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SchVVarzer Peter
 Betreff des Beitrags: Referenzbilder Makro
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 00:04 
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Hallo Tina,

wie in der letzten PN versprochen schicke ich Dir hier einmal ein paar Makro-Aufnahmen, die mit einer Panasonic TZ10 ohne besondere Einstellungen, rein aus der Makroautomatik heraus aufgenommen wurden. Sie sollten Dir für Deine Sony als Referenz dienen, mindestens diese Qualität muss eine Kamera für das Geld was Du angelegt hast erbringen - und zwar rein aus der Programmautomatik, ohne großartig mit Blende, Belichtung oder komplett manuell zu arbeiten.
Fairerweise muss man sagen, dass nicht alle, auch nicht die sauteuren "Kompakten" für Makroaufnahmen ausgelegt sind, da musst Du Dich auf den Fachverkäufer verlassen oder Dich im Internet belesen. Die TZ10 bekannt dafür, sehr gute Makroaufnahmen zu machen.

LG

Peter


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Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
William Somerset Maugham


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SchVVarzer Peter
 Betreff des Beitrags: Re: Referenzbilder Makro
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 00:14 
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Und diese Aufnahmen wurden mit einer DSLR Nikon D90 ohne Makro-Objektiv gemacht. Es wurde ein Tamron f1:3.5-6.3 - 28-300 mm, also ein recht einfaches nicht wirklich lichtstarkes Objektiv verwendet.
Grundsätzlich musst Du Dich bei einer DSLR anstrengen um bei Makroaufnahmen an speziell für Makros ausgelegte Kompakte Kameras, wie es die TZ10 ist, heranzukommen. Oft hilft nur ein Makro-Objektiv, am Besten noch mit Ringblitz.


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Wyttina
 Betreff des Beitrags: Re: Referenzbilder Makro
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 00:16 
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Wow, nicht übel : )
Ich werde mal versuchen deinen Bildern nahe zu kommen : )

Ich habe eine Sony DSC-TX9.

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Wyttina
 Betreff des Beitrags: Re: Referenzbilder Makro
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 00:28 
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Dies ist eines von 67 Fotos welche ich in die Tonne drücken musste, weil sie nichts geworden sind.
Hier ist weniger vom "rauschen" zu sehen, jedoch sieht man den einen Teil verschwommen, den anderen nicht.

Ich habe mir Hintergrundunschärfe gearbeitet, eine prima Sache wenn es denn besser aussehen würde...


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SchVVarzer Peter
 Betreff des Beitrags: Re: Referenzbilder Makro
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 00:30 
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Wie gesagt, dass waren nur Schnappschüsse zum Ausprobieren, als die TZ10 neu war, Schrankdackel hat später, als sie mit der Kamera vertrauter war, über diverse Einstellungen viel bessere Makros gemacht.
Ich werde mich im Frühjahr mal mit meiner Vollformat-Kamera, Makro-Objektiv und Ringblitz versuchen.

Apropos Ringblitz, man muss nicht unbedingt 250 Euro für einen Metz-Ringblitz ausgeben, es geht auch deutlich preiswerter. :lol: :peter:

http://www.hombertho.de/2009/04/18/bill ... selbstbau/


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SchVVarzer Peter
 Betreff des Beitrags: Re: Referenzbilder Makro
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 00:33 
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Was ist das denn, ein Holzbrett? :lol:

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Wyttina
 Betreff des Beitrags: Re: Referenzbilder Makro
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 00:37 
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Hihi lach du nur :D :lol:
Nein, es ist kein Holzbrett, naja eigentlich schon...
Also es ist ein Geländer, dahinter sollen eigentlich die ganzen Lichter zu sehen sein : )

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SchVVarzer Peter
 Betreff des Beitrags: Re: Referenzbilder Makro
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 00:40 
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Solcher Strecken in die Dunkelheit sind natürlich auch Herkulesaufgaben. Da musst Du schon mit Stativ und langen Verschlusszeiten arbeiten. Du kannst natürlich auch den ISO-Wert hochstellen, was aber bei Kompakten wenig Sinn macht. Ab ISO 400 beginnt das Bildrauschen, bei ISO 1200 sind die Bilder unansehnlich verrauscht. Ohne Blitz in der Dunkelheit kannst Du nur mit DSLR fotografieren, und da am Besten mit Vollformatsensor, dann hast Du sogar bei ISO 3200 kaum Rauschen.

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SchVVarzer Peter
 Betreff des Beitrags: Re: Referenzbilder Makro
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 00:46 
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Wyttina hat geschrieben:
Hihi lach du nur :D :lol:
Nein, es ist kein Holzbrett, naja eigentlich schon...
Also es ist ein Geländer, dahinter sollen eigentlich die ganzen Lichter zu sehen sein : )



Das geht nur über lange Belichtungszeiten, am Besten Blende und Verschluss manuell einstellen und dann natürlich ein Stativ.
Als Faustregel gilt, ist die Verschlusszeit kürzer als die Brennweite, brauchst ein Stativ, zumindest ein Einbein.

Beispiel: Brennweite 50mm, Verschlusszeit 50/100 = Okay
Brennweite 50mm, Verschlusszeit 40/100 = kritisch
Brennweite 50mm, Verschlusszeit 25/100 = Da musst Du schon eine ruhige Hand wie SHGold Haben. :-)
Brennweite 50mm, Verschlusszeit 15/100 = geht garantiert in die Hosen, Verwackeln ist garantiert.

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grinch
 Betreff des Beitrags: Re: Referenzbilder Makro
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 00:48 
Solche Bilder macht mein Handy :)


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Wyttina
 Betreff des Beitrags: Re: Referenzbilder Makro
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 00:49 
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Ahaaaa, also habe ich einfach zu viel erwartet und das auch noch bei Dunkelheit...
Du hast Recht, ich werde jetzt mal ein paar "normale" Fotos in meinem Zimmer machen und versuchen das Beste herauszuholen.

Jedoch brennt mir immernoch eine Frage unter den Nägeln.
Und zwar, welche Einstellungen sind für was da ?

Also wenn ich Iso benutze, wofür ist das und woher weiß ich wieviel ich bei was einstellen muss ?
Also welche Einstellungen bewirken was, ich kenne mich da nicht aus und ich habe einfach immer auf "Gut Glück" meine Fotos gemacht : )

Würde mich über eine Antwort sehr freuen, wenn du willst lade ich noch 1,2 Fotos von meiner alten "Casio Exilim" hoch, denn ich glaube fast dass diese bessere Fotos geliefert hat.
Ich hoffe jedoch mich selbst noch vm Gegenteil zu überzeugen.

LG Tina

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SchVVarzer Peter
 Betreff des Beitrags: Re: Referenzbilder Makro
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 01:02 
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Antwort kommt gleich, da Du viel wissen möchtest, dauert es ein wenig mit dem Tippen ... :peter:

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Wyttina
 Betreff des Beitrags: Re: Referenzbilder Makro
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 01:07 
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SchVVarzer Peter hat geschrieben:
Antwort kommt gleich, da Du viel wissen möchtest, dauert es ein wenig mit dem Tippen ... :peter:

Danke Peter, lass dir Zeit : )

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SchVVarzer Peter
 Betreff des Beitrags: Re: Referenzbilder Makro
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 01:36 
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Wichtig für Dein Ergebnis im Bezug auf die richtige Belichtung sind ISO, Blende und Verschluss.

ISO
ISO steht für "International Organisation for Standardisation" und ist eine internationale Norm der digitalen Fotografie, in der analogen Fotografie spricht man von ASA was in Wirkung und Ergebnis gleichbedeutend mit ISO ist. Hier wird die Lichtempfindlichkeit des Aufnahmemediums (CCD Sensor) mit einem ISO Wert angegeben. Gängig sind ISO Werte von 50 bis 3600, wobei kleinere Werte für geringe Lichtempfindlichkeit und größere Werte für höhere Lichtempfindlichkeit stehen. ISO 100 ist demnach doppelt so lichtempfindlich wie ISO 50 und ISO 200 doppelt so empfindlich wie ISO 100 und so weiter ...
Die Erhöhung des ISO-Wertes um eine Belichtungsstufe, zum Beispiel von ISO 400 auf ISO 800, hat den gleichen Effekt, als würde um eine Belichtungsstufe länger belichtet, also von Blende 5.6 auf Blende 4.0 Der CCD Sensor kann bei höherem ISO-Wert in kürzerer Zeit die gleiche Menge Licht aufnehmen. So kann der Fotograf mit einem hohen ISO Wert eine kürzere Verschlusszeit als mit einem niedrigeren ISO Wert erreichen.

Die große Gefahr bei hohen ISO-werten liegt im Bildrauschen. Normale Kompaktkameras zeigen bereits ab ISO 400 ein deutliches Bildrauschen, während eine Vollformatkamera wie die Nikon D700 oder D3 erst ab ISO 6400 deutlich zu rauschen beginnt.

Blende
Die Blende regelt, wie weit das Objektiv geöffnet wird. Je weiter das Objektiv geöffnet ist, umso mehr Licht wird auf den Sensor der digitalen Kamera fallen.
Große Blende = viel Licht auf den Sensor.
Kleine Blende = wenig Licht auf den Sensor.
Blenden in der Praxis: f/1.4, f/2, f/2.8, f/4, f/5.6, f/8, f/11, f/16, f/22 usw.

Mit einer großen Blende (z. B. f/1.4 ) brauchst Du zwar wenig Umgebungslicht, allerdings hast Du auch eine geringe Schärfentiefe, das heißt, nur der vom Fokus erfasste Bereich ist scharf, während alles andere unscharf ist. Große Blenden sind für Porträtaufnahmen sinnvoll, wenn die Person scharf abgelichtet werden, der Hintergrund aber unscharf bleiben soll, eine solche Unschärfe nennt man auch Bokeh.
Möchtest Du hingegen den Nah- und Fernbereich scharf abgelichtet haben, musst Du eine entsprechend kleine Blende wählen, je nach Tiefe zwischen f/8 und f/16.
Der Nachteil bei einer kleinen Blende, in unserem Beispiel f/16, ist der geringe Lichteinfall auf den Sensor. Ist die Umgebung recht dunkel, kannst Du mit hohen ISO-Werten das fehlende Licht ausgleichen.
Beispiel: Du erhöhst den ISO-wert von 100 auf 800, dann reagiert die Kamera als hättest Du f/8 gewählt. ISO 1600 = f/5.6, ISO 3200 = f/4 usw.

Verschlusszeit (Belichtungszeit)
Die Verschlusszeit einer Kamera regelt , wie die Blende auch den Lichteinfall auf den CCD-Chip. Je kürzer die Verschusszeit, je kürzer ist der Moment, in dem Licht auf den Chip fällt. Die Verschlusszeit regelt also die Dauer der Belichtung direkt. Kurze Verschlusszeiten sind besonders wichtig bei Aufnahmen mit schneller Bewegung z. B. Sport, Autorennen, Vögel im Flug, Wild in Bewegung usw.
Lange Verschlusszeiten sind wiederum oft nur, wie schon mehrfach erwähnt, mit Stativ zu empfehlen, z.B. bei Deinen Nachtaufnahmen. ;-)

Verschlusszeiten werden wie folgt angegeben:
30 Sekunden, 15 S, 8 S, 2 S, 1 S, ½ S, ¼ S, 1/8 S, 1/15 S, 1/30S, 1/60S, 1/125 S, 1/259 S, 1/500 S, 1/1000 S, 1/4000 S, 1/8000 S,

Als Faustregel kannst Du Dir merken; ab einer Verschlusszeit von 1/60 Sekunde abwärts lässt sich noch gut aus freier Hand fotografieren. 1/30 Sekunde und länger wird schwierig. Solltest Du eine Kamera oder ein Objektiv (Objektiv trifft aber bei Dir nicht zu, da Deine Kompakte kein Wechselobjektiv hat) mit einem sogenannten „Image Stabilizer” oder anderweitig benannte „Stabilizer“ haben, kann die Verschlusszeit auch schon mal um 1-2 Stufen erhöht werden.
Verschlusszeiten können auch als “stilistisches” Mittel eingesetzt werden. Kurze Verschlusszeiten frieren Bewegungen ein. Längere Verschlusszeiten zeigen eine sogenannte Bewegungsunschärfe an, was manchmal Sinn machen kann.


Schön hier auf dem zweiten Bild und ganz unten am roten Zug zu sehen.
viewtopic.php?f=50&p=15297

Grundsätzlich gilt:
Je weiter das Objektiv geöffnet wird (Blende), umso kürzer muss Licht hindurch (Belichtungszeit).
Je grösser die Blende, umso kürzer die Belichtungszeit.

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Wyttina
 Betreff des Beitrags: Re: Referenzbilder Makro
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 01:45 
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Vielen Dank Peter, aber sag mal wenn ich meine Kompaktkamera behalte, wie optimiere ich da die Einstellungen ?

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SchVVarzer Peter
 Betreff des Beitrags: Re: Referenzbilder Makro
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 02:03 
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Hmmm ... Handbuch lesen und für den Anfang überall die Programmautomatiken wählen.
Zwischendurch mit den verschiedenen Einstellungen üben um vielleicht irgendwann einmal das ein oder andere manuell anzusteuern.
Aber ganz ehrlich, Kompakte sind an sich dafür konzipiert, alles der Kamera zu überlassen. Das "Rumspielen" macht erst bei einer DSLR Sinn und vor allem auch Spaß. :peter:


Noch ein Praxisbeispiel:

Du möchtest in der Dämmerung ein historisches Gebäude mit den Menschen auf dem Platz davor ablichten.
Was wissen wir?
Wir wissen, Menschen bewegen sich, die Verschlusszeit darf nicht zu lang sein.
Weiter wissen wir, uns fehlt Licht, also müssen wir eine große Blende wählen.
Nun haben wir gelernt, bei einer großen Blende (f/1.4, f/2 ... ) wird nur der direkt fokussierte Bereich scharf abgebildet, wir wollen aber das Gebäude von oben bis unten und die Menschen davor in voller Schärfe.
Also müssen wir viele Kompromisse eingehen.
Als Verschlusszeit wählen wir 1/60 Sekunden in der Hoffnung, dass die Menschen sich nicht zu schnell bewegen.
Bei der Blende versuchen wir es erst einmal mit f/8, weiter öffnen können wir immer noch.
ISO sollte in Deinem Fall, eben bei einer Kompakten, erst einmal nicht höher als 400 sein.

Nun machst Du Dein Bild. Ist das Bild überbelichtet, aber scharf, kannst Du entweder auf ISO 200 reduzieren oder die Verschlusszeit auf 1/125 S einstellen. Ist das Bild nicht durchgängig scharf, gehst Du auf f/11 ... usw.

Ist das Bild zu dunkel, wird es schon schwieriger, denn nun musst Du Dich entscheiden wo Du Risiko fährst. Blende auf f/5.6 und Unschärfe riskieren? Verschlusszeit auf 1/30S und ein verwackeltes Bild und/oder Bewegungsunschärfe bei den Menschen? Oder doch hoch auf ISO 800 und etwas mehr Bildrauschen riskieren?
Was Du in einer solchen Situation zu tun hast, ist reine Übungs- und Erfahrungssache.

Üben, üben üben ...


Eine gute Hilfe in bezahlbarem Rahmen ist das Digiflash von Gossen:

http://www.gossen-photo.de/foto_p_digiflash.php

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SchVVarzer Peter
 Betreff des Beitrags: Re: Referenzbilder Makro
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Noch zwei ganz wichtige Dinge:

1. Im Zweifelsfall lieber unter- als überbelichten. Verluste bei Überbelichtung holst Du mit der besten Bildbearbeitungssoftware nicht mehr zurück, während Du ein wenig unterbelichtete Bilder im Regelfall zu 100 Prozent korrigieren kannst.

2. Wenn Dir Deine Kamera die Möglichkeit gibt Bilder im RAW-Format abzuspeichern, dann solltest Du das auf jeden Fall tun.
Bevor ich mir aber die Finger über RAW, TIFF, JPG, PSD usw. wund tippe, warte ich erst einmal ab, ob die Kamera überhaupt RAW's kann. :peter:

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Wyttina
 Betreff des Beitrags: Re: Referenzbilder Makro
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Hallo Peter, besten Dank für deine ausführliche Anleitung und Hilfestellung.
Ich werde morgen aufstehen und bei Sonnenaufgang ein paar Fotos knipsen, ich hoffe das Ergebnis überzeugt mich.

Sag mal, wenn ich die Fotos ranzoome auf dem Bildschirm, werden sie sehr schnell unscharf, obwohl ich die größtmögliche Bildgröße verwende, was ist da los ?

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SchVVarzer Peter
 Betreff des Beitrags: Re: Referenzbilder Makro
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Bei 12 MP sollte das an sich nicht der Fall sein. Bist Du Dir sicher die beste Auflösung gewählt zu haben?
Du kannst selbst ausrechnen ob die vollen 12 MP verwendet werden. Unter den Bildinformationen hast Du bei Bildgröße in den Feldern "Höhe" und "Breite" Werte stehen die miteinander multipliziert zirka 12 MP ergeben sollten.

Beispiel: Breite 4256 x Höhe 2832 =12,05 MP

Ich habe gerade mal nachgesehen, Deine Kamera unterstützt RAW nicht, ist bei Kompakten auch eher selten der Fall.

Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest Du?

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Wyttina
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Ungelesener BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 02:30 
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Also das habe ich auch schon festgestellt, leider.
Ich arbeite mit Gimp, darfst ruhig lachen : )

Du Peter, ich erzählte dir doch von meiner Casio, hier mal ein Beispiel was ich von meiner neuen Kamera erwarte:
Ein Bild, worauf ich sehr stolz bin, geknipst zur Klassenfahrt nach Kroatien...

http://www.fotocommunity.de/search?q=ti ... y=18262004

LG Tina

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