Liberty-City

Frei - Unabhängig - Liberal
Aktuelle Zeit: Di 12. Nov 2019, 18:31




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
deuli
 Betreff des Beitrags: "https" Bedeutung
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 10:15 
Offline
****

Registriert: Mo 7. Mai 2018, 16:41
Beiträge: 79
Hallöchen,

beim Angeben der Internetquellen meiner Diplomarbeit ist mir aufgefallen, dass manche Websites ein https am Anfang haben, ander nur ein http.

Was heißt das denn eigentlich? Hat das irgendeine spezielle Bedeutung oder sind das nur Buchstaben?
Und wenn ja, wofür steht das s am Ende?


Nach oben
 Profil  
 
berginus
 Betreff des Beitrags: Re: "https" Bedeutung
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 10:33 
Offline
****

Registriert: Fr 4. Mai 2018, 11:58
Beiträge: 72
Hi!

Worüber schreibst du denn deine Diplomarbeit? Ich bin immer auf der Suche nach neuem Lesestoff, mit dem ich mich weiterbilden kann. Vielleicht hast du da ja was Spannendes für mich?

Ja, das hat eine spezielle Bedeutung. HTTP steht für HyperText Transfer Protokoll. Das S am Ende steht für Secure. Dieses bekommen nur Internetadressen, die ihre Websites asymetrisch verschlüsselt haben. Verschlüsselung sagt dir doch sicher was, oder?


Nach oben
 Profil  
 
deuli
 Betreff des Beitrags: Re: "https" Bedeutung
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 11:02 
Offline
****

Registriert: Mo 7. Mai 2018, 16:41
Beiträge: 79
Ich schreibe meine Diplomarbeit über die Geschichte der Fischzucht. Ich weiß nicht, ob dich das so brennend interessiert, aber wir selbst haben eine Fischzucht zuhause, die ich mal übernehmen werde, deshalb hat sich das Thema für mich angeboten.

Oh, das ergibt Sinn.
Aber ich muss ganz ehrlich sagen, (asymetrische) Verschlüsselung sagt mir gar nichts. Könntest du das ein bisschen näher erklären?


Nach oben
 Profil  
 
berginus
 Betreff des Beitrags: Re: "https" Bedeutung
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 12:36 
Offline
****

Registriert: Fr 4. Mai 2018, 11:58
Beiträge: 72
Fischzucht hört sich eh interessant an.
Bist du schon fertig mit der Arbeit? Wird sie irgendwo veröffentlicht?

Bei der asymetrischen Verschlüsselung der Seiten werden Public und Private Key kombiniert. Beim Public Key Verfahren werden die Daten mit einem öffentlichen Schlüssel überzogen. Dieser besteht aus einem langen, geheimen Zifferncode, daher dauert der Vorgang ziemlich lange und ist sehr rechenintensiv. Diese Daten können dann nur vom rechtmäßigen Empfänger entschlüsselt werden, und zwar mit dessen Private Key.

Ich weiß, das Thema ist sehr komplex, deshalb lass ich dir hier mal eine Seite da, wo du das genauer durchlesen kannst: https://www.ibau.de/akademie/glossar/public-key/

Schönen Gruß!!


Nach oben
 Profil  
 
deuli
 Betreff des Beitrags: Re: "https" Bedeutung
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 13:36 
Offline
****

Registriert: Mo 7. Mai 2018, 16:41
Beiträge: 79
Ah, ja super, danke!!
Das ist auch ein echt interessantes Thema. Werde ich mir auf jeden Fall mal durchlesen.

Ja, die Arbeit ist fertig, aber eigentlich wird sie nur von den Prüfern gelesen. Aber die besten drei jedes Jahrganges werden auf der Website der Schule veröffentlicht. Vielleicht schaffe ich das ja ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum