Liberty-City

Frei - Unabhängig - Liberal
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 18:05




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Roark
 Betreff des Beitrags: IT-Sicherheit ernster nehmen?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2023, 10:19 
Offline
**

Registriert: Mo 24. Feb 2020, 11:55
Beiträge: 13
Hallo zusammen,

wie steht ihr zum Thema Cybersecurity? Habt ihr das Gefühl, dass die Sicherheit des Netzwerks, in eurem Unternehmen beispielsweise, ernst genug genommen wird? Meinem Eindruck nach gibt es in dem Bereich IT-Sicherheit für viele Firmen ordentlich Nachholbedarf, auch in meiner Firma. Nur existiert angeblich nicht genug Bedarf und damit auch kein Budget dafür. :D Scheinbar hinkt Deutschland einfach hinterher und weil Cybersecurity hierzulande kaum Relevanz hat, tun sich riesige Sicherheitslücken auf. Wie kann man wohl besser für das Thema sensibilisieren? Vielleicht hat jemand Ideen, die uns alle weiterbringen.

LG


Nach oben
 Profil  
 
SpiegelBild90
 Betreff des Beitrags: Re: IT-Sicherheit ernster nehmen?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2023, 16:46 
Offline
**

Registriert: Fr 21. Mai 2021, 14:46
Beiträge: 12
Hallo Roark,

kann sein, dass manche Firmen noch in der Steinzeit leben und meinen, dass ein simpler Virenscanner sie vor Schadsoftware schützt.
Auf lange Sicht wird sowas immer schief gehen und letztlich können Virenangriffe große finanzielle Schäden hervorrufen.
Sobald man mit sensiblen Daten hantiert, sollte man auch sein Netzwerk nachhaltig vor Angriffen von außen schützen.
Bei uns wird mit Application Whitelisting von Seculution gearbeitet, welches komplexer funktioniert als die klassische Blacklist von Virenscannern.
Als wir auf Whitelisting umgestellt haben, hat uns das lediglich einen halben Arbeitstag gebraucht und dank der Videos von Seculution ging die Installation zügig vonstatten. :)
Service und Betreuung zur Whitelist sind kostenlos zum Abonnement, falls man doch mal Probleme oder Fragen zum Produkt hat.
Ich kann Whitelistung nur empfehlen, um seine Cyberscurity auf den neusten Stand zu bringen.

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum