Liberty-City

Frei - Unabhängig - Liberal
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 15:07




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
John Holliday
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 17:04 
Offline
******
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Apr 2010, 13:53
Beiträge: 407
Ich denke mal das Niemand aussenstehendes die genauen Vorgänge hinter Google kennt, allerdings müsste doch grundlegendes darüber bekannt sein, aus welchen Gründen bestimmte Links in Google weiter oben stehen als Andere. Bitte nicht antworten: "Weil nicht alle nebeneinander stehen können" o.Ä. :D Ich denke ihr wisst was ich meine.

_________________
,,Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt.
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht,
schon angezündt’."
- Steigerlied

Engel sind auch nur Geflügel - Quelle unbekannt

Einstiegshilfe & FAQ.


Nach oben
 Profil  
 
Till
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 17:14 
Das kannst Du schon beim Thema Bots nachlesen: Google "schwimmt" immer in der Nähe der Internetknotenpunkte, um heraus zu filtern, welche IP-Adressen (Sites) besonders oft dort durchgeleitet werden und besucht sie, macht einen Snapshot ("im Cache") und setzt die Anzahl der Klicks ("Index") für dieses Seite hoch.

Seiten werden im wesentlichen durch Tricks besonders oft besucht: Browser haben oft eine Funktion "Prefetch Next", wodurch ohne es zu sehen, beim Besuch 1 Seite, ALLE darauf befindlichen LINKS 1 Mal angesteuert werden.
Und durch "Verlinkung" einer Seite mit einer anderen. Durch eine grosse Anzahl von Verlinkung kann erreicht werden, dass man auf seine Seiten aufmerksam macht. Die Prefetch-next-Funktion tut dann ihr Übriges.

LG


Zuletzt geändert von Till am Fr 16. Apr 2010, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
Longhorn555
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 17:15 
http://de.wikipedia.org/wiki/PageRank#D ... lgorithmus
Bild
;)


Nach oben
  
 
Longhorn555
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 17:18 
Till hat geschrieben:
Das kannst Du schon beim Thema Bots nachlesen: Google "schwimmt" immer in der Nähe der Internetknotenpunkte, um heraus zu filtern, welche IP-Adressen (Sites) besonders oft dort durchgeleitet werden und besucht sie, macht einen Snapshot ("im Cache") und setzt die Anzahl der Klicks ("Index") für dieses Seite hoch.

Meine Güte... Internetknotenpunkte? IP-Adressen? Schwimmen? Nähe?
http://de.wikipedia.org/wiki/Webcrawler


Nach oben
  
 
Till
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 17:21 
Du hast Güte? Wäre etwas, was mich interessiert.... :-D
Gibt es auch eine Meinung eine/s/r Anderen, die Du wenigstens in Teilen gelten lässt. Oh Hörnchen, wo hast Du schiessen gelernt?


Nach oben
  
 
Longhorn555
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 17:25 
Schiessen hab ich noch nie gelernt, nur ich mag es nicht, wenn falsche Dinge nicht als falsch gekennzeichnet sind.
Lies dir einfach den Wikipedia-Link durch, den ich eingestellt habe. :)


Nach oben
  
 
Matthias
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 17:36 
Historisch gesehen wertete früher Google die Links der von seinen Bots gespeicherten Webseite aus, nach dem Motto, auf die Seiten, auf die oft gelinkt wird, haben einen höheren Rang und sind wichtiger.
Links von höheren gerankten Webseiten geben einen höheren Wert weiter.

Für diese Technik hat Google ein Patent beantragt, siehe Formel oben.
Die Ergebnisse waren weitaus besser als die der früheren Suchmaschinen.

Dieses System funktioniert natürlich nur, solange niemand künstlich Links gesetzt hat.
Seitdem dieses System bekannt ist, ist es überholt, da zuviele minderwertige und zuwenige wertvolle Links gesetzt werden.

Google verwendet offiziell ca. 250 Kriterien.
Wahrscheinlich werden aber inzwischen wieder wie früher eher die einzelnen Seiten und deren Aufbau ausgewertet, da der offiziell angezeigte Pagerank für die Suchergebnisse ziemlich uninteressant ist.
Es wäre völlig einfach den Pagerank in den Suchergebnissen anzuzeigen, aber man lässt es lieber, sonst würde mancher Linkoptimierer merken, daß er auf der falschen Fährte ist.


Nach oben
  
 
John Holliday
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 17:38 
Offline
******
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Apr 2010, 13:53
Beiträge: 407
Hab ich schon in dem Thread zu den Webcrawlern. Soweit ist alles klar, aber das erschliesst für mich noch nicht wie ich so ausser durch viele Verlinkungen meine Seite "nach oben bringe".

_________________
,,Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt.
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht,
schon angezündt’."
- Steigerlied

Engel sind auch nur Geflügel - Quelle unbekannt

Einstiegshilfe & FAQ.


Nach oben
 Profil  
 
Till
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 17:41 
Longhorn555 hat geschrieben:
Schiessen hab ich noch nie gelernt, nur ich mag es nicht, wenn falsche Dinge nicht als falsch gekennzeichnet sind.
Lies dir einfach den Wikipedia-Link durch, den ich eingestellt habe. :)


Wie umfassend Wikipedia ist, hat JEDER - wenn er wollte - bei der Seite zu LYCOS iQ gesehen. Nur Interessengeleitet. Und wo sich Unternehmen ein Cookie auf dem Rechner von völlig Unbedarften "teilen" - also jeder die sich ständig erweiternde Information in diesen Flashcookies bedienen und erweitern darf (LSO - Local weil auf dem Privatrechner Shared weil mit befreundeten Unternehmen der Inhalt geteilt wird Objects weil es nicht einfach "Cookies" sind, sondern richtig handfeste "Objekte") , an so einer Wiki-Seite haben MASSEN von Unternehmen "Kritik" anzumelden. Sogar Adobe verurteilt auf seinen eigenen Seiten den "MIssbrauch" von Flash!!!!!!!!

Dann führt am besten einen kleinen "Knopf" für jeden Beitrag ein, auf dem steht: "Zweifel anmelden". Da kann dann jeder klicken und so etwas wie einen "Besserwissi"-Kommentar, oder ernstlich, eine Erweiterung oder Korrektur dazu schreiben. 'Es kann nicht angehen, dass es Leute nur auf eine andere Meinung Anderer absehen und ständig nur destruktiv oder aggressiv "Kritik" "üben". Übt doch bitte woanders. Im Übrigen könnte ICH das auch - ich muss es mir nicht einmal verkneifen: Ich tue es einfach NICHT.


Zuletzt geändert von Till am Fr 16. Apr 2010, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
Longhorn555
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 17:43 
Tatsachen sind keine Meinungen.


Nach oben
  
 
TillEulenspiegel
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 17:48 
Longhorn555 hat geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/PageRank#Der_PageRank-Algorithmus
Bild
;)


Gütiger Himmel! Sag bloß, das kapierst Du??? :thumbup: Oder besser Hut ab!


Nach oben
  
 
Till
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 17:52 
Longhorn555 hat geschrieben:
Tatsachen sind keine Meinungen.


Horni, das ist unwissenschaftlich und nicht gerade klug zu nennen: Würde Gallileo gesagt haben, meine Meinung sind Tatsachen und deshalb ist die Erde eine SCHEIBE. Wäre dies dadurch eine "Tatsache", ein Faktum? Die Wissenschaft spricht von "Diskurs", das heisst, sie lässt unterschiedliche DENK-und MODELLrichtungen INNERHALB ihrer FAKULTÄT zu. Erst wenn KEIN Zweifel mehr bestehen kann - und das ist ein sehr WEITER Begriff, nicht einfach mal so dahingehuscht - dann wird ein "Thema geschlossen". Es kann aber jederzeit wieder eröffnet werden, wenn das wissenschaftliche Grundmodell sich in Teilen als falsch heraus gestellt hat. Infragestellen ist gut, sehr gut. Aber einfach etwas als "Fakt" zu stilisieren ist nicht zulässig. Sondern Meinungsdiktatur.

LG


Nach oben
  
 
Longhorn555
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 17:57 
Till, es geht hier nicht um Meinungen, sondern um Fakten.
http://www.google.com/support/webmaster ... er=70897#1


Nach oben
  
 
Till
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 17:59 
TillEulenspiegel hat geschrieben:
Longhorn555 hat geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/PageRank#Der_PageRank-Algorithmus
Bild
;)


Gütiger Himmel! Sag bloß, das kapierst Du??? :thumbup: Oder besser Hut ab!


Liebes Eulchen,

Muss man nicht. Man nimmt es als "stimmt" hin und wenn man weiss was "stimmt", weiss man auch etwas. :-D

Nein, im Ernst. diese Formel ist nicht kompliziert. Man nennt so etwas "Realitätsabbildung" ausgedrückt in mathematischer Symbolik - und damit wird das Modell handhabbar, also Du kannst damit rechnen, was wiederum heisst, Information gewinnen, die ohne die Modell-ANNAHMEN (wie das Wetter-MODELL) nicht generierbar .wären. Es sind sozusagen "Abfallprodukte" dieses Modells, aber höchst wichtige.

LG


Nach oben
  
 
Till
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 18:07 
Longhorn555 hat geschrieben:
Till, es geht hier nicht um Meinungen, sondern um Fakten.


Hehe, Horni, vorhin hast Du geschrieben: Tatsachen sind keine Meinungen. Das war exakt dasselbe!

Also, ich habe es gelesen.
Zitat: "Googlebot verarbeitet jede der gecrawlten Seiten und kompiliert einen umfangreichen Index aller Wörter, die auf den Seiten ermittelt wurden...".

Die Indexierung von WÖRTERN ist das eine - und das machen ALLE Suchmaschinen. A L L E.
Googles Erfolg - und damit hat die INDEXIERUNG VON S E I T E N zu tun - basiert darauf, das Wissen und die Interessen einer Vielzahl von Internetusern dazu zu nutzen, dass SIE AUF SEITEN klicken, die sie interessiert HATTEN. Das heisst also, wenn man Seiten PLUS Wörter indexiert, erscheinen die, die am meisten GEWÜNSCHT waren ZUERST auf Google s ERSTER Suchseite. Verstanden?

Das sind die erkennbaren Fakten. Ob es alle sind oder ob uns Google interessen-geleitet belügt, weiss ich nicht. Ich versuche dieses Monster nicht zu unterstützen.


Nach oben
  
 
Longhorn555
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 18:09 
Till hat geschrieben:
Verstanden?

Du musst mir nichts erklären Till.
:D


Nach oben
  
 
Till
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 18:30 
Mach ich gerne aus freiem Willen. Wie heisst es doch: L I B E R T Y.
Ich nehme mir aber auch einmal die Freiheit, zuerst UMFASSEND und LANGEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE zu denken. Um dann - wenn ich etwas Glück hatte - gelernt zu haben. Jeder ist mir willkommen, der meine alten, veralteten, zu eng gefassten Vorstellungen ändern will. Und zu denen bin ich freundlich. Diese Leute mag ich.

Aber NOCH MEHR mag ich diejengen, diedasselbe tun.

Und am meisten mag ich, wenn es dazu kommt, dass die, die ich noch-mehr mag und ich zusammenarbeiten, und die kein BAYERISCHES FINGERHAKELN veranstalten wollen.


Zuletzt geändert von Till am Fr 16. Apr 2010, 18:39, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
  
 
Longhorn555
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 18:31 
Denken ist immer gut. :thumbup:


Nach oben
  
 
John Holliday
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 20:49 
Offline
******
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Apr 2010, 13:53
Beiträge: 407
Till hat geschrieben:
TillEulenspiegel hat geschrieben:
Longhorn555 hat geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/PageRank#Der_PageRank-Algorithmus
Bild
;)


Gütiger Himmel! Sag bloß, das kapierst Du??? :thumbup: Oder besser Hut ab!


Liebes Eulchen,

Muss man nicht. Man nimmt es als "stimmt" hin und wenn man weiss was "stimmt", weiss man auch etwas. :-D

Nein, im Ernst. diese Formel ist nicht kompliziert. Man nennt so etwas "Realitätsabbildung" ausgedrückt in mathematischer Symbolik - und damit wird das Modell handhabbar, also Du kannst damit rechnen, was wiederum heisst, Information gewinnen, die ohne die Modell-ANNAHMEN (wie das Wetter-MODELL) nicht generierbar .wären. Es sind sozusagen "Abfallprodukte" dieses Modells, aber höchst wichtige.

LG



Heißt das Du kannst auch die Werte nennen die an Stelle der mathematischen Symbole gehören um damit rechnen zu können? Bzw. kannst Du erklären welches Symbol für was steht (ich meine nicht die Bruchstriche und derweiteren :P).

_________________
,,Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt.
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht,
schon angezündt’."
- Steigerlied

Engel sind auch nur Geflügel - Quelle unbekannt

Einstiegshilfe & FAQ.


Nach oben
 Profil  
 
Longhorn555
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 20:51 
Shayydin hat geschrieben:
Till hat geschrieben:
TillEulenspiegel hat geschrieben:
Longhorn555 hat geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/PageRank#Der_PageRank-Algorithmus
Bild
;)


Gütiger Himmel! Sag bloß, das kapierst Du??? :thumbup: Oder besser Hut ab!


Liebes Eulchen,

Muss man nicht. Man nimmt es als "stimmt" hin und wenn man weiss was "stimmt", weiss man auch etwas. :-D

Nein, im Ernst. diese Formel ist nicht kompliziert. Man nennt so etwas "Realitätsabbildung" ausgedrückt in mathematischer Symbolik - und damit wird das Modell handhabbar, also Du kannst damit rechnen, was wiederum heisst, Information gewinnen, die ohne die Modell-ANNAHMEN (wie das Wetter-MODELL) nicht generierbar .wären. Es sind sozusagen "Abfallprodukte" dieses Modells, aber höchst wichtige.

LG



Heißt das Du kannst auch die Werte nennen die an Stelle der mathematischen Symbole gehören um damit rechnen zu können? Bzw. kannst Du erklären welches Symbol für was steht (ich meine nicht die Bruchstriche und derweiteren :P).

Das steht in dem von mir zur Formel beigefügtem Link.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum