Liberty-City

Frei - Unabhängig - Liberal
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 14:47




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Aktiver User
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 18:12 
Heute wurde eine Userfrage wieder einmal recht spektakulär durch einen sehr bekannten Moderator "Schlauen von GR" erst beantwortet dannkommentiert.
Über die Antwort kann man inhaltlich geteilter Meinung sein, das steht hier aber nicht unbedingt zur Diskussion.
Was man dann in den Kommentaren liest, lassen leichte, oder auch erhebliche Zweifel daran aufkommen, welchen Stellenwert User dort eigentlich haben.
Die Definition von "moderieren" heißt nicht wie ews jeder normale Mensch definieren würde lenken leiten und hilfreich zur Seite stehen,
sondern schlicht und ergreifend:
Löschen oder deaktivieren !


Nach oben
  
 
Aktiver User
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 19:16 
Zum Ablauf des ganzen:
Antwort auf die Frage, ob Usernamen in Cosmiqfragen genannt werden dürfen:
Antwort dazu ("Schlauer von GR"):
"Das ist laut unseren Guidelines nur bei Einsteingratulationen erlaubt.
Anderslautende Fragestellungen werden moderiert."

Ein altbekannter User kommentierte daraufhin:

"Was bedeutet das?"
"Moderator bzw. Moderation (lateinisch; von moderare, „mäßigen“, „steuern“, „lenken
"Was" wird also "wie" moderiert? "


Dazu der Originaltext des Moderators:
"Ich lenke dann in der Frage ein, indem ich sie deaktiviere. Verstanden?"
Man ist erschüttert wenn man solche Kommentare oder Antworten von einem Menschen, der sich Moderator nennt, zur Kenntnis nehmen muss. Von der "Deaktivierungsqueen" ist man so etwas ja mittlerweile gewohnt ! Einige würden ja glatt sagen, das dort Dieter Bohlen Pate gestanden hat. Aber auch der bekam einen Maulkorb verpasst ! Wird man hier so etwas auch erwarten können ?
Da stellt sich gleich folgende Frage:
Wie wird so jemand Moderator?
Etwa weil er kompetent ist, hilfsbereit, rücksichtsvoll oder über andere soziale Kompentenzen verfügt ?
Nein, das kann in diesem Fall eigentlich nicht der Grund gewesen sein, und wenn doch, dann ensteht zwangsläufig die nächste Frage:
Was wäre denn Inkompetent und ungeeignet ?

Ich gehe jetzt einfach einmal davon aus, das Moderatoren zu diesem Zeitpunkt ihre Kollegen selbst ausgesucht haben und nicht durch den Administrator (Zitronenfalter),
dem wurde sehr wahrscheinlich der neue Kollege einfach vorgestellt und geäußert: "Den wollen wir als Moderator!"
Wenn der Ablauf anders sein sollte, wäre die Kritik natürlich an den Admistrator( Zitronenfalkter) gerichtet, da der aber nicht mehr aktiv ist, sondern jetzt ein Nachfolger die Leitung und damit die Verantwortung übernommen hat, und sich sicher damit herausreden wird, es seien übernommene Altlasten des Vorgängers, wird auch dort nicht viel zu machen sein. Ob der Nachfolger auch eien Zitronenfalter ist, oder sich als solcher herausstellt, bleibt eben abzuwarten.

Scheinbar wurden die Moderatorennachfolger danach ausgesucht, welche Fähigkeiten dort (von der Deaktivierungsqueen und deren Helfershelfern) benötigt werden, und/oder welche User treu ergeben die Wasserträger und Henker spielen könnten. Denn so kann man sie erstmal vorschicken, behält seine Persilgepflegte Weste.
Jetzt drängt sich natürlich folgende Frage auf:
Gibt es eine so lautende Dienstanweisung ?
Also nicht kleckern sondern klotzen ?

Oder ist es tatsächlich eine von dem Moderatoren selbstdefinierte und eigenmächtige Handlungsweise?
Da ist natürlich wieder die Leitung gefragt ! Sicher wird man dazu kein brauchbares Statement erhalten, sondern wird versuchen die Entscheidung des Moderators und deren Äußerungen zu rechtfertigen und dem User vermitteln, das er zu sensibel sei, und/oder Inhalte nicht richtig erfasst hätte, das leben trotzdem für Alle weitergeht, und man doch nicht so kleinlich sein sollte.
So war es zumindest bisher !
Der Fachbegriff dafür wäre sicherlich: Bagatellisieren.
Als Betriebsinhaber, was der Administrator eigentlich sein soll, oder zumindest eine vergleichbare Stellung inne habend, sollte man solche Vorfälle entsprechend behandeln und den Moderator darauf hinweisen, das so ein Verhalten auch nicht im Entferntesten den Cosmiq GL entspricht, (oder etwa doch ????, dann wäre natürlich kein Handlungsbedarf vorhanden !)
Und wie es im richtigen Leben auch ist, ein klärendes Gespräch mit dem Mitarbeiter führt.
Denn User sind schließlich die Kunden der Community die den "Laden am Laufen halten"
Wenn er sich dort auch so aufspielen sollte oder uneinsichtig zeigt, dann sollte man ihn auch nach gleichen Maßstäben "moderieren" also gleich die Karte aus der Gesäßtasche( A-Karte) ziehen und sie dem "Mitarbeiter" zustecken, und ihm damit klarmachen, das er vorübergehend seine Tagesablauf abders gestalten kann.
Das hätte der Moderator sicherlich auch gemacht. Er ist auch dafür bekannt der "Ghostbuster" der Communty zu sein, also er jagd die Dopelaccounts, die allerdings schon mehrfach nicht vorhanden waren, aber trotzdem gelöscht wurden.
Aber dazu mehr in einem anderen Thread, denn zur Zeit werden die zahlreichen Informationen auf Richtigkeit geprüft, und nach Bestätigung der Richtigkeit auch veröffentlicht. Es sind immerhin einige Seiten, also scheinbar keine Einzelfälle !

Bis dahin verbleibe ich erstmal mit freundlichem Gruß an diejenigen die mir hier immer wieder dei Möglichkeit neuer Berichte geben, und natürlicch den Lesern der Ausführungen.
MfG
Aktiver User


Nach oben
  
 
Aktiver User
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 19:19 
Das wäre der Link zu der Frage:
http://www.cosmiq.de/qa/show/2826989/We ... ack7722730

Falls sie mittlerweile gelöscht oder entfernt sein sollte, dann wäre es nicht weiter tragisch, denn es sind diverse Screenshots davon vorhanden !!!

Zur weiteren Schadensbegrenzung wurde die Frage vom " Großen Gewinde" schon "moderiert", also deaktiviert ! Aber die Screenshots sind vorhanden !!!


Nach oben
  
 
grinch
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 19:55 
Sie wurde von M800 deaktiviert, so werden User mundtot gmacht, seine Begründung:
Ausserhalb der Einsteinfrage unerwünscht. Das von dem Mann der auch der Mann des Bullshit ist, nur darf das Wort ungestraft benutzen, es steht jetzt aber auf dem Index, ein Schelm wer da ...

Jetzt erhebt sich die Frage:
Was bedeutet unerwünscht? Natürlich gleichzusetzen mit deaktivieren


Nach oben
  
 
SchVVarzer Peter
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 20:00 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:24
Beiträge: 2026
Wohnort: Mainz/Laubenheim
Nur kurz, da ich gerade erst nach Hause kam: Schade, M800 hätte Größe beweisen können, in dem er eine bessere Interpretation des Begriffes "Moderieren" im Thread eingestellt und auch vorgelebt hätte. So aber hat er in altbekannter Weise die Impertinenz und Dummheit seines Kollegen geschützt und gestützt. Übel das! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

_________________
Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
 
SchVVarzer Peter
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 20:24 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:24
Beiträge: 2026
Wohnort: Mainz/Laubenheim
Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich finde die Aktion von M800 mehr als unglücklich und alles andere als deeskalierend, dennoch sollte nicht in alte Strickmuster verfallen und die Moderation beschimpft werden. Es MUSS weiterhin an DIALOGEN gearbeitet werden, es ist zwar fraglich ob dieser Weg auch nur geringe Erfolge bringt, entscheidend ist aber, dass man am Ende eines solchen Weges immer noch in den Spiegel schauen kann.

_________________
Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
 
Aktiver User
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 20:25 
Hallo Peter !
So sehen es sicherlich jede Menge andere User auch !
Demnach scheint es eine klare Anweisung zu geben, oder alle Moderatoren haben sich
(auf Anweisung der Queen?) darauf geeinigt es so zu handhaben.
Die Kritikwürdigkeit der Verhaltensweisen wurde durch die erfolgte Deaktivierung weiterhin gesteigert !
Ist das evtl. ein Zeichen der Ohnmacht der Leitung gegen das unkontrollierbare Verhalten bestimmter Moderatoren, also ist die Kontrolle abhanden gekommen?


Nach oben
  
 
SchVVarzer Peter
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 20:36 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:24
Beiträge: 2026
Wohnort: Mainz/Laubenheim
@AU, ich bin zeitlich zu weit weg vom Geschehen. Zu meiner aktiven Zeit als Moderator bei Lycos hatte die Moderation einen großen, viel zu großen Spielraum, genau genommen war fast alles möglich und die eigentliche Kontrolle ging von zwei, drei Moderatoren aus. Ich schätze schon, dass sich dies bei Burda nicht sehr geändert hat, da weder Zeit noch Geld in eine vernünftige Führung der Moderatoren investiert werden soll oder darf.

Das Team als solches ist seit eh und je eine schlagfertige Truppe mit starkem Zusammenhalt, wie man auch an der "Schutzdeaktivierung" dieser Frage sehen kann.

_________________
Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
 
Aktiver User
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 20:37 
SchVVarzer Peter hat geschrieben:
Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich finde die Aktion von M800 mehr als unglücklich und alles andere als deeskalierend, dennoch sollte nicht in alte Strickmuster verfallen und die Moderation beschimpft werden. Es MUSS weiterhin an DIALOGEN gearbeitet werden, es ist zwar fraglich ob dieser Weg auch nur geringe Erfolge bringt, entscheidend ist aber, dass man am Ende eines solchen Weges immer noch in den Spiegel schauen kann.


Ja, dem kann ich nur zustimmen! Die Frage wurde wegen eines gravierenden Fehlverhaltens eien es Moderators deaktiviert, das geht zu Lasten der Antworter und der des Fragenstellers, der nun Betroffener ist, obwohl er vollkommen daran unbeteiligter war. Höschstwahrscheinlich wird das die Meinung über die Moderatoren bei dem User nicht verbessern, sondern er kann dann aus eigener Erfahrung berichten wie und was bei Cosmiq alles möglich ist.
Das Moderatoren insgesamt kein gutes Bild abgeben sollte sich von selbst verstehen.
Leider wieder einen vertane Chance die Ehre der Moderatoren zu retten.
"Der Schlaue von GR" hätte auch um Entfernung der Antwort und Kommentare bitten können, und sich für die falsche Wortwahl entschuldigen können.
Das scheint aber in den Köpfen der Moderatoren nicht zu existieren, zumindest bei Denen die uns immer wieder neue Gelegenheit bieten hier etwas zu schreiben.
Ich gehe auch davon aus, das heir lediglich die Spitze des Eisberges bearbeitet werden kann, aber lieber Wenig als Nichts !


Nach oben
  
 
Aktiver User
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 20:40 
SchVVarzer Peter hat geschrieben:
@AU, ich bin zeitlich zu weit weg vom Geschehen. Zu meiner aktiven Zeit als Moderator bei Lycos hatte die Moderation einen großen, viel zu großen Spielraum, genau genommen war fast alles möglich und die eigentliche Kontrolle ging von zwei, drei Moderatoren aus. Ich schätze schon, dass sich dies bei Burda nicht sehr geändert hat, da weder Zeit noch Geld in eine vernünftige Führung der Moderatoren investiert werden soll oder darf.

Das Team als solches ist seit eh und je eine schlagfertige Truppe mit starkem Zusammenhalt, wie man auch an der "Schutzdeaktivierung" dieser Frage sehen kann.


Ja, das wäre eine plausible Erklärung für die Geschehnisse. Somit steht schon fast fest, das einige Moderatoren die Führung übernommen haben und nach ihren Gesichtpunkten agieren und die GL willkürlich auslegen, allerdings immer zu Lasten der User !
Folgender Nachwuchs wird entsprechen ausgesucht und eingesetzt, demzufolge sind Änderungen auch vorerst nicht zu erwarten!


Nach oben
  
 
SchVVarzer Peter
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 20:47 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:24
Beiträge: 2026
Wohnort: Mainz/Laubenheim
Es waren früher ausschließlich die aktiven Moderatoren welche über neue Kollegen zu befinden hatten, auch dahingehend dürfte sich nicht viel geändert haben. Schrankdackel und ich wurden ausgewählt, weil wir als "scharfe Hunde" mit großer Klappe galten, nach Qualifikation fragte kein Mensch.

_________________
Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
 
Schrankdackel
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 20:55 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 22:06
Beiträge: 2285
Neee Peter, das stimmt so nicht ganz. Wir wurden ausgewählt, weil wir nachtaktiv waren und sie Leute für die Nachtmoderation brauchten. Außerdem hatten wir nichts auf dem Kerbholz, keine Modertationdiskussionen, keine Deaktivierungen, wir waren wie zwei weiße Blätter.


Nach oben
 Profil  
 
SchVVarzer Peter
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 21:15 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:24
Beiträge: 2026
Wohnort: Mainz/Laubenheim
Schrankdackel hat geschrieben:
Neee Peter, das stimmt so nicht ganz. Wir wurden ausgewählt, weil wir nachtaktiv waren und sie Leute für die Nachtmoderation brauchten. Außerdem hatten wir nichts auf dem Kerbholz, keine Modertationdiskussionen, keine Deaktivierungen, wir waren wie zwei weiße Blätter.



Das ist nur die halbe Wahrheit, die Aktivität in unseren Blogs und die Tatsache, dass wir Lycos-Kritiker - vorsichtig formuliert - durch den Kakao zogen, war dem Ganzen ausgesprochen förderlich. :crazy:

_________________
Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
 
grinch
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 22:42 
Er hat doch alle Bemühungen zunichte gemacht, diesem Mann spreche ich jede kognitive Fähigkeit ab, man beachte die Deaktivierungsbegründung, sie ist lächerlich oder wie er selber sagen würde. Bullshit. Dieser Mann ist nicht lernfähig, das war noch nicht einmal von bajuwarischer Bauernschläue geprägt, es war nur dumm. Wieder hat er die User gegen sich aufgebracht, ich möchte behaupten dieser Mann kann mit positiver Zuwendung nicht umgehen darum verweigert er sie.


Nach oben
  
 
SchVVarzer Peter
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 23:42 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:24
Beiträge: 2026
Wohnort: Mainz/Laubenheim
Hartmut, ich denke man sollte das Gesamte nicht von einzelnen Prozessen bzw. Einzelentscheidungen abhängig machen.

Moderatoren, und sind sie noch so gut, werden nie frei von Fehlentscheidungen sein, ganz abgesehen davon, wie beim Wetter, wird man es nie allen Usern recht machen können, ein Haar in der Suppe wird immer gefunden.
Auf Grund dieser konkreten Fehlentscheidung die gesamte, insgesamt positive Entwicklung des M800 gänzlich in Frage zu stellen und damit erneut Möglichkeiten des Dialogs zu gefährden, halte ich persönlich für wenig sinnvoll.
In der Sache selbst darf man ruhig scharf aber fair zur Sache gehen, aber bitte nicht wieder alles verteufeln.

_________________
Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
 
Schrankdackel
Ungelesener BeitragVerfasst: So 14. Nov 2010, 00:07 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 22:06
Beiträge: 2285
Ich gebe eine Runde aus ...


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
grinch
Ungelesener BeitragVerfasst: So 14. Nov 2010, 09:33 
Peter ich bin durchaus erfreut dass Du zur Mäßigung aufrufst, aber glaubst Du wirklich dass der Herr so denkt? Ich nicht, allein die Tatsache daß er täglich Präsenz auf meinem Profil zeigt spricht doch für sich. Er ist nicht in der Lage etwas zu lernen, ich bezeichne ihn nicht als dumm, keineswegs, auch nicht latent, nein es ist eine große Charakterschwäche. Ich habe noch 2 PN gespeichert die er mir schrieb die tatsächlich einen Hinweis darauf geben, da ich aber keine PN ohne Genehmigung hier einstelle soll es bei meinem Wort bleiben, dieser Mann ist nicht in der Lage positive Gefühle zu verarbeiten, genauso ist seine Moderation.
Eine bedauerliche Charakterschwäche die fast pathologisch ist, wir haben alle unsere Macken, das ist auch gut so, sie dürfen aber möglichst nicht andere Menschen in der Form penetrieren wie sie wie es hier der Fall ist. Gehe Du einmal mit einem Kunden so in das Gericht oder einer Deiner MA was dann mit Deinem Betrieb passiert? Ich habe zu lange Mitarbeiterführung gelehrt um nicht die eklatanten Schwächen zuerkennen. MA die ihre persönlichen Schwächen in die Führung mit einbringen sind ungeeignet und das ist dieser Mann. Dass er durch die jahrelange Pflege und dann durch den Verlust seiner geliebten Frau verstört ist verstehe ich, es macht ihn mir sogar sympathisch, es darf aber nicht dazu führen dass er andere Menschen dafür bezahlen lässt. Beisiel:

Eine Userin beklagt den Tod ihres Vaters und bittet um Hilfe, die Frage bleibt stehen obwohl sie nicht dorthin gehört, als es darum ging einen User zu betrauern der starb, doccp44, wurde die Frage deaktiviert weil sie nicht in die Community passt, wer löschte? Natürlich M800. Wer stellte die Frage? Natürlich ich! Bin ich jetzt paranoid? Nein keineswegs weil es viele solcher Beispiele gibt das, Peter, hat dann nichts mehr mit einem Einzelfall zu tun


Schreibe bitte nicht ich würde alles verteufeln, zeige mir wo ich das tat


Nach oben
  
 
Schrankdackel
Ungelesener BeitragVerfasst: So 14. Nov 2010, 10:10 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 22:06
Beiträge: 2285
Wie jetzt? Der Doc ist tot??? Bild
Davon habe ICH nichts gewusst. :-(
Das trifft mich jetzt aber doch ein wenig.


Nach oben
 Profil  
 
Matthias2
Ungelesener BeitragVerfasst: So 14. Nov 2010, 10:26 
Offline
****

Registriert: So 14. Nov 2010, 10:18
Beiträge: 58
SchVVarzer Peter hat geschrieben:
Auf Grund dieser konkreten Fehlentscheidung die gesamte, insgesamt positive Entwicklung des M800 gänzlich in Frage zu stellen und damit erneut Möglichkeiten des Dialogs zu gefährden, halte ich persönlich für wenig sinnvoll.
In der Sache selbst darf man ruhig scharf aber fair zur Sache gehen, aber bitte nicht wieder alles verteufeln.


Das M800-Gesülze ist unerträglich.

Es gibt auf der einen Seite die "Moderatoren" mit M800 als Häuptling
und auf der anderen Seite die User.

Einen Dialog zwischen beiden Gruppen gibt es nicht und braucht es nicht zu geben.

Da völlig unterschiedliche Ansichten im menschlichen Bereich besteht, setzt man Burda und seine Moderatoren einfach auf die Blacklist um zu verdeutlichen, daß man solche Menschen nicht achten kann und will.
Sollen sie ihr Bier alleine trinken.


Nach oben
 Profil  
 
Aktiver User
Ungelesener BeitragVerfasst: So 14. Nov 2010, 11:10 
"Einen Dialog zwischen beiden Gruppen gibt es nicht und braucht es nicht zu geben."

Das wäre Deine ganz persönliche Meinung zu dem Thema Moderation und User bei Cosmiq.
Diese Meinung möchte Dir auch sicher niemand streitig machen. Es gilt nur zu bedenken, das so die Chance das Verhältnis zwischen den Parteien zu verbessern immer geringer wird.
Es gibt aber auch Moderatoren die es ganz anders handhaben, sie wurden hier auch schon von mir lobend erwähnt. Also hier Unausgewogenheit zu unterstellen ist weder angemessen noch zweckmäßig.
Der Punkt in dem ich allerdings zustimme, ist der, das hie keine pesönlichen Kleinkriege ausgetragen werden sollten, sondern sachlich und mit dem nötigen Respekt argumentiert werden soll. Wenn das nicht möglich ist, dann sind wir auf dem Niveau der Moderatoren die hier kritisiert werden.
Das sollte bedacht werden, wenn hier Texte zugefügt werden ! Im Zweifelsfall werde ich auch persönliche und Beleidigende Texte entfernen lassen. Es geht mir dabei nicht darum die Meinung zu unterdrücken, sondern hier die Sachlichkeit zu erhalten.
Wenn also jemand das dringende Bedürfnis hat, hat er jederzeit die Möglichkeit einen eigene Beitrag zu schreiben.

Vielleicht sollten folgende Hintergründe aufgeklärt werden:
Warum hat M800 die Frage deaktiviert ?
Wer hat es veranlasst ?
Ging es hierbei nicht evtl. um eine Verhinderung der Eskalation in der Frage, insbesondere in den Kommentaren?


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum