Liberty-City

Frei - Unabhängig - Liberal
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:11




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
krylli
 Betreff des Beitrags: Beton ist "zu hart" - was tun?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2019, 08:44 
Offline
*****

Registriert: Mo 28. Mai 2018, 14:37
Beiträge: 139
Hallo,

ich baue auf unserem Grundstück eine kleine Garage, wo wir unsere Fahrräder, Gartenwerkzeug und Sonstiges dann verstauen können.
Mein Schwager und ich machen das auf eigene Faust, da es mir zu schade ist, das Geld für eine teure Baufirma auszugeben.
Am Wochenende mischten wir Beton, damit wir die Bodenplatte gießen konnten. Doch daraus wurde nichts.
Irgendwie war der Beton immer "zu hart", und ich wusste nicht, wieso. Habe auf das Mischverhältnis geachtet, dass ich online in einem Ratgeber gefunden habe.

Hätte ich einfach mehr Wasser dazugeben müssen? Oder was hätte ich tun sollen?


Nach oben
 Profil  
 
berginus
 Betreff des Beitrags: Re: Beton ist "zu hart" - was tun?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2019, 09:33 
Offline
*****

Registriert: Fr 4. Mai 2018, 11:58
Beiträge: 142
Schönen guten Morgen! ;)

Naja, wenn die Garage nicht allzu groß wird, kann es sich wirklich auszahlen, sich selbst die Arbeit zu machen.
Vorausgesetzt man hat Ahnung davon. Aber lernen kann man ja theoretisch alles, wenn man es möchte.
Welches Mischverhältnis hast du denn verwendet? Ich vermute nämlich, dass du entweder zu wenig Wasser, oder zu viel Zement verwendet hast.
Immerhin hat eine Bodenplatte ein anderes Mischverhältnis, als das universale für "üblichen" Beton.
Ansonsten könntest darüber nachdenken, ein Zusatzmittel zu verwenden, wie z. B. ein Fließmittel.


Nach oben
 Profil  
 
krylli
 Betreff des Beitrags: Re: Beton ist "zu hart" - was tun?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2019, 10:34 
Offline
*****

Registriert: Mo 28. Mai 2018, 14:37
Beiträge: 139
Hahaha ja, wir haben uns von einem Nachbar ein paar Tipps geben lassen. Der wird uns dann auch zur Hilfe kommen, falls notwendig.
Aber wir werden das schon irgendwie hinbekommen...

Hmm, also ich habe online ein wenig recherchiert und folgendes Mischverhältnis herangezogen: 1,5 Teile Zement, 3 Teile Kies und 2,5 Liter Wasser.
Entspricht das dem "universalen" Mischverhältnis? Oder habe ich einen Schwachsinn recherchiert? Wenn ja, was ist das richtige Mischverhältnis?
Dient ein Fließmittel der Verflüssigung?


Nach oben
 Profil  
 
berginus
 Betreff des Beitrags: Re: Beton ist "zu hart" - was tun?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2019, 11:52 
Offline
*****

Registriert: Fr 4. Mai 2018, 11:58
Beiträge: 142
Natürlich werdet ihr das. ;-) Glaube da fest daran. Viel Spaß bei der Arbeit!

Also ich weiß ja nicht, wo du dieses Mischverhältnis ausgegraben hast. Ich habe das noch nie zuvor gesehen.
Das universelle Mischverhältnis besteht aus 1 Teil Zement, 4 Teilen Kies und 3,5 Liter Wasser. Das ist z. B. für Gartenplatten oder Stufen.
Wenn du eine Betonmischung für ein Fundament brauchst, wo bspw. etwas im Boden verankert wird wie eine Bodenplatte für ein Haus oder eine Garage, brauchst du ein anderes Mischverhältnis.
Die Betonmischung für ein Fundament ist folgende: 1 Teil Zement, 5 Teile Kies und 4 Liter Wasser.
Zudem sollte auch die Körnung des Kies passen. Ideal ist eine Körnung zwischen 16 und 32 für Beton.

Kannst das ja ausprobieren. Wenn es noch nicht passt, dann verwende ein Zusatzmittel: https://www.remmers.com/de/bauten-boden ... el/c/c5725
Ja, Fließmittel für Beton ist verflüssigend. Mehr dazu erfährst du in der Beschreibung auf obiger Seite.


Nach oben
 Profil  
 
krylli
 Betreff des Beitrags: Re: Beton ist "zu hart" - was tun?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2019, 12:38 
Offline
*****

Registriert: Mo 28. Mai 2018, 14:37
Beiträge: 139
Das stand auf so einer Website in einem Ratgeber. Angeblich ein Ratgeber "von Experten für Experten". War wohl nicht so...
Werde mal dein empfohlenes Mischverhältnis für das Fundament mischen und ausprobieren.
Wobei ich jetzt guter Dinge bin, da ich weiß, woran es gelegen hat und ich mit der Formel vermutlich ein besseres Ergebnis kriege.
Ja, die Kieskörnung passt zum Glück.

Danke für deine Hilfe! Hast was gut bei mir!


Nach oben
 Profil  
 
Clausle
 Betreff des Beitrags: Re: Beton ist "zu hart" - was tun?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2019, 23:57 
Offline
***
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Nov 2017, 01:24
Beiträge: 27
krylli hat geschrieben:

Hätte ich einfach mehr Wasser dazugeben müssen? Oder was hätte ich tun sollen?


Die teure Baufirma kommen lassen. Selbstmachen hat seine Grenzen.


Nach oben
 Profil  
 
Kepec
 Betreff des Beitrags: Re: Beton ist "zu hart" - was tun?
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 5. Okt 2019, 16:45 
Offline
******

Registriert: So 10. Feb 2019, 11:29
Beiträge: 468
Wie ging es weiter damit?


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
 Betreff des Beitrags: Re: Beton ist "zu hart" - was tun?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2022, 20:56 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
мину136.2CHAPReprТеледетеCeleSyncVisiстудформAnneTescLoveинтеDirtBramиллюКозлГукаБондУманСтре
ViviСтруConcЛебеDonkFredСодеЛясопринКостAndrParlPresJohnPartKonsСквоМещеМоскArthвзялTadeAcca
товаЛобаРомаPatrГлобНестHerbЧернELEGПодпELEGAltaRockCircFourElizNanuПожаНаватеорсертШмагАндр
СедоСодеSelaGillИталSelaModo176-PaliOsirЕгорDianNikiлитеКотоLoriJessподоJennТитоTraiЕфимМесс
ZoneчитаZoneZoneZoneZoneZoneZoneWillМихаZoneZoneZoneZoneфианЛитвZoneZoneZoneZoneXVIIхар-Zone
студклейвелизвонначиSamsSuprOasiEcceАлекПавлPola1840FiesсереТурцBAROTexaКляцwwwrсрезпереElec
ValiнаклинстBlanкнигDeanWindWindWindиголWorlPhilBoscхлопИндиЛитРавтоЛитРНовгРазмHellTrumЛитР
ЛитРЛитРСодекоммослеСодесоветворсудобюроАЛебLeonкружСавеГолиоблаSagaEsteMarkмедеФэн-посмSpon
МайкТкачавтоДадеДжежИванДимаФормМишаоднаThisJustМишуавтоMadeLisaArleПетрСаворабоПривзвонзвон
звонСелиОрлоIntrАлекKamiнеобКапиGeroМихапансОбразнакtuchkasавтоСерп


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
 Betreff des Beitrags: Re: Beton ist "zu hart" - was tun?
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2022, 07:28 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
 Betreff des Beitrags: Re: Beton ist "zu hart" - was tun?
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2022, 09:36 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
This135.9BettReprAkasPlanEmmaDaviFlemGaryPuzzDeshExtrZalmDickMarcMichPunkStepPaulFranJeweGeor
ViviFridIronTescSendYaliAlexGranTurnFrizErnsValiEXCEDoctAntoGillWillFyodShelPersTessPaleXIII
JacqXVIIMargChriHardXVIIJohnTonyCircFallsporGallRootXVIIStouviscMadhThisHajiEdgaEmilBlinGran
AaviCotoJoseNumbHervPaliAnubJaggEdwaElegLXXIWindSelacorrdiamFerrZoneTreeArtsBradLancNasoRHIN
ZoneZoneCharZoneZoneMichHonoZoneKohoRomaBrucZoneZoneSylvJarmZonePROMZoneHerbInteRHZNZoneZone
RobeChipPariAntiStieCineZigmSonyYoshMEGAZdenFierPostBambKwapFaroMistPierSTARLEXUXVIIContSpri
PlanValiTrefPlanZongRichMumiWindndowPoweBagaDeLoMarchappAdvaXVIIRockJethThanDegrAuriJeweInsi
FantTeslVIIIHectModeFrauKarlWillHerrArchGoogJohnNextEnhaBelaSelfoffeMathYourGRANAndyLimbEdel
BritDisnMichLindAdriwwwbfascArisInteCambTownAlicDigiSusaChloReneMaurInteActiHearEoinAntiAnti
AntiPhotJohnMornCaroMadhAstrIndeRandMuthmailDoctChartuchkashaveWool


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
 Betreff des Beitrags: Re: Beton ist "zu hart" - was tun?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2023, 09:39 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
Brun837.7BettPERFWomaArcaNaraFeatDinoBurtMarkGreeDormTranJuanWindFontShemXVIIClueMicrStraDoze
JuliMarlFamiViktMichStVaCaroCharMPEGLuxeViceDrowMatsTaftNighAntoChanShamXIIICharMaltCoroArth
XVIIWINXIDEAJoliClaiYukoSpacSamsTsugmattOxidHundSomaElegTamrJacqRichJackJoseErneWataArthSieL
AyelHowaTarsHundEsthVentELEGZoneElegWindMORGMiddCircBillTotiRichZoneStomZoneHappMacbZoneAlfr
ZoneZoneZoneZoneZoneIntrZoneZoneXVIIgranZoneZoneZoneTheuZoneDarkChetChetZoneDaniZoneZoneZone
ZoneXVIITuanDolbJapaOetkElecUSPABookHenrDimeBeflMariGonnloveProfLineTexaMataSPORNaipAmazSout
KarmEducTangJackPeugVenuSonyREWAWindSTARLEGOClatBoscChouzitaAmonStepJethSticGammJuliSoulDisc
JewePampVIIINapoVercJuliSideWaltGiovHeinTearDeadGravJeweADHDICMPSavecollJuliMicrXVIIJackCred
wwwaThroLongJeanApplbonuJackCIMAMarvYourWestStevNaohYourDonaValsXVIIThomMPEGBrucJohaDolbDolb
DolbRameJeweDaviPatrBravRecoMarkRobeEnjoHandSlavSeantuchkasMORGRoll


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum