Liberty-City

Frei - Unabhängig - Liberal
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 20:26




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Wallenstein
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Smileys!
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2010, 14:02 
SchVVarzer Peter:

1. Eine klare Aussage ist kein Kasernenhofton.
2. Ich hoffte auf die Einsicht des Autors, unnötige Provokationen zu unterlassen. Schade, dass dieses nicht eintraf.


Nach oben
  
 
Schrankdackel
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Smileys!
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2010, 14:03 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 22:06
Beiträge: 2285
Nette hat geschrieben:
Bleibt noch zu erwähnen das ich vor 43 Jahren in Sachsen-Anhalt geboren wurde und noch immer mit meiner Familie hier lebe.
Worte wie "Ossi" und "Wessi" gehören fast zum Alltag und sind in meinen Augen keine Beschimpfungen.
Es gibt weiß Gott wichtigere Dinge, die es wert sind sich darüber aufzuregen, oder noch besser, sie zu ändern!

Beste Grüße an alle, ganz egal woher ihr kommt!
Nette


Hach herrlich! So sind se MEINE Ossis, so kenne und so liebe ich sie! :clap:
Danke schön.

Mehr gibt an dieser Stelle eigentlich nicht zu sagen.


Nach oben
 Profil  
 
SchVVarzer Peter
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Smileys!
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2010, 14:04 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:24
Beiträge: 2026
Wohnort: Mainz/Laubenheim
Nette, herzlichen Dank für diesen klaren Beitrag, der sehr schön herausstellt, warum wir Euch" Ossies" und Ihr uns "Wessie" so lieb habt. Immer wieder schön auf Menschen zu treffen die keine Mauer im Kopf aufgebaut haben!
:clap: :clap: :clap:

Lieben Gruß an Dich und alle Ossies

Der (Besser) Wessie SchVVarzer Peter

_________________
Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
 
Nette
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Smileys!
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2010, 14:06 
Offline
*******
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Mär 2010, 11:23
Beiträge: 544
Wallenstein hat geschrieben:
Auch ich wohne in Sachsen-Anhalt und wenn du mit der Position kein Problem hast, ist es gut. Andere haben es. Warum verärgert man diese Menschen absolut grundlos??

Ja, es ging um Smileys, gerade deshalb verstehe ich die - hierzu nicht gehörende - verbale Entgleisung nicht!


Warum sollte ich mit meiner Heimat / Herkunft ein Problem haben?
Und überhaupt, Probleme sind da um sie zu beheben!


Nach oben
 Profil  
 
TillEulenspiegel
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Smileys!
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2010, 14:07 
Zitat:
Warum verärgert man diese Menschen absolut grundlos??


Weshalb der Pluralis majestatis?
Du allein fühlst Dich auf den Schlips getreten. Wenn Du Dich aber ärgerst, müssen sich nicht automatisch andere Menschen ärgern. Du stehst allein mit Deiner Ansicht, die Du gerne haben kannst.
Nur laß auch anderen ihre Meinungen.

Sire, geben Sie Gedankenfreiheit!
aus Schiller, Don Carlos


Nach oben
  
 
SchVVarzer Peter
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Smileys!
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2010, 14:07 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:24
Beiträge: 2026
Wohnort: Mainz/Laubenheim
„ Und zu den Smileys:
Wer derartige Animationen benötigt, sollte sein Sprachvermögen schulen. Hilfreich sind derartige Farbkleckse in meinen Augen nicht.“


Dann ist das Zeitalter des Internets und die Sprache junger Menschen unbemerkt an Dir vorbeigegangen – kann schon mal passieren, wir sind ja alle nicht mehr der Jüngsten einer. ;-)

Grundsätzlich finde ich es mehr als bedauerlich, wenn die Öffentlichkeit zur (unnötigen) Selbstdarstellung nach Gutsherrenart genutzt wird, bewusst keine PN gelesen werden, weil man dann ja vielleicht zur Möglichkeit gedrängt würde einen fruchtbaren und vernünftigen Dialog zu führen.

Diese ganze von Dir entfachte Diskussion ist Stil- und Würdelos.
Es sind nicht die Beiträge wie jener von Janine, welche dem „zusammenwachsen“ schaden, sondern die Barrieren in den Köpfen der ewig Gestrigen.

_________________
Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
 
SchVVarzer Peter
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Smileys!
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2010, 14:11 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:24
Beiträge: 2026
Wohnort: Mainz/Laubenheim
Wallenstein hat geschrieben:

Ja, es ging um Smileys, gerade deshalb verstehe ich die - hierzu nicht gehörende - verbale Entgleisung nicht!



Die einzige hier erkennbare Entgleisung sehe ich in Deinem Verhalten und mit dieser Einschätzung stehe ich sicher nicht alleine da.
Es ist gefährlich genug die falsche Fahrbahn einer Autobahn zu nutzen, wer dies aber nicht bei Zeiten erkennt und umdreht, läuft Gefahr überrollt zu werden.

_________________
Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
 
TillEulenspiegel
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Smileys!
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2010, 14:17 
Zitat:
Wer derartige Animationen benötigt, sollte sein Sprachvermögen schulen. Hilfreich sind derartige Farbkleckse in meinen Augen nicht.



Langsam reicht es mir. Was glaubst Du eigentlich, wen Du vor Dir hast. Glaubst Du vielleicht, Du könntest Schrankdackel oder mir ein mangelndes Sprachvermögen bescheinigen?
Was Du schreibst, sind nur Ohrfeigen. Deine Worte zeichnen ein Bild von einem rechthaberischen, überheblichen Mann, der jeden niedermähen will, der nicht Beifall klatscht.


Nach oben
  
 
Schrankdackel
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Smileys!
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2010, 14:25 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 22:06
Beiträge: 2285
Wallenstein hat geschrieben:
Auch ich wohne in Sachsen-Anhalt und wenn du mit der Position kein Problem hast, ist es gut. Andere haben es. Warum verärgert man diese Menschen absolut grundlos??

Ja, es ging um Smileys, gerade deshalb verstehe ich die - hierzu nicht gehörende - verbale Entgleisung nicht!


Also Wallenstein, eigentlich wollte ich zu Deinem Kommentar überhaupt nicht Stellung nehmen, da Du aber offensichtlich keine Ruhe geben möchtest, sei folgendes gesagt:

Wer sich hier eine völlige verbale Entgleisung geleistet hat, bist einzig und allein Du! (Ich benutze dann an dieser Stelle nun auch einmal Deine geliebten Ausrufezeichen).

Was Du mir hier unterstellst ist ungeheuerlich und entspricht in keiner Weise den Tatsachen. Fakt ist, Du hast mich per PN kontaktiert und verlangt!, dass ich den Beitrag abändere; auf eine freundliche Bitte hätte ich unter Umständen anders reagiert, aber befehlen lasse ich mir von NIEMANDEM etwas und von einem Wallenstein schon gar nicht! Ich habe Dir meine Meinung dazu ebenfalls geschrieben, aber Du hast es nicht einmal für nötig befunden, diese Nachricht abzurufen, sondern hast diesen verleumderischen Kommentar hier eingestellt.

Das Schlimmste an der ganzen Sache ist - Du bist gar kein OSSI! Warum betrachtest Du Dich also als Rächer der, in Deinen Augen, von mir diskriminierten ehemaligen DDR-Bewohnern???

Du bezeichnest mich als Herrenmensch???
Ist Dir mal aufgefallen, wie Du Dich hier gibst? Du magst gut schreiben können, das will ich Dir mal nicht streitig machen, aber im Umgang mit Deinen Mitmenschen hast Du doch ein erhebliches Defizit aufzuweisen. Feingefühl für Dein Gegenüber sind bei Dir nur rudimentär vorhanden. Hier geht es um das Miteinander und nicht um Wallenstein den Großen!!!
Ich hatte schon an anderer Stelle versucht Dich diskret darauf hinzuweisen, dass die Erde sich nicht allein um Dich dreht, aber offenbar wolltest Du es nicht verstehen oder es ist tatsächlich nicht angekommen.

Bei Deiner gönnerhaften, bornierten Art fühlen sich ziemlich viele User, die vielleicht ein eher weniger ausgeprägtes Selbstbewusstsein haben, als Menschen zweiter Klasse! Du kannst alles, weißt alles und vor allem weißt Du alles besser!

Ich frage mich, was nun kommt? Wirfst Du das Handtuch? Passen würde es ... :lol:


Nach oben
 Profil  
 
Volker
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Smileys!
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2010, 15:16 
Offline
***
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Mär 2010, 09:23
Beiträge: 45
Wallenstein hat geschrieben:
Smileywünsche :

Wünsche? Okay: Smileys weg, sonst sieht das hier bald aus wie bei Aliqs.
Alles Qietscheentchen. Das halten meine Augen nicht aus. Weg mit dem Zeug.
Da aber diese Meinung alleine stehen wird, der Kompromiss:
Es sind genug. Schluss.



Huch, gibt es hier ein Smiliehasser?

Weist Du überhaupt, was das für eine Arbeit ist Smilies herzustellen?


Kuckst Du hier:
Bild

Und was ist mit Ossis und Wessis?
Muß mal genau weiter lesen.

_________________
LG Volker

Eine Kiste Bier ist genug für zwei Personen, wenn einer davon nichts trinkt!


Nach oben
 Profil  
 
Nette
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Smileys!
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2010, 15:29 
Offline
*******
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Mär 2010, 11:23
Beiträge: 544
Na dann lies mal schön Volker! ;)
Volker ohne Smilies? Geht gar nicht! :lol:


Nach oben
 Profil  
 
TillEulenspiegel
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Smileys!
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2010, 15:35 
Nette hat geschrieben:
Na dann lies mal schön Volker! ;)
Volker ohne Smilies? Geht gar nicht! :lol:


Also mein mangelndes Sprachvermögen kommt nach der Entdeckung der Smileys auch nicht mehr ohne aus. :lol:

Das ist wie mit einer Spülmaschine. Jahrelang mit der Hand gespült, doch plötzlich ist die Fähigkeit nicht mehr da. ;)


Nach oben
  
 
Volker
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Smileys!
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2010, 16:01 
Offline
***
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Mär 2010, 09:23
Beiträge: 45
Hallo Nette!

Nette hat geschrieben:

Volker ohne Smilies? Geht gar nicht! :lol:



Genau, soll ich weiter machen?


Schön sind auch meine Bestrafermaschinen. Bild

Wollste mal eine sehen?

Die ist gut und meine neuste: Bild

Sorry, habe mich vertan, das war das Modell 2008, hier ist das Modell 2010

Bild

_________________
LG Volker

Eine Kiste Bier ist genug für zwei Personen, wenn einer davon nichts trinkt!


Nach oben
 Profil  
 
Wallenstein
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Smileys!
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2010, 20:15 
Muss ich zu dem ganzen Sachverhalt noch etwas sagen? JA !!!!
Ich verwende weiterhin die Ausrufezeichen, da sie dort hingehören, wohin ich sie schreibe.
Richtig, ich bin kein gebürtiger "Ossi", das macht es eben noch schlimmer. Die Primitivität in der Argumentation auf mein westliches Geburtsland zu verweisen hätte ich nicht vermutet.Ich bin vom Westen weggezogen, weil ich unter Menschen leben will, deren Lebensinhalt eben nicht "westlich" geprägt ist, mit all seinen Auswüchsen.
Wie einfach wäre es gewesen, in dem Beitrag den "Scherz" als solchen zu kennzeichnen. Ich sehe hier die Sensiblität eines Holzhammers.
Dieses schreibe ich hier bewusst öffentlich, denn du+Co. wollt die Konfrontation.
ICH habe dir gestern noch eine PN geschrieben, in der ich auf den Sachverhalt verwies. Deine uneinsichtige Halsstarrigkeit ließ das Ändern jedoch nicht zu.
Als Auslöser dieses Faktes nun auf den einzudreschen, der keine öffentliche Konfrontation wollte, ist lächerlich!
Deine PN, die ich gerade erst las,ist um keinen Deut besser als das, was du hier von dir gibst. Die Zustimmung von einigen Usern setzt dich noch nicht ins Recht. Es ist traurig, die Uneinsichtigkeit in Person kennen zu lernen.
Warum sollte ich das "Handtuch" werfen? Nur,weil du nicht damit klar kommst, das nicht jeder nach deiner Pfeife tanzt und sich dir zu Füssen wirft?


Nach oben
  
 
Matthias
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Smileys!
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2010, 20:42 
Sollte ich hier diese Diskussion verstehen?

Die Zeiten verändern sich.
Moderne E-Books werden in Zukunft mit Sicherheit Smilies verwenden, sofern es eigenständige Produkte sind.
Telefone hatten früher eine Wählscheibe, dann Tasten, jetzt wird mit dem Finger auf die Glasscheibe gedrückt.
In einer freien Stadt dürfen alle Telefone verwendet werden.

Wallenstein hat geschrieben:
Muss ich zu dem ganzen Sachverhalt noch etwas sagen? JA !!!!
Ich verwende weiterhin die Ausrufezeichen, da sie dort hingehören, wohin ich sie schreibe.


Persönlich habe ich auch nichts gegen 4 Ausrufezeichen in Folge, obwohl sie dort eigentlich nicht hingehören.

Als Bayer könnte ich mich auch aufregen über die Witze, die über diese herrliche Land gemacht werden.
Persönlich finde ich Ostwestfalen-Lippe hinter dem Mond.
All das sollte aber als regionaler Stolz verstanden werden.
JEDER darf stolz auf seine Region sein. Objektiv ist das nie und so richtig böse gemeint auch nicht.

In einer freien Stadt gibt es freie Luft, die man auch genießen und schnappen sollte.


Nach oben
  
 
Neophyt
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Smileys!
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2010, 21:07 
Wallenstein hat geschrieben:
Muss ich zu dem ganzen Sachverhalt noch etwas sagen? JA !!!!
Ich verwende weiterhin die Ausrufezeichen, da sie dort hingehören, wohin ich sie schreibe.
Richtig, ich bin kein gebürtiger "Ossi", das macht es eben noch schlimmer. Die Primitivität in der Argumentation auf mein westliches Geburtsland zu verweisen hätte ich nicht vermutet.Ich bin vom Westen weggezogen, weil ich unter Menschen leben will, deren Lebensinhalt eben nicht "westlich" geprägt ist, mit all seinen Auswüchsen.
Wie einfach wäre es gewesen, in dem Beitrag den "Scherz" als solchen zu kennzeichnen. Ich sehe hier die Sensiblität eines Holzhammers.
Dieses schreibe ich hier bewusst öffentlich, denn du+Co. wollt die Konfrontation.
ICH habe dir gestern noch eine PN geschrieben, in der ich auf den Sachverhalt verwies. Deine uneinsichtige Halsstarrigkeit ließ das Ändern jedoch nicht zu.
Als Auslöser dieses Faktes nun auf den einzudreschen, der keine öffentliche Konfrontation wollte, ist lächerlich!
Deine PN, die ich gerade erst las,ist um keinen Deut besser als das, was du hier von dir gibst. Die Zustimmung von einigen Usern setzt dich noch nicht ins Recht. Es ist traurig, die Uneinsichtigkeit in Person kennen zu lernen.
Warum sollte ich das "Handtuch" werfen? Nur,weil du nicht damit klar kommst, das nicht jeder nach deiner Pfeife tanzt und sich dir zu Füssen wirft?


*fassungslos schaut

und dieses Bild

zur Nutzung reicht.


Nach oben
  
 
IsabelRose
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Smileys!
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2010, 18:13 
Wie kann es einen Weltfrieden geben, wenn in der kleinsten Zelle der Familie gestritten wird bis zum schwarzwerden und man sich hinterher nicht mehr in die Augen sehen kann oder im Internet - einer virtuellen Zone, wo niemand den anderen kennt bis man durch Schriftwechsel, Telefonate, persönliches Kennenlernen weiß, wer hinter welchem Namen "verborgen" ist und selbst dann kann man später noch enttäuscht sein.

"Wer selbst keinen inneren Frieden kennt, wird ihn auch in der Begegnung mit anderen Menschen nicht finden."
Dalai Lama


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
chillipepper
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Smileys!
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2010, 21:00 
Ich wünsche mir einen Totenkopf-Smiley, für alle Fälle, falls wir Besuche von Leuten aus der Vergangenheit bekommen oder so...

LG Benni^^


Nach oben
  
 
Schrankdackel
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Smileys!
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2010, 21:03 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 22:06
Beiträge: 2285
Meinst Du es kommen Leute, die eine große Bühne benötigen?

So wie hier?



Nach oben
 Profil  
 
chillipepper
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Smileys!
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2010, 21:34 
Wallenstein hat geschrieben:
Auslöser des Mauerbaues war Herr Adenauer, der mit seinen seperatistischen Ideen die Teilung des Landes manifestierte.


seperatistischen = gemeint = separatistischen


Auslöser war der Befehl aus der DDR-Politbüro-Zentrale. Für das Politbüro der DDR gab es einen Anlass: "Unmittelbarer Auslöser des Mauerbaus 1961 war der ständig anschwellende Flüchtlingsstrom von Ost nach West." Es ist äußerst albern, den mutigen Kanzler Konrad Adenauer auch noch für dieses Verbrechen der DDR verantwortlich zu machen. Wer teilt denn ein Land? Leute, die eine Mauer bauen oder Leute wie Adenauer, die dieses Monstrum am liebsten sofort wieder abgerissen hätten?

Nein, Herr Adenauer hat keinen Mauerbau ausgelöst, er war der Gegner dieser Maßnahme, wie viele Millionen anderer Westdeutscher und Ostdeutscher. Die Mauer wurde nicht nur gegen den Willen der Bürger der BRD gebaut, sondern auch gegen den Willen der Bürger der DDR. Die einzigen Leute, welche die Mauer wollten, waren die SED-hörigen Separatisten.

Adenauer war alles andere als der "Auslöser des Mauerbaues". Das kann hier nicht ungerügt stehenbleiben, hier muss notwendigerweise eine Richtigstellung erfolgen.

Dass diese DDR-Legenden uns auch im Jahre 2010 noch nicht erspart bleiben, ist zumindest ein Zeichen für Pluralität.

Es mag manchen erstaunlich vorkommen, dass einige Leute sich nicht genieren beinahe so dreist zu sein wie Herr Ulbricht, der bekannterweise noch wenige Tage vor dem Mauerbau meinte "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten." Ich selbst staune schon lange nicht mehr, dass es offenbar immer Menschen gibt, die genau das Gegenteil von dem sagen, was stimmt.

Und nun noch eine kleine Lektion in Bezug auf eine vernünftige und vor allen Dinge wahrheitsgemäße Erläuterung, was der Auslöser des Mauerbaus war. Der Auslöser kann natürlich nur in den Reihen der Mauerbauer zu finden sein, denn sie hatten die Mauer errichtet, um den Flüchtlingstrom einzudämmen, der von Ost nach West schwappte wie die wogende See. Es war sogar der eigentliche und hauptsächliche, unmittelbare und tatsächliche Auslöser. Dazu schreibt das allgemein anerkannte Wissenswerk im Internet www.wissen.de =>

Unmittelbarer Auslöser des Mauerbaus 1961 war der ständig anschwellende Flüchtlingsstrom von Ost nach West. Die Berliner Mauer wurde zu einem tief gestaffelten Sperrsystem ausgebaut. Bestandteile waren: 3 - 4 m hohe Betonmauern bzw. Metallgitterzäune, bis 5 m tiefe Gräben, Stolperdrähte, Laufanlagen für Wachhunde, Signalzäune und Beobachtungstürme. Ähnliche Sperranlagen riegelten die 111,9 km lange Grenze zwischen Westberlin und dem DDR-Bezirk Potsdam ab. Dem Grenzverkehr zwischen Ost- und Westberlin dienten mehrere Übergangsstellen. Besonders bekannt war der Checkpoint Charlie als Übergangsstelle für Angehörige der alliierten Streitkräfte und alle sonstigen Ausländer. Unter dem Druck von Massenprotesten öffnete die DDR-Regierung am 9. 11. 1989 die Berliner Mauer. Wenig später wurde mit ihrer Beseitigung begonnen. Der Abriss der innerstädtischen Mauer war am 30. 11. 1990 beendet. Reste blieben als historische Denkmäler erhalten.

Die Zahl der Todesopfer durch das DDR-Grenzregime an der Berliner Mauer wurde 2009 auf mindestens 136 beziffert, außerdem kamen mindestens 251 Reisende bei oder nach Kontrollen an Berliner Grenzübergängen ums Leben (nach Angaben des Forschungsprojekt der Gedenkstätte Berliner Mauer und des Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam). Über 5000 Fluchtversuche konnten erfolgreich abgeschlossen werden.

http://www.wissen.de/wde/generator/wiss ... 61278.html


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum