Liberty-City

Frei - Unabhängig - Liberal
Aktuelle Zeit: Di 21. Mai 2019, 00:39




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
deuli
 Betreff des Beitrags: Gibt es auch Deflation?
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2019, 15:05 
Offline
****

Registriert: Mo 7. Mai 2018, 16:41
Beiträge: 61
Hallo,

man hört ja in den Nachrichten eigentlich nur, wenn es wieder mal eine Inflation gibt.
Aber ich frage mich jetzt, ob es eigentlich auch eine Deflation gibt, also das Gegenteil? Oder nur die Inflation?

Wäre dankbar, wenn mir das jemand beantworten könnte.
Und sorry für solch eine Frage. Bin kein Wirtschaftler und kenne mich da nicht so aus, aber es interessiert mich schon.

LG


Nach oben
 Profil  
 
marinchen
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es auch Deflation?
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2019, 17:49 
Offline
****
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:21
Beiträge: 56
Da liegst du richtig. In den Nachrichten wird meist nur die Inflation erwähnt, wobei ich finde, dass die Deflation genauso wichtig ist.
Und ja, wie du geahnt hast: Die Deflation ist das Gegenteil der Inflation. Also es kann niemals eine Inflation und ein Deflation in einer Volkswirtschaft gleichzeitig herrschen.

Bei der Deflation ist es nämlich so, dass die Nachfrage auf dem Markt geringer ist, als das Angebot. Sprich es gibt einen Angebotsüberschuss.
Es wird also viel mehr angeboten, als überhaupt von den Konsumenten (oder was auch immer) nachgefragt wird.
Das kommt z. B. dadurch, dass der Leitzins erhöht ist. Ist der hoch, sind Kredite teurer. Sind Kredite teurer, werden weniger aufgenommen.
Weitere Ursachen findest du auch hier: https://www.gevestor.de/details/was-ist ... 55177.html
Die Folge ist dann, dass die angebotenen Güter günstiger werden. Für die "Nachfrager" bzw. den Markt ja gut, aber wenn die Deflation immer weiter steigt, kann es schlimmere Folgen geben.
Diese kannst du ebenso im oben genannten Artikel nachlesen.

P.S. Du musst dich nicht für dein Unwissen entschuldigen. Wofür sind solche Foren da? Außerdem kann nicht jeder alles wissen, aber schön, dass du dich damit beschäftigen möchtest. Hut ab!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum