Liberty-City

Frei - Unabhängig - Liberal
Aktuelle Zeit: Do 18. Jul 2019, 23:34




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
berginus
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2019, 10:30 
Offline
****

Registriert: Fr 4. Mai 2018, 11:58
Beiträge: 60
Hallo!

Ich bin gerade dabei mich als Coach selbstständig zu machen - vorerst als Nebenerwerb. Ich möchte gerne eine Gründerförderung beantragen und daher vorher einen Businessplan erstellen. Soetwas habe ich davor noch nie gemacht.
Daher meine Frage: Was soll in einem Businessplan alles stehen? Soll ich da auch schon Werbemaßnahmen und Marketingmethoden anführen? Wie definiere ich meine Zielgruppe genau?

Danke für eure Tipps und Tricks diesbezüglich!

LG


Nach oben
 Profil  
 
deuli
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2019, 12:03 
Offline
****

Registriert: Mo 7. Mai 2018, 16:41
Beiträge: 65
Hi!

Bei der Erstellung eines Businessplans ist es wichtig, dass du eine genaue Vision deines Unternehmens vor dir hast. Idee, Angebote, Zielgruppe, Zeitplan. Alles muss/soll angeführt werden, damit du einen genauen Überblick bekommst und weißt, worauf du hinarbeitest. Du erkennst im Businessplan auch bereits erste Lücken und woran du mehr arbeiten solltest. Es gibt, soweit ich weiß, keine formellen Anforderungen, die ein Businessplan erfüllen muss, es gibt aber Elemente, die er eben beinhalten sollte.

Weil du nach der Zielgruppe gefragt hast: Ja, die solltest du schon kennen. Dann weißt du auch, wo du Marketing machen solltest, um diese Personen auch zu erreichen. Außerdem kannst du dann eine Analyse deiner Konkurrenten machen - denn dann weißt du, was bereits angeboten wird und was nicht. So kannst du dich dann in den Bereich setzen, der zu wenig, schlecht oder gar nicht angeboten wird.

Auf der Seite: https://www.selbststaendig.com/ findest du mehr Tipps, Anleitungen, Beispiele und Richtlinien, die du dir zu Rate nehmen kannst, um einen Businessplan für dein Unternehmen zu erstellen. Klick dich mal durch. Ich finde die Seite sehr hilfreich.

Beste Grüße und alles Gute für dein Business!


Nach oben
 Profil  
 
Darkwriter
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2019, 22:36 
Offline
*

Registriert: Di 26. Feb 2019, 22:32
Beiträge: 1
Ich habe mich gerade auf der Seite it-systemkaufmann.de umgesehen und da stand auch so etliches für die Selbstständigkeit, vielleicht kannst du dort auch noch einige Informationen dazu finden. Die Seite ist wirklich sehr vielseitig und gut Strukturiert. Daher kann man sich da gut zurecht finden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum