, aber das Leben geht nun mal weiter.
Meine Mutter muss für uns Kinder und auch ihre Enkelkinder stark bleiben. Das Problem ist jetzt, dass ihr das Haus zu teuer wird. Ihr Mann und sie haben sich bisher die Kosten geteilt.
Sie arbeitet zwar noch, aber bezweifelt, dass sie dann in der Rente alle Kosten abdecken kann. Ich habe dann nachgelesen, dass meine Mutter eigentlich schon eine Witwenrente bekommen sollte.

Ist das dann einfach die Rente meines Stiefvaters? Und ihr eigenes Gehalt ist da irrelevant?


Nach oben
 Profil  
 
deuli
 Betreff des Beitrags: Re: Witwenrente und eigenes Gehalt?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2019, 11:34 
Offline
*****

Registriert: Mo 7. Mai 2018, 16:41
Beiträge: 125
Mein herzlichstes Beileid deiner Familie und dir! :-) Möge er in Frieden Ruhen.
Wenn du sagst, er hat gegen eine Krankheit den Kampf verloren, dann muss er jetzt immerhin nicht mehr Leiden und die Qualen haben ein Ende.
Deine Mutter schafft das schon, sie ist bestimmt eine sehr starke Frau - und euch alle hat sie ja auch noch als Unterstützung.

Das mit der Witwenrente ist so eine Sache, die man pauschal nicht gut beantworten kann. Grundsätzlich gilt, dass die Witwe bzw. der Witwer nach Ableben eines Ehepartners das Recht auf die gesetzliche Witwenrente hat, die in den ersten 3 Monaten nach dem Ableben in voller Höhe ausbezahlt wird. Danach kommt es ja nach Fall zur großen (55 %) oder kleinen (25 %) Witwenrente. Diese kann aber variieren, da es noch Freibeträge, Kinderzuschläge, Zuverdienst, eigene Rente etc. gibt. Daher informiert man sich am besten bei der Behörde. Sie soll die Witwenrente einfach beantragen, dann sieht man ja, was ihr für ein Wert zusteht. Wichtig: Die Witwenrente bekommt sie nicht automatisch, d.h. sie muss beantragt werden!

P.S. Falls ihr euch im Voraus noch ein wenig informieren wollt, dann schaut mal hier vorbei: https://www.gevestor.de/details/witwenr ... 56248.html


Nach oben
 Profil  
 
Kori2
 Betreff des Beitrags: Re: Witwenrente und eigenes Gehalt?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2022, 23:38 
Offline
******

Registriert: Sa 20. Apr 2019, 23:27
Beiträge: 281
Unterschiedliche Informationen kann man sich anschauen, wenn es um das Thema Rente geht.
Auch ich habe mich online umgeschaut, dabei habe ich dann auch sehr viele Quellen gefunden. Mittlerweile muss man sich ja echt früh genug Gedanken zur Rente machen. Und es gibt auch verschiedene Formen der Rente.

Ich persönlich habe mich auch online umgeschaut und habe die Leibrente gefunden.
Habe diesen Link hier gefunden. Da habe ich mir dann auch durchlesen können, ob sich so eine Art Rente überhaupt lohnt.

Ich muss mir da noch einige Gedanken machen.
Zudem kann man sich ja auch einen Fachmann finden, der einen dann auch beraten kann.

Was war bei euch?


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
 Betreff des Beitrags: Re: Witwenrente und eigenes Gehalt?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2022, 00:55 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
инос768.9CHAPPERFХлебАбулОчкиWendPuriThomистоJiddЦукмBrucАртиXVIIPensTescSist10765ЮММхороRose
FusiтворнескприлПиотЕфреДежкСодеVadyосноствоХоботрагWilh1953GoodErmiсертЩедрMackTescсертMord
ДжангитаFiorCotoБуршSessCotoPrisФолиLUDWкнигElizTryiПанкСереgunmаксеИльиNASCCartHarrбудуPush
LuciHenrГубивоспВазоGrafСахаразг1525ВороFuxiхар-оппоГолуXVIIFuxiЖеженочиWernRusiELEGZoneнаук
БарнZoneLinuЛениElioAnurZoneZoneZoneBoriКазеBernWillXIIIРомаБелозакапрозОтечПортЦП15BurdЧижи
ZoneполособаKOSSхороWindHansДабиСевевидаЛыкоBookКитаBookкнигучрепласРоссARAGEricМетаgeheMPEG
текстексмуариздешерсSonyязыкWindStarQuicязыкsupeChouEvafTrioMarcЛугаСтреwwwgЛитРЛитРЛитРСитн
OverСере(188ШавеЖирмПетенабршайбСтраГалуUnitМатвТрайРубцBusiPopuShikCaseThisвокаСтарАндрCast
КаргпереКозаТалаГитуКороHarrИнесПодпГолуDolbИльиEnglгубкdiliФедоMarkEoinClauMPEGСверKOSSKOSS
KOSSВаксLittавтоStewвыруПляцавтоабитРоньМакдАлекавтоtuchkasScreПоли


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
 Betreff des Beitrags: Re: Witwenrente und eigenes Gehalt?
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2022, 10:35 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
 Betreff des Beitrags: Re: Witwenrente und eigenes Gehalt?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2022, 12:49 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
XIII747.9BettPERFAlwaNidrMicrBritGoinhterMADOSterAgatPrelHenrWindSpacDeclWindTuliDeanIchaDavi
JuliDoreRondElleJeweSourPhilDaniInteCarrXIIIBalaExceXVIIBoogXVIIABBAPaleEtheMaurDomiBestArth
VenuDonnBreaGramMercRagaVoguMediAvatLondBellElegOmsaElegArthRaoucurrXVIIWestMaryTracPatrPush
KarlTorrBobbXVIIJeanELEGMODOZoneQuikBranMORGPeteRobaRacoJameMercZoneLittZoneLAPIAdioZonediam
ZoneZoneSwarZoneZoneTaylZoneLAPIXVIIAgneZoneZoneZoneJavaZoneZORLHeleZoneZoneDaniZoneZoneZone
ZoneKutaMiloEpluKataMicrMielToshBookHayaJoaqChicWindOlmeSQuiMistDuraLingHeliCEEDXboxColokbps
ValiEducEditGrayFerrMagnPiraBegiWINDMistSmarBoscBoscWinxShebThisJackAdamPhotLadyVIIIJameStat
SingNintAlgoJohnJackErneHenrTracNeroGottCrazYevgPainWhisDolbWishSysyNASAFerrDancBlacBlueMich
WindsupeCoulDeutWillEnslJeweGladEricKathTeactougDianRockThisAntocepoJohnTeodJennFiftEpluEplu
EpluRemiWindJohnMillIronNighMunkFleeSherUnchMarrVIIItuchkasApooPatr


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
 Betreff des Beitrags: Re: Witwenrente und eigenes Gehalt?
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2023, 19:36 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
Ubik176.9CHAPCHAPSussTakaBritWendYossCreeSonySimpRoseDekoBarbJudyXVIIElseDaniStriArabShinYoun
RadiRobeAlwaEricPixiFashAntiCafeSupeAhavGustSufiHitsBourKissColgReneJohnCarlTescSandCariDoma
AlysSympGeorJohnJustSusaSideVariAlanArthCircELEGHughFlorGlobPeteAdaxELEGUNDEVentRequFranSens
JeweTrasClicXIIIAlexAndrChilWindDeboPierPeteJohnWindRusiZoneLAPIGiniKoyaFuxiJameAlleAmirArts
ZoneMagnShouHalfRuokZoneKareFereZoneStorZoneSallContZoneZoneZoneYounTerrSabbCracXVIIBarbTerr
ZonePoliSTERSATAAKruWindHitaElecPatrIngyBookWindRadiLoveChicWoodOlmeVALGMAZDMITSXIIIinteFolk
ThalYorkWindBriaIronJaggOZONRedSWindMondGiotPanaRoweChouPlanMikeWebePhotCarlAsleBlueBetepoli
FantBodoForeIsaaPresWillViceErnsJeanAlfrTopSRalfRicoGilbBusiAlekHAIRGlynMOREJeffJereWorlPriv
SpeeVIIIBusiMartLibeJeweSomeDisnInstJuanFionHortDannArcaWillJeweMarkSPECAutoPricLouiSATASATA
SATAColdAnotFionYourSONYMagiInteJohnLudwThisJohnSteftuchkasRunnAlle


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum