Liberty-City

Frei - Unabhängig - Liberal
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 17:23




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Tivo
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 14:56 
Offline
*****
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Apr 2010, 22:27
Beiträge: 129
Wohnort: Germering
Hallo liebe Bewohner von Liberty City. Gerade erreicht mich eine Eilmeldung: COSMiQ wird zum 01.01.2011 von der gutefrage.net GmbH übernommen:

Zitat:
Liebe Community,

das Leben steckt voller Überraschungen und heute haben wir eine ganz besondere Neuigkeit für Euch: Zum 01. Januar 2011 übernimmt die gutefrage.net GmbH die Plattform COSMiQ von Burda. Im Zuge der Akquisition gliedert die gutefrage.net GmbH ihre Ratgeber-Familie neu und betreibt die Plattform COSMiQ unter der Ratgeber Netzwerk GmbH.


Dazu sind am 01.01.2011 neue AGBs zu akzeptieren. Zu lesen sind diese bei Bedarf hier KLICK
Beim 1. Durchschauen ist mir an den neuen AGBs nichts besonderes aufgefallen.

Wer damit nicht einverstanden ist, kann seinen Account zum 31.12.2010 fristlos kündigen:

Zitat:
Die gesamte Community mit den dazugehörigen Daten geht auf Basis der von Euch akzeptierten AGBs zum 01. Januar 2011 mit allen Rechten und Pflichten auf den neuen Betreiber über. Solltet Ihr mit der Übertragung Eurer Daten nicht einverstanden sein, könnt Ihr Euren Account bis zum 31. Dezember 2010 fristlos kündigen, indem Ihr eine Mail an info@cosmiq.de schickt.


Na danke COSMiQ! Wie oft soll der Besitzer noch gewechselt werden, bis die Seite entgültig den Bach runter geht?

Schreibt bitte eure Meinung dazu!

Liebe Grüße, euer tivo.

//Hätte ich doch beinahe was vergessen. Seht euch dieses Zitat an:

Zitat:
Das neue Team steht nun schon ganz gespannt in den Startlöchern und freut sich riesig darauf, ein Teil des COSMiQ-Universums zu werden.


Das lässt eindeutig darauf schließen, dass das alte Team abgelöst wird. Dass ein kritischer Kommentar meinerseits im COSMiQ-Blog garnicht erst freigeschaltet wurde, brauche ich glaube ich garnicht erwähnen.

(Leute, stellt mal die Uhr zurück ;))


Nach oben
 Profil  
 
Matthias2
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 18:12 
Offline
****

Registriert: So 14. Nov 2010, 10:18
Beiträge: 58
Das war doch klar.

Burda hatte nie ein Interesse daran COSMiQ zu entwickeln, sonst hätten sie ganz andere Moderatoren eingesetzt.

iLab war ein einziger Bluff.

Mit der Übernahme von GuteFrage.net dürfte aber auch die COSMiQ-Plattform platt sein.
Es gibt gar keinen Sinn in einem Unternehmen zwei völlig unterschiedliche Plattformen zu betreiben, von denen zudem COSMiQ nie den Beta-Status verlassen hat.

Ende - Aus - Basta


Nach oben
 Profil  
 
Matthias2
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 19:30 
Offline
****

Registriert: So 14. Nov 2010, 10:18
Beiträge: 58
Im Mai 2009 kaufte das Medienhaus Burda den Dienst und hatte damit Großes vor. Burdaintern war die Community das erste Lebenszeichen von Uli Hegges geschaffenen Think Tank, dem Media Innovation Lab. Offenbar haben die Verlagsoberen inzwischen die Lust an diesem Thema verloren

Wir wollen unsere Kompetenzen jetzt auch auf COSMiQ anwenden und die Website als attraktives Angebot für Nutzer und Werbekunden konsequent ausbauen”, sagt Stephan Roppel, Geschäftsführer von gutefrage.net, zur Übernahme.
...
COSMiQ verfügt nach eigenen Angaben über 877.000 Nutzer.


http://www.deutsche-startups.de/2010/11 ... wieder-ab/

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
grinch
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 19:41 
Vor einigen Stunden führte ich ein Telefon mit einem User und sagte:
Es ist eine Frage der Zeit bis C. den Bach runter geht :) Auch ich bin gespannt ob mein Komm eingestellt wird.l;Re
Bild


Nach oben
  
 
Matthias2
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 19:49 
Offline
****

Registriert: So 14. Nov 2010, 10:18
Beiträge: 58
Ist schon freigeschaltet.


Nach oben
 Profil  
 
Matthias2
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 19:54 
Offline
****

Registriert: So 14. Nov 2010, 10:18
Beiträge: 58
Der neue Chef Stephan Roppel im Interview:
http://www.deutsche-startups.de/?p=32683


Nach oben
 Profil  
 
grinch
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 20:14 
Matthias2 hat geschrieben:
Ist schon freigeschaltet.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder, allerdings wurde explizit in den AGB hingewiesen dass nur Europäer teilnehmen dürfen, wir haben auch Nutzer aus USA und Asien, was passiert mit denen? Werden sie deaktiviert? Der Wissende das Cleverle deaktivierte meine Frage. :)


Nach oben
  
 
Matthias2
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 20:24 
Offline
****

Registriert: So 14. Nov 2010, 10:18
Beiträge: 58
grinch hat geschrieben:
Matthias2 hat geschrieben:
Ist schon freigeschaltet.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder, allerdings wurde explizit in den AGB hingewiesen dass nur Europäer teilnehmen dürfen, wir haben auch Nutzer aus USA und Asien, was passiert mit denen? Werden sie deaktiviert? Der Wissende das Cleverle deaktivierte meine Frage. :)


Ist ja auch eine rein private Frage und keine Wissensfrage ;-)

User außerhalb Deutschlands sind für Marketingaktionen unbrauchbar.
Da eine solche Regelung gegen europäisches Recht verstoßen würde, dürfen natürlich alle Europäer mitmachen. :lol:

Bei welcher Gelegenheit kam Ihnen die Idee zu Ihrem Start-up?
In einem Münchner Café beim Brainstoming mit Leuten, die den Zusammenhang zwischen Community, Ratgeberinhalten, Suche und zielgenauer Werbung erkannt hatten.

http://www.deutsche-startups.de/?p=32683

Weitere Fragen?


Nach oben
 Profil  
 
SchVVarzer Peter
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 21:41 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:24
Beiträge: 2026
Wohnort: Mainz/Laubenheim
Im Jahre 2009 wurde ein Spitzenprodukt, das Toilettenpapier "Charmin" von P&G, einschließlich aller Lizenzen an die Svenska Cellulosa Aktiebolaget verkauft. Angeblich sollte Charmin künftig unter dem Label Zewa Soft Samtstark flächendeckend vertrieben werden. Tatsächlich wurde das Produkt eher stiefmütterlich in den Regalen der Discounter platziert, stattdessen promotete man das SCA-eigene Toilettenpapier mit dem Namen Tempo Soft. Tatsächlich wurde so innerhalb kurzer Zeit das gute alte Charmin zugunsten von Tempo-Toilettenpapier vom Markt verdrängt.

Nichts anderes geschieht nun mit Cosmiq.

Böse Zungen könnten nun sagen "so ist das halt mit Produkten die für'n Arsch sind". :peter:

_________________
Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
 
grinch
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 21:45 
Ich schrieb dem Mod meines Vertrauens sinngemäß ob er vielleicht bei der Erneuerung auch gehen würde da er zu den unbeliebtesten wenn nicht sogar der unbeliebteste Mod sei und ob ihn mein Wunsch verletzen würde, er ist keineswegs verletzt was natürlich für ihn spricht, allein folgender Satz bringt mich zum Nachdenken:
*Mit deiner Meinung stehst Du sicherlich nicht alleine da aber die Masse sieht es anders.*
Mit anderen Worte: Er ist überaus beliebt, wer hat nun den Schuss nicht gehört? Die unglaubliche Vielzahl der User die schimpfen wie die Rohrspatzen oder der Mod?


Nach oben
  
 
grinch
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 21:47 
SchVVarzer Peter hat geschrieben:
Im Jahre 2009 wurde ein Spitzenprodukt, das Toilettenpapier "Charmin" von P&G, einschließlich aller Lizenzen an die Svenska Cellulosa Aktiebolaget verkauft. Angeblich sollte Charmin künftig unter dem Label Zewa Soft Samtstark flächendeckend vertrieben werden. Tatsächlich wurde das Produkt eher stiefmütterlich in den Regalen der Discounter platziert, stattdessen promotete man das SCA-eigene Toilettenpapier mit dem Namen Tempo Soft. Tatsächlich wurde so innerhalb kurzer Zeit das gute alte Charmin zugunsten von Tempo-Toilettenpapier vom Markt verdrängt.

Nichts anderes geschieht nun mit Cosmiq.

Böse Zungen könnten nun sagen "so ist das halt mit Produkten die für'n Arsch sind". :peter:

Nein Peter das Produkt ist keineswegs für den Arsch, es wird nur so geführt dass es für den A. ist
Bild


Nach oben
  
 
SchVVarzer Peter
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 21:54 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:24
Beiträge: 2026
Wohnort: Mainz/Laubenheim
Mein lieber kleiner grüner Kaktus, es freut mich, dass Du verstanden hast wie ich es meine. :clap: :peter:

_________________
Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
 
grinch
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 22:13 
SchVVarzer Peter hat geschrieben:
Mein lieber kleiner grüner Kaktus, es freut mich, dass Du verstanden hast wie ich es meine. :clap: :peter:

Ich bin doch kein kleiner Dummkopf
Bild


Nach oben
  
 
Matthias2
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 22:56 
Offline
****

Registriert: So 14. Nov 2010, 10:18
Beiträge: 58
grinch hat geschrieben:
*Mit deiner Meinung stehst Du sicherlich nicht alleine da aber die Masse sieht es anders.*

Es spielt gar keine Rolle wie er es sieht.
Wenn zwei Inhaber etwas wegwerfen, wil sie es nicht in die Reihe bekommen, dann muß irgendetwas faul sein.

Der einfachste Ansatz ist doch die User-Moderatoren gegen richtige Moderatoren auszutauschen.

Zumal bei GuteFrage.net die Moderatoren keine Accounts haben und M800 auch nicht unerkannt durch die Gegend schleichen kann.
Zudem schreibt man keine speziellen Moderatoren an, sondern immer nur den Support und irgendein Moderator antwortet.
Das macht es für die COSMiQ-Moderatoren-Freunde natürlich sehr schwer ihre Cliquen-Wirtschaft zu betreiben.

COSMiQ wurde von diesen Moderatoren endgültig an die Wand gefahren.

Ob da zwischen Autofrage.net, Gesundheitsfrage.net Gutefrage.net und Reisefrage.net ein Plätzchen für iQ und seine Moderatoren noch da ist, darf doch bezweifelt werden.

Irgendwie wird das Internet und die Google-Suche immer uninteressanter.
Langsam überrollen die Medienverlage und Google mit seinem Werbe-Spam die gute Informationen.


Nach oben
 Profil  
 
SchVVarzer Peter
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 23:07 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:24
Beiträge: 2026
Wohnort: Mainz/Laubenheim
Matthias2 hat geschrieben:
Ob da zwischen Autofrage.net, Gesundheitsfrage.net Gutefrage.net und Reisefrage.net ein Plätzchen für iQ und seine Moderatoren noch da ist, darf doch bezweifelt werden.

Irgendwie wird das Internet und die Google-Suche immer uninteressanter.
Langsam überrollen die Medienverlage und Google mit seinem Werbe-Spam die gute Informationen.


Das ist noch sehr schmeichelhaft formuliert, bei der Suche nach seriösen und brauchbaren Informationen nervt es mitunter gewaltig, erst einmal den Müll der sogenannten Wissensplattformen aussortieren zu müssen. Ohne dezidierte Suche, ggf. über spezielle Suchmaschinen, landet man doch mit den ersten Treffern meist auf diesen Müllhalden.

_________________
Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
 
SchVVarzer Peter
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 23:18 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:24
Beiträge: 2026
Wohnort: Mainz/Laubenheim
Das gesamte Moderatorenteam wird von GF sicherlich nicht übernommen werden, wenn überhaupt, dann nur einige wenige Leute. Möglicherweise hat Burda bei dem Deal versucht die "Arbeitsplätze" der bezahlten Moderatoren, zumindest für eine Übergangszeit zu sichern.

Spannend wird es nun, das Verhalten von Usern und Moderatoren zu beobachten. Es steht zu befürchten, dass wie seinerzeit beim Aus von Lycos, einige User wieder gefrustet provozieren werden, unter Umständen auch mit DA und die Moderation mit entsprechender Härte dagegenhält.

Ebenso gespannt darf man der Entwicklung zwischen den etablierten GF-Usern und den mafiosen Cosmiq-Seilschaften lauschen, da steckt viel Dynamit drin. :peter:

_________________
Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
 
Matthias2
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 23:26 
Offline
****

Registriert: So 14. Nov 2010, 10:18
Beiträge: 58
SchVVarzer Peter hat geschrieben:

Das ist noch sehr schmeichelhaft formuliert, bei der Suche nach seriösen und brauchbaren Informationen nervt es mitunter gewaltig, erst einmal den Müll der sogenannten Wissensplattformen aussortieren zu müssen. Ohne dezidierte Suche, ggf. über spezielle Suchmaschinen, landet man doch mit den ersten Treffern meist auf diesen Müllhalden.


Bei GuteFrage.net befindet sich auf jeder Seite ganz unten der Hinweis:
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet.

Von der Technik gesehen ist GuteFrage.net völlig primitiv, weil nur Meinungen untereinandergeklebt werden, die richtig und falsch sein können.
Hauptsache es gibt Punkte für die Antwort.

Auf die Dauer sägt sich Google mit der eigenen irreführenden Werbung und dem Auflisten von unbrauchbaren Seiten den eigenen Ast ab.
Ein Zukunftskonzept für das Internet ist das nicht.


Nach oben
 Profil  
 
SchVVarzer Peter
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 23:44 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:24
Beiträge: 2026
Wohnort: Mainz/Laubenheim
Technik, Struktur und Aufbau von Lycos/Cosmiq sind schon verdammt gut, nur dank dieser guten Basis konnte Lycos/Cosmiq trotz Misswirtschaft und mangelhafter Moderation so lange auf diesem Level überleben.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man bei GF Maske und Layout von Cosmiq übernimmt, die an einfache Hausmannskost gewöhnten Stammuser von GF wären mit einem solchen Ferrari überfordert.
Ich denke nach wie vor, Cosmiq wurde von GF gekauft um einen Konkurrenten aus dem Weg zu schaffen, mittelfristig wird das Portal sicher aufgelöst und GF eingegliedert.

_________________
Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
 
Matthias2
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 23:54 
Offline
****

Registriert: So 14. Nov 2010, 10:18
Beiträge: 58
Sie werden Verträge mit GuterRat etc. haben, die sie noch eine Zeit erfüllen müssen.
Aber die Moderatoren und das Team wechseln erst einmal von Burda in eine neue Firma.

iQ ist aber eine ganz andere Welt mit der GutenMorgenFrage, den EinsteinGratulationen, den Spendenaktionen, den Rängen, dem Punktesystem, den Diplomen.

Schon bei den AGBs erkennt man, daß die einfach darübergestülpt wurden, ohne die Auswirkungen auch nur ansatzweise verstanden zu haben.
In den neuen AGBs liegt erheblicher Sprengstoff :lol: :lol: :lol: :lol:

Accounts sollten daher erst nach dem 1.1.2011 gekündigt werden.

Ansonsten wird iQ eher einschlafen, da die Punktesammler demnächst eh vor dem Nichts stehen und bei GuteFrage.net wieder bei Null anfangen können.

Reibereien zwischen den GuteFrage-Nutzern und den iQ-Nutzern sind doch vorprogrammiert, zumal bei GuteFrage.net die Moderatoren am gleichen Strang ziehen, während bei iQ die Differenzen ja schon zwischen Usern und Moderatoren bestehen.
Harmonisch wird das alles nicht.

Wie sollte denn die Leistung von MumPitz honoriert werden, wenn die beiden Portale zusammengelegt werden?
iQ ist echt am Ende und dieses Einspielen von Gast-Fragen sowie der Aufwand für Administratoren, Moderatoren und Technikern ergibt doch gar keinen Sinn, zumal der Holtzbrinck-Verlag auch schwer mit der Wirtschaftskrise zu kämpfen hat.


Nach oben
 Profil  
 
SchVVarzer Peter
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 01:24 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:24
Beiträge: 2026
Wohnort: Mainz/Laubenheim
Harmonie wird man ganz bestimmt nicht erwarten dürfen, zumal ein gewaltiger Unterschied im Moderieren von GF oder Cosmiq besteht, da wird auch der ein oder andere GF-Moderator ganz schnell an seine Grenzen stoßen. Es ist aber kaum anzunehmen, dass die Cosmiq-Crew weiterhin noch eine bedeutende Rolle spielen wird, dass es ein oder zwei Moderatoren gelingen könnte eine "Karriere" bei GF zu starten, sollte man aber nicht gänzlich ausschließen.
Moderatoren wie MRHuss, die ja quasi zur ganz alten Lycis-Garde gehören, müssten diesen Verkauf an sich als Verrat empfinden und entsprechend den Dienst quittieren.

_________________
Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum