Liberty-City

Frei - Unabhängig - Liberal
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 04:39




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
SchVVarzer Peter
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2010, 00:05 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:24
Beiträge: 2026
Wohnort: Mainz/Laubenheim
ShamHarga hat geschrieben:
irgendwo habe ich mal den spruch gelesen "urteile über niemanden, in dessen schuhen du nicht gestanden bist" .

ich denke gerade die erfahrungen, die ein paar der hier anwesenden als LIQ moderatoren gemacht haben, könnten "der sache" zuträglich sein.... schön wäre es dann natürlich, wenn ein paar aktive mods sich hier ebenfalls dazu äussern würden - allerdings vermute ich mal das die vorbehalte gegenüber diesem forum noch zu gross sind...



Zum einen die Vorbehalte, zum anderen aber auch die Frage, wer von den Moderatoren denn überhaupt ein Interesse daran haben könnte hier zu schreiben.
Da muss auf beiden Seiten eine Reforming von innen heraus erfolgen - Liberty City hat schon mal damit begonnen ... :crazy:

Da muss man einfach schauen was die Zeit bringt, es gibt nichts zu verlieren aber viel zu gewinnen. :thumbup:

_________________
Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
 
grinch
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2010, 00:39 
irgendwo habe ich mal den spruch gelesen "urteile über niemanden, in dessen schuhen du nicht gestanden bist" .*
Bedeutet das nicht auch das z. B. kath. Priester völlig lebensunfähig sind? Sie haben z.B. keinerlei Erfahrungen aus einer Ehe, dennoch sind sie in der Familienberatung tätig, dies ließe sich natürlich unendlich weiterführen, oder sahmharga bist also neben Peter u. Janine der Einzige der beurteilen kann wie ein Mod sich fühlt respektive seine Arbeit machen sollte ? Auf eine Antwort bin ich gespannt.


Nach oben
  
 
SchVVarzer Peter
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2010, 00:49 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:24
Beiträge: 2026
Wohnort: Mainz/Laubenheim
Lieber Hartmut, ich denke schon, dass ehemalige Moderatoren einiges doch anders, teilweise vielleicht auch besser verstehen können, als jemand der nie etwas damit zu tun hatte.
Alleine das Moderstorenforum zu kennen, zu wissen was dort wie abgeht, ist schon eine eminent wichtige Erfahrung, die wir "Ehemaligen" dem normalen User voraus haben.

_________________
Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
 
SchVVarzer Peter
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2010, 00:54 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:24
Beiträge: 2026
Wohnort: Mainz/Laubenheim
Bei dem Zitat handelt es sich übrigens um eine alte Indianerweisheit:

"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen,
ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."
Unbekannter Apachenkrieger

_________________
Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
 
SchVVarzer Peter
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2010, 00:56 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:24
Beiträge: 2026
Wohnort: Mainz/Laubenheim
Es gibt auch diese Überlieferung:

„Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gegangen bist“

_________________
Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
 
grinch
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2010, 01:09 
SchVVarzer Peter hat geschrieben:
Lieber Hartmut, ich denke schon, dass ehemalige Moderatoren einiges doch anders, teilweise vielleicht auch besser verstehen können, als jemand der nie etwas damit zu tun hatte.
Alleine das Moderstorenforum zu kennen, zu wissen was dort wie abgeht, ist schon eine eminent wichtige Erfahrung, die wir "Ehemaligen" dem normalen User voraus haben.

peter darum geht es nicht, sondern einzig und allein um den von mir zitierten Satz, wenn Du also, gerne, mit mir diskutieren möchtest dann auf der BASIS des Satzes


irgendwo habe ich mal den spruch gelesen "urteile über niemanden, in dessen schuhen du nicht gestanden bist" .*


Nach oben
  
 
grinch
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2010, 01:12 
SchVVarzer Peter hat geschrieben:
Es gibt auch diese Überlieferung:

„Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gegangen bist“

Es gibt auch Spruch:
Das was ich schon vergessen habe ist mehr als Du jemals wissen wirst:)


Nach oben
  
 
grinch
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2010, 01:13 
SchVVarzer Peter hat geschrieben:
Bei dem Zitat handelt es sich übrigens um eine alte Indianerweisheit:

"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen,
ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."
Unbekannter Apachenkrieger

Ich kenne den Namen, er beginnt mit einem J.
:thumbup: :wave:


Nach oben
  
 
SchVVarzer Peter
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2010, 01:42 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:24
Beiträge: 2026
Wohnort: Mainz/Laubenheim
Hartmut, von nichts andere als diesem Satz, der Indianerweisheit ist die Rede.
Ich persönlich interpretiere, dass ShamHarga damit sagen wollte:

Wer in den Schuhen der Moderatoren stand, also Mod war, kann auch besser deren Handekn und Denken verstehen.

Man könnte es aber auch bösartig interpretieren:
"Nur wer einmal in den Stiefeln der Moderatoren stand, weiß wie sich diese im Gesäß der User anfühlen ..." :lol: :peter: :lol:

_________________
Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
 
SchVVarzer Peter
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2010, 01:44 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:24
Beiträge: 2026
Wohnort: Mainz/Laubenheim
grinch hat geschrieben:
SchVVarzer Peter hat geschrieben:
Bei dem Zitat handelt es sich übrigens um eine alte Indianerweisheit:

"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen,
ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."
Unbekannter Apachenkrieger

Ich kenne den Namen, er beginnt mit einem J.
:thumbup: :wave:



Hmmm ... ich glaube, da kennen wir den gleichen Namen. :o :wave:

_________________
Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
 
IsabelRose
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2010, 06:24 
Cerberus hat geschrieben:
Guten Abend,

nur kurz - ich kenne einige SEHR nette und hilfsbereite Moderatoren, an die ich mich immer wenden kann, wenn ich unschlüßig bin.
Allerdings habe ich festgestellt, dass es den moderaten, liebenswürdigen und eher sanften mods nicht gerade leicht gemacht wird - ihr Leben bei Cosmiq! Manche quälen sich doch recht herum mit ihren 'KollegInnen'.

Ich nenne prinzipiell keine Namen, aber wer Ohren hat zu hören und Augen zu sehen, der höre und sehe!
Wir wissen alle, von welchen netten mods wir sprechen.
Es gibt auch welche, die sich bereits einen neuen, sanfteren Ton angewöhnt haben. Das macht Freude!

Aber ich werde 'drüben' nicht aufhören, mich an die mods mit meinen Fragen zu wenden - denn, wer nicht frägt, der bekommt keine Antwort.
In diesem Sinne - einen stressfreien guten Abend

wünscht der Cerberus


Guter Beitrag Cerberus, stimmt! :thumbup:


Nach oben
  
 
ShamHarga
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2010, 13:57 
Offline
****
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Mär 2010, 18:21
Beiträge: 75
grinch hat geschrieben:
irgendwo habe ich mal den spruch gelesen "urteile über niemanden, in dessen schuhen du nicht gestanden bist" .*
Bedeutet das nicht auch das z. B. kath. Priester völlig lebensunfähig sind? Sie haben z.B. keinerlei Erfahrungen aus einer Ehe, dennoch sind sie in der Familienberatung tätig, dies ließe sich natürlich unendlich weiterführen, oder sahmharga bist also neben Peter u. Janine der Einzige der beurteilen kann wie ein Mod sich fühlt respektive seine Arbeit machen sollte ? Auf eine Antwort bin ich gespannt.


beurteilen kann die geleistete arbeit der mods jeder nach seinen eigenen maßstäben.

nur um jemanden zu verurteilen sollte man doch genau wissen, was ALLES ausser dem offensichtlichen noch zu dieser tätigkeit gehört und wie es zu dem ergebnis gekommen ist.

und da haben die von dir genannten eben ihre eigenen erfahrungen gemacht: zu dem job des mods gehört (wie hier schon gelesen) wesentlich mehr als nur den roten knopf zu drücken - und genau aus diesem grund habe ich ja auch diese frage gestellt: so sehen wir welche maßstäbe der einzelene user anlegt ;)


Nach oben
 Profil  
 
grinch
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2010, 16:26 
Sicherlich hast Du recht wenn Du behauptest dass das Klientel, dieUser, nicht die volle Breite des Spektrums der Arbeit erfassen kann, aber ein halbwegs gebildeter Mensch ist durchaus in der Lage sich vorzustellen dass es mehr Arbeit ist als nur das Knöpfchen zu drücken. Tatsache ist aber dass die meisten Mod sich beeinflussen lassen und dieses auch durch ihre Arbeit dokumentieren, der User V. z,B. stellt meistens Meinungsfragen, sie bleiben stehen, warum? Kein Kommentar, der User P. Pi.stellt Fragen deren Antworten er kennt, werden sie deaktiviert? Nein, kein Kommentar. Der User G.H. springt Tandem beleidigt User auf die übelste Art u. Weise, passiert etwas? Nein, kein Kommentar. Recht gebe ich Dir sehr gerne wenn Du behaupten möchtest dass das Gros der User zwischen 10 und 20 Jahren die Arbeit nicht erkennen oder erkennen wollen, sie leben noch in der Phase des natürlichen Wachstum und der Phase des natürlichen Widerspruch gegen das Elternhaus und den damit verbundenen Rebellionen, also normal.

Unrecht hast Du mit Deiner Behauptung wenn Du pauschalierst, User wie z.B. Isabell Rose, Montserrat, Hondabixxer, yUILIA, Bücherwelten, Sinope auch Matthias der mitunter sehr gut schreibt und eigentlich ein sehr feinfühliger, feinsinnger Mensch ist, dass z.B. diese User intellektuell nicht in Lage sind zu erfassen dass es eben mehr Arbeit ist. Sie verfügen sehr wohl über die Allgemeinbildung und das Wissen das Umfeld zu erfassen. Niemand ist so tumb anzunehmen ein Mod drückt nur auf ein Knöpfen und fertig, Mark durch die Arbeit einzelner Mod entsteht aber dieser Eindruck, wir müssen doch nicht immer wieder betonen dass nicht alle so sind, aber die dort in der Schaltzentrale sitzen, auch hier keine Namen um den Ball flachzuhalten, vermitteln aber gerade durch minderwertige Arbeit diesen Eindruck, es geht hierbei dochnur um diese Mod, die anderen sind zu loben, so wie ich es heute bereits in der Gratulationfrage machte, ich führte Maja, Rhus, Teddybär und z.B. dibashi an, sie ragen wohltuend aus der Menge heraus, ich habe heute einen Brief an den Support geschrieben in dem ich mich über die rüde Art u.Weise explizit eines Mod auslasse, so geht es einfach nicht, die User sind doch kein Spielball der Mod, jeder kennt das Gefühl der eigenen Unzulänglichkeit, man liefert dann tatsächlich schlechtere Arbeit ab als man möchte, aber bitte dann soll man sich und seine Meinung zur Diskussion per PN stellen und nicht antworten oder lapidar schreiben:
Wende Dich an den Support, dies mein lieber Freund ist zu bemängeln. Es geht einfach nicht dass ein User nur Mod auf der FL hat, wer kommt nicht auf seltsame Gedanken? Es geht nicht dass die Mod, oder besser, einige Mod überhaupt nicht auf eine PN antworten, so wie Kohl damals, einfach aussitzen, oder sollten wir doch nur dümmliche User sein die das Produkt vorantreiben aber keine Rechte auf eine anständige Behandlung haben? Du als Ex-Mod kennst es aus der Sicht besser als ich, aber es geht auch höflich, Peter u. Janine und Du Mark warst/bist höflich, die hier von mir namentlich aufgeführten Mod sind höflich, es geht also, sie respektieren den User und das ist gut so.
LG Hartmut


Nach oben
  
 
Aktiver User
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2010, 18:12 
Mein Statement zu den letzten Äßerungen:
Scicher kann ein User nicht genau erfassen was wer wann wie zu tun hat und wie hoch die Arbeitsbelastung und vor Allem die nervliche Belastung der Moderatoren und Leitung in Wahrheit aussehen. Darüber wird sich auch kaum ein User jüngeren Alters Gedanken machen wollen, denn ihn interessuert in erster Linie das was ohn beschäftigt, das sind die Fragen und Antworten, sein Punkte und sein Aufstieg zum Einstein. Das sol jetzt aber nicht heißen das wie besessen Auf Punkte geschaut wird. Sehr viele User sind sehr gut in der Lage sich vernünftig zu verhalten und positive Beiträge zu schreiben. Cosmiq lebt von Beidem, den Fragestellern und den Antwortern.
Die Aufgaben der Moderstoren sind sicher Allen bekannt, wie sie aber im Einzelnen Aussehen weiß sicher kaum jemand.
Wir könnten sicher auch dazu etwas Aufklärung leisten wie so ein Arbeitstag aussieht, denn es hier doch Einige,die etwas aus dem Alltag erzählen können ohne Internas preiszugeben.
Vielleicht erklärt sich ja jemand dazu bereit diese Aufgabe zu übernehmen ?
Das würde sicher das Verständnis für die Moderation verbessern.


Nach oben
  
 
ShamHarga
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2010, 20:08 
Offline
****
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Mär 2010, 18:21
Beiträge: 75
Aktiver User hat geschrieben:
Die Aufgaben der Moderstoren sind sicher Allen bekannt, wie sie aber im Einzelnen Aussehen weiß sicher kaum jemand.
Wir könnten sicher auch dazu etwas Aufklärung leisten wie so ein Arbeitstag aussieht, denn es hier doch Einige,die etwas aus dem Alltag erzählen können ohne Internas preiszugeben.
Vielleicht erklärt sich ja jemand dazu bereit diese Aufgabe zu übernehmen ?
Das würde sicher das Verständnis für die Moderation verbessern.


das schreit ja geradezu nach einem neuen thread - wer will ? ;)


Nach oben
 Profil  
 
IsabelRose
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2010, 20:14 
Guten Abend Hartmut,

Deiner Nennung der Modnamen stimme ich vorbehaltlos zu. Erwähnen von meiner Seite aus möchte ich aber noch Fellknaeuel, Schmiegelmann, Ivenator und mrhuss und seinerzeit frechdachs.

Jeder von uns hat positive und negative Erfahrungen gemacht und selbst wenn Du mich nun steinigst - was virtuell Gott sei Dank nicht geht - kann ich mich über Hauntres und M800 nicht beschweren. Auch mir wurden in all den Jahren Fragen gelöscht, wo ich jedoch im Nachhinein einsah, das es vielleicht seine Richtigkeit hatte bzw. Moderatoren ihre Daseinsberechtigung evtl. nachweisen müssen...

Vieles lässt sich tatsächlich über PN klären, d.h. Missverständnisse ausräumen und manchmal hilft es auch zu sich selbst zu sagen: "Menno, ist doch "nur" virtuell, rege Dich nicht auf, schadet nur der Galle und der Leber."

LG und allseits einen schönen Abend
Monika

http://img3.dreamies.de/img/858/b/e9bey5vcuhb.gif


Nach oben
  
 
grinch
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2010, 20:30 
- was virtuell Gott sei Dank nicht geht - kann ich mich über Hauntres und M800 nicht beschweren*

Hallo Monika, ich werde noch nicht einmal den Versuch unternehmen um Dich zu steinigen, was Hauntress angeht, vor ein paar Tagen schickte ich ihr eine Pn und bedankte mich in einem besonderen Fall für gute Moderationsarbeit, jetzt zu meinem Freund M800,
er ist nun ein Thema für sich, keinesfalls werde ich jetzt die S.. rauslassen, seit Jahren schreibe ich selbst im größten Zorn:
Das was ich an ihm schätze ist seine Geradlinigkeit, das schrieb ich ihm auch schon mehrfach per PN, wer mich kennt dem ist bekannt dass ich ebenso gut loben wie schimpfen kann.


Er ist ein unverbesserlicher Sturkopf, ist er nicht Münchener? Das würde dann passen :)
:kuss:

Allerdings bleibt zu bemerken dass er sich in der letzten Zeit sehr zurückhält, warum nun ausgerechnet ich seinen Deaktivierungen zum Opfer falle? Keine Ahnung. :kuss:


Nach oben
  
 
grinch
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2010, 20:31 
ShamHarga hat geschrieben:
Aktiver User hat geschrieben:
Die Aufgaben der Moderstoren sind sicher Allen bekannt, wie sie aber im Einzelnen Aussehen weiß sicher kaum jemand.
Wir könnten sicher auch dazu etwas Aufklärung leisten wie so ein Arbeitstag aussieht, denn es hier doch Einige,die etwas aus dem Alltag erzählen können ohne Internas preiszugeben.
Vielleicht erklärt sich ja jemand dazu bereit diese Aufgabe zu übernehmen ?
Das würde sicher das Verständnis für die Moderation verbessern.


das schreit ja geradezu nach einem neuen thread - wer will ? ;)

Das kann doch nur ein Mod, ich werde mal einen fragen ob er hier anonym schreiben möchte


Nach oben
  
 
ShamHarga
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2010, 23:25 
Offline
****
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Mär 2010, 18:21
Beiträge: 75
was ich hier in und zwischen den zeilen der antworten gelesen habe, lässt für mich den schluss zu -und bitte korrigiert mich wenn ich mich irre- das bei einem moderator besonders die "soft skills" gefragt sind... und dies sogar noch vor der fachlichen kompetenz.

es "menschelt" also gehörig in einer internet-community ... und genau da liegt vermutlich auch der hase im pfeffer: nicht jeder kann mit jedem: was z.b. der eine als stur bezeichnet, empfindet ein anderer als geradlinig. was einer als laissez-faire ansieht, empfindet ein anderer wiederum als inkompetent - diese beispiele lassen sich beliebig weiterführen.

vielleicht ist deshalb alles viel einfacher als angenommen: man kann es als moderator nicht jedem recht machen - man sollte es aber probieren ! ;)


Nach oben
 Profil  
 
ShamHarga
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2010, 23:48 
Offline
****
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Mär 2010, 18:21
Beiträge: 75
grinch hat geschrieben:
Unrecht hast Du mit Deiner Behauptung wenn Du pauschalierst, User wie z.B. Isabell Rose, Montserrat, Hondabixxer, yUILIA, Bücherwelten, Sinope auch Matthias der mitunter sehr gut schreibt und eigentlich ein sehr feinfühliger, feinsinnger Mensch ist, dass z.B. diese User intellektuell nicht in Lage sind zu erfassen dass es eben mehr Arbeit ist. Sie verfügen sehr wohl über die Allgemeinbildung und das Wissen das Umfeld zu erfassen.


erweckte ich diesen eindruck ? dann tut es mir leid !

oder ist es nur das, was du zwischen den zeilen lesen wolltest ? ;)


Zuletzt geändert von ShamHarga am Mi 17. Nov 2010, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum