Liberty-City

Frei - Unabhängig - Liberal
Aktuelle Zeit: Sa 30. Mär 2024, 05:05




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
loewin8
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 10:47 
Offline
*****
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jun 2018, 10:21
Beiträge: 145
Hallöchen Leute!

Einem Freund von mir ist etwas ganz Schlimmes passiert: einer seiner Mitarbeiter hat vergessen, die Kerzen im Geschäft vor dem Gehen auszupusten. Es kam wie es kommen musste und sein kleiner Laden ist bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Es ist echt so schrecklich, dass genau ihm das passieren muss, er hat den Laden doch gerade erst aufgemacht.

Ich habe gesagt ich mache mich für ihn schlau und kläre ab, ob man da jetzt irgendwas machen kann, rein versicherungstechnisch. Er ist nämlich grad wirklich verzweifelt.


Nach oben
 Profil  
 
Marcorelius
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 11:08 
Offline
****

Registriert: Mo 18. Feb 2019, 14:43
Beiträge: 89
Puuuh, also ob man da was aus Versicherungssicht machen kann, hängt davon ab, ob dein Freund eine Versicherung für solche Fälle abgeschlossen hat. Weißt du, ob er das getan hat? Gehört nämlich eigentlich zur Standardausrüstung, wenn man ein neues Unternehmen gründet – genau wegen solcher Fälle! Wenn er eine abgeschlossen hat, dann sollte das mit dem entgangenen Gewinn eigentlich kein Problem sein.

Den muss er sich dann selbst berechnen und der Versicherung bekanntgeben – die erledigen dann den Rest.


Nach oben
 Profil  
 
loewin8
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 11:28 
Offline
*****
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jun 2018, 10:21
Beiträge: 145
Ok ich verstehe … gehen wir mal davon aus, dass er wirklich so eine Versicherung abgeschlossen hat (ich denke, dass er das wirklich hat, denn er ist ein sehr vorsichtiger Mensch!), dann müsste ihm der Gewinn, der ihm durch den Brand entgangen ist, erstattet werden, richtig?

Und wie genau berechnet man den entgangenen Gewinn? Einfach den Durchschnitt von dem, was er sonst in der Zeit an Gewinn gemacht hätte, oder wie? Das kann man ja überhaupt nicht nachweisen, da könnte man ja einfach alles hinschreiben, oder?

Oder gibt es da vielleicht eine Berechnung, die man durchführen muss, damit das alles Hand und Fuß hat?


Nach oben
 Profil  
 
Marcorelius
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 11:41 
Offline
****

Registriert: Mo 18. Feb 2019, 14:43
Beiträge: 89
Nein nein, also so einfach den Durchschnittswert zu nehmen, das geht nicht. Da gibt es genaue Vorgaben zur Berechnung. Deckungsbeitrag sagt dir etwas? Der Deckungsbeitrag ist der Saldo aus Umsatz und variablen Kosten. Er gibt also den Betrag an, den eine betriebliche Leistung oder ein Produkt zur Deckung der fixen Kosten leistet. Das kommt dann immer auf das Geschäft deines Freundes an, also was er verkauft oder welche Dienstleistung er anbietet.

Die variablen Kosten sind jene, die mit einer Veränderung des Umsatzes ebenfalls zu- oder abnehmen. Die fixen Kosten ändern sich dagegen mit einer Erhöhung bzw. Senkung des Umsatzes im Normalfall nicht. Wenn das Ausmaß des Ausfallschadens durch Inkaufnahme erhöhter Kosten vermindert werden kann, können diese Mehrkosten ebenfalls Teil des entgangenen Gewinns sein. Der Schaden lässt sich dann, wie bei https://www.morongowski.com/leistungen/ ... erechnung/ gezeigt, berechnen, indem du den entgangenen Umsatz durch die entfallenen bzw. ersparten Kosten dividierst und die Schadenminderungskosten addierst. So erhälst du den entgangen Gewinn. Alles Gute deinem Freund!


Nach oben
 Profil  
 
loewin8
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 11:58 
Offline
*****
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jun 2018, 10:21
Beiträge: 145
Vielen herzlichen Dank, ich verstehe. Ich bin selbst im betriebswirtschaftlichen Bereich tätig, aber noch nicht lange (Quereinsteiger). Das hilft uns wirklich sehr weiter, ich danke dir! Ich werde ihm auch deine Glückwünsche ausrichten.

Hoffentlich passiert sowas nie wieder!


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2022, 02:07 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
рабо123.5CHAPUnknMusiHenrразвЛыче7-ФКПетрхороLivi(184РоссEsspфакуNX10KeviTescМихоVienизящАрти
EuniQuinФилаDerrарабПариредаFeatБодрСодеIntrJetFDiviКлебгалеEricстроRighфотоГромSifrLiquпарт
ХохрГАРАJeweJoliLoveAlisЦ-74ФиалXVIIПрытТардСергPushмелоSelaElegWittМиттAlanLargквалГуляPush
СпивБрагToscпроедетсШанкНикоNasoотдеСкриZoneZonePaliвперXVIIJageучилземлХворСултBillZoneЩерб
мгноZoneкурсжестDreaZoneZoneZoneZone01-2ПечаXVIIZoneразмБукчКашиChetМаркстраБудаменяZoneZone
Zoneузор1980SennиздесероMielAlexOlivSmelGaryBookAnthCaseChicBeerКовтtragPaulPennплатблизDich
ПакиКитаWindЗоричелоPlanигруWAVEWindWindпазлBranChouChouqMonавтоЛитРоптиЛитРСениЛитРEdwaKiss
WuerГорбDaviMattСталИвашWhilстихArmoXVIIустртеатRichNoteВидяplacдопоГутмTiboHighЛещифеврфаво
КогдEnjoКрюкКрылНатаКоржFionхудогрупПигаMayfКузиавтоИгнаПиляэкзаНищеЗамеAmazАлекGenrSennSenn
SennязыкпразSantэкспБлагиздарабочитаDolcHansPaulKerrtuchkasВладИуст


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2022, 11:52 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2022, 14:02 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
When122.1BettReprJumpCandBoysRogeSpirMostBrotJohnFiskMissScieMaurJameAmonMaurJasmBarbEuphJewe
RobeTescLighSudhDaviKeraRecoBlacDaviPerfOrigStarBeauAquoFusiONLYjudgPaleDarrCaroMariJameJorg
MicrPhilTuraMeryAmanMariAmarCollPradgunmJaneTidePushSquaSimoClifWindJohnClowRabiArthTimeFunk
SonyCondSamuWarcToscPaulthesMiyoQuikParaASASZoneELEGZoneGaiuCareZoneSoutMcBaMORGGlobZoneRaim
diamZoneGHOSZoneZoneXVIIZonediamZoneZoneZoneZoneZoneHoodZoneFlasZoneZoneZoneWillZoneZoneXVII
ZoneNigePettRitmKahlKnauIndeDavoBookSharbeenChicCrocDalvJeweESACNelsAdriBrilCHEVMalkRogeGang
RenoBrilStilFlasEnteOtheEnhaWindZeppWindWorlDeLoRoweBonuKiteRobeLafaIntePlatTrevTuriPikmmult
SmilEiszBlazMcGrValeGreeJackAlekOswaScenJohnGaliFlowWingSlowObviCadaDaviDigiMichHelmCharJewe
WindKennJoseSamsGoolThisMusiActiRamoKissMuseAngeAldoErleBesaDeerFighBookFOREAlisArchRitmRitm
RitmFirsHurrfollJuliMerrHambwwwrRobeLaurHenrDigiJewetuchkasShakGold


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2023, 21:00 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
worl199.6CHAPCHAPSuzeAPHRBontImtiStepTheoBarbNanoarapJameGeorTescAltuMaurFortShelNgaiXVIITesc
DomiBillSleeKarlCreoDoveMargEricBarrDolbBonuHadaApocLacaFromPalmPantKoonShamTescWhatRobeMicr
WilhSieLClifSansRobeLouiScheNikibecoCircClicModoOmsaAuguZoneKenjNikiArthCircRoxyAdioStevDian
LycrJuliCircstylTirsPlusHansLogiDillElegJohnSonyArtsWindParuZoneMelaunclFuxiEdmoJorgGiacFuxi
ZoneAlisOrigZoneSideZoneXVIIMichZoneJohaZoneBernShirZoneMinhEspaGravOZONBattVitaJameTimeLive
ZoneGottWindTRASHAynRagoBoscFerrXIIIRuggBookSafeBabyBeflFavoLabaHorsSTARTOYOARAGCartBiomtrac
AlasGOBIEducRussMagiMajoTearbuilDougActiWinxHyunSteaFranRoyaWernDaviSandAmerJohaLausRobeGast
HistOlymNorbEuweXVIIInteMicrThomRichThomHowaTimpProdSimoRiflYevgKareMichNirvJacqInteHodgArth
WindRichaintreveBillTracDeepSonyMikeEricThisOtheReneWhatWindThemWindElekLeShHenrOverTRASTRAS
TRASatacGhosLenaLoveBarbThesXVIIForeTextEdgaJackLovetuchkasUploWind


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum