Liberty-City

Frei - Unabhängig - Liberal
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 08:03




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
TillEulenspiegel
 Betreff des Beitrags: Zur Heirat verurteilt
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2010, 17:16 
Ich las heute früh diesen Artikel, den ich nicht aus meinem Gedächtnis löschen kann.
Thema Zwangsehe.
Ich hatte nie daran gedacht, daß Mädchen aus muslimischen Familien, die in Deutschland leben, von ihren Müttern zwangsverheiratet werden.


Zwangsehe
Zur Heirat verurteilt
Von Julia Jüttner

Zohra Jelloun aus Frankfurt am Main sollte zwangsverheiratet werden, wie ihre Schwester und ihr Bruder. Sie floh aus der elterlichen Wohnung, tauchte ab in die Anonymität. Ein Schritt, der das Leben der heute 32-Jährigen komplett verändert hat - und den sie manchmal bereut.

Zohra Jelloun* hat Schande über ihre Familie gebracht. Sie weiß, was jetzt kommt. Sie ist 15 Jahre alt und hat sich unter ihrem Bett verkrochen. Ihr Vater rammt einen Besenstiel unter den Lattenrost, direkt in ihren Körper, und zerrt sie schließlich an ihren pechschwarzen, dicken Haaren aus ihrem Versteck. Dann prügelt er auf sie ein, tritt in ihren Bauch wie gegen einen Fußball.


Als er vor Erschöpfung wankt, löst ihn seine Frau ab. Sie drischt auf ihre Tochter ein, zuerst mit der offenen Hand, dann mit der Faust, später mit Gegenständen. Ein Tischtennisschläger zerbricht dabei. Als auch der Mutter die Kraft schwindet, geht der Vater erneut auf Zohra los. Sie hat gegen den Befehl ihres Vaters verstoßen und dessen Ehre beschmutzt. Drei Stunden muss sie büßen für die eine Stunde, die sie zu spät nach Hause kam.

Zohra überlebt. Blutüberströmt schleppt sie sich ans Fenster ihres Kinderzimmers, blickt zum Himmel und spricht mit dem Mond, wie sie es oft tut. Apathisch kämmt sie ihre langen Haare, die zu schneiden ihr streng verboten ist.

Das eben war nur einer von vielen brutalen Momenten im Leben der jungen Marokkanerin. Gewaltexzesse prägten Zohras Alltag, seit sie denken kann. Aber an diesem Tag im August 1994 entscheidet sie: Sie muss weg hier, das Leben als Leibeigene ihrer Eltern beenden - außerdem weiß sie, dass sie zwangsverheiratet werden soll.

Zohra war drei Monate alt, als ihr Vater sie, ihre Mutter und ihre vier Geschwister 1978 aus dem nördlichen Teil Marokkos nach Deutschland nachholte. In Frankfurt am Main hatte er als Gastarbeiter einen Job gefunden. Hier wollte er mit seiner Familie leben - vorübergehend. Sein Plan war es immer, eines Tages in die Heimat zurückzukehren. "Das ist wichtig, um meine Geschichte zu verstehen", sagt Zohra.

Zohras Geschichte wiederholt sich in Deutschland jährlich tausendmal. So viele junge Frauen aus Migrantenfamilien werden hier jedes Jahr zur Ehe gezwungen, schätzt Terres des Femmes. 150 bis 200 von ihnen, Mädchen mit türkischen, libanesischen, indischen, jordanischen, afghanischen oder pakistanischen Wurzeln, wenden sich jährlich an die Organisation, weil sie von ihren Familien massiv bedroht werden. Wehren sie sich, werden sie geschlagen, eingesperrt oder verschleppt.

Hier geht es zum vollständigen Artikel
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... ml#ref=top


Nach oben
  
 
Matthias
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Heirat verurteilt
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2010, 19:44 
Im Islam ist eine Zwangsheirat ungültig.


Nach oben
  
 
Longhorn555
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Heirat verurteilt
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2010, 19:54 
Matthias hat geschrieben:
Im Islam ist eine Zwangsheirat ungültig.

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA


Nach oben
  
 
Matthias
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Heirat verurteilt
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2010, 20:34 
Da sieht man mal, wie wenig Ahnung ihr vom Islam habt und brav eure Vorurteile mit euch herumtragt.


Nach oben
  
 
Longhorn555
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Heirat verurteilt
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2010, 20:49 
Es sind keine Vorurteile.
Es ist das, was ich im Leben sehe.


Nach oben
  
 
TillEulenspiegel
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Heirat verurteilt
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2010, 22:20 
Ich fand das hier in Wiki. Sehr interessant.
Die Jungfrau (schon das allein bringt mich auf die Palme) hat zwei Möglichkeiten der Verheiratung gegenüber.
Wenn sie sich verbal gegen die Verheiratung wehrt, wird sie, wie beschrieben, verprügelt oder ermordet.
Schweigt sie, gibt sie ihr Jawort.

Was für eine Wahl!
Verdammte Männerwirtschaft. :thumbdown:

Islam [Bearbeiten]
Im Islam ist es eigentlich verboten, Frauen gegen ihren Willen zu verheiraten.[1] Die vor- als auch frühislamische Praxis sah wahrscheinlich - so der deutsche Islamwissenschaftler Harald Motzki - vor, dass Väter ihre jungfräulichen, als unmündig angesehenen Töchter ungeachtet ihrer Zustimmung verheirateten, während erwachsene Frauen keinen solchen Vormund benötigten, d.h. dahingehend selbstständig agierten.[2] Im Gegensatz dazu stehen Hadithe, denen zufolge der Prophet auch Jungfrauen das Recht eingeräumt habe, einen Heiratsantrag abzulehnen.[2] So heißt es in einem auf Mohammed zurückgeführten Ausspruch aus der Traditionssammlung des Buchari dahingehend wie folgt:[3][4]

„Der Prophet (...) sagte: »Eine ältere Frau darf nur verheiratet werden, wenn dies mit ihr besprochen wurde. Und eine Jungfrau darf nur verheiratet werden, wenn sie der Heirat zustimmt.« Jemand fragte ihn: »O Gesandter Gottes, wie äußert eine Jungfrau ihre Zustimmung?« Er erwiderte: »Sie gibt dadurch ihr Jawort, daß sie schweigt.«“
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... d=74835706


Nach oben
  
 
Matthias
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Heirat verurteilt
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2010, 22:28 
Longhorn555 hat geschrieben:
Es sind keine Vorurteile.
Es ist das, was ich im Leben sehe.


Bei dem Helm kein Wunder.


Nach oben
  
 
Longhorn555
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Heirat verurteilt
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2010, 22:32 
Wie wäre es mit einer Diskussion mit Argumenten statt Zwischenrufen?


Nach oben
  
 
TillEulenspiegel
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Heirat verurteilt
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2010, 22:47 
Matthias hat geschrieben:
Longhorn555 hat geschrieben:
Es sind keine Vorurteile.
Es ist das, was ich im Leben sehe.


Bei dem Helm kein Wunder.



Das ist doch nicht etwa ein Vorurteil?


Nach oben
  
 
Matthias
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Heirat verurteilt
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 8. Jun 2010, 08:11 
Longhorn555 hat geschrieben:
Wie wäre es mit einer Diskussion mit Argumenten statt Zwischenrufen?


Soll ich mit Dir jetzt über das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland diskutieren?


Nach oben
  
 
TillEulenspiegel
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Heirat verurteilt
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 8. Jun 2010, 14:03 
Matthias hat geschrieben:
Longhorn555 hat geschrieben:
Wie wäre es mit einer Diskussion mit Argumenten statt Zwischenrufen?


Soll ich mit Dir jetzt über das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland diskutieren?


Was hat das Grundgesetz mit dem Artikel über eine Zwangsheirat zu tun?
Einige Immigranten kümmern sich doch offensichtlich einen Dreck darum.


Nach oben
  
 
Matthias
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Heirat verurteilt
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 8. Jun 2010, 15:24 
TillEulenspiegel hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben:
Longhorn555 hat geschrieben:
Wie wäre es mit einer Diskussion mit Argumenten statt Zwischenrufen?


Soll ich mit Dir jetzt über das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland diskutieren?


Was hat das Grundgesetz mit dem Artikel über eine Zwangsheirat zu tun?
Einige Immigranten kümmern sich doch offensichtlich einen Dreck darum.


Das Grundgesetz verbietet die Zwangsheirat in Deutschland.
Verstöße gegen Gesetze werden geahndet, was nicht bedeutet, daß niemand gegen Gesetze in Deutschland verstößt, er muß aber immer mit einer Bestrafung rechnen.


Nach oben
  
 
TillEulenspiegel
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Heirat verurteilt
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 8. Jun 2010, 15:46 
Matthias hat geschrieben:
TillEulenspiegel hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben:
Longhorn555 hat geschrieben:
Wie wäre es mit einer Diskussion mit Argumenten statt Zwischenrufen?


Soll ich mit Dir jetzt über das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland diskutieren?


Was hat das Grundgesetz mit dem Artikel über eine Zwangsheirat zu tun?
Einige Immigranten kümmern sich doch offensichtlich einen Dreck darum.


Das Grundgesetz verbietet die Zwangsheirat in Deutschland.
Verstöße gegen Gesetze werden geahndet, was nicht bedeutet, daß niemand gegen Gesetze in Deutschland verstößt, er muß aber immer mit einer Bestrafung rechnen.



Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde die arme Frau von ihrer Familie bestraft.
Habe ich die Bestrafung der Familie durch den deutschen Staat überlesen?
Ich habe eher das Gefühl, daß diese Menschen machen, was sie wollen.


Nach oben
  
 
Longhorn555
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Heirat verurteilt
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 8. Jun 2010, 15:55 
Sie leben nach der Scharia, das islamische "Recht".
Dieses ist "göttlich" und steht somit über allem.


Nach oben
  
 
TillEulenspiegel
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Heirat verurteilt
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 8. Jun 2010, 16:29 
Longhorn555 hat geschrieben:
Sie leben nach der Scharia, das islamische "Recht".
Dieses ist "göttlich" und steht somit über allem.


Es sieht so aus, als stünde das auch über unserem Grundgesetz. :(


Nach oben
  
 
Matthias
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Heirat verurteilt
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 8. Jun 2010, 16:42 
TillEulenspiegel hat geschrieben:
Longhorn555 hat geschrieben:
Sie leben nach der Scharia, das islamische "Recht".
Dieses ist "göttlich" und steht somit über allem.


Es sieht so aus, als stünde das auch über unserem Grundgesetz. :(


Im Islam ist eine Zwangsheirat ungültig.

Also hört auf ständig Religionen und Menschen gegeneinander aufzuwiegeln.
Euren Vorurteilen und Vorverurteilungen glaubt doch eh keiner.


Nach oben
  
 
Longhorn555
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Heirat verurteilt
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 8. Jun 2010, 16:43 
TillEulenspiegel hat geschrieben:
Longhorn555 hat geschrieben:
Sie leben nach der Scharia, das islamische "Recht".
Dieses ist "göttlich" und steht somit über allem.


Es sieht so aus, als stünde das auch über unserem Grundgesetz. :(

Ja selbstverständlich!
Das Grundgesetz ist etwas, was geschrieben wurde, darum darf man dem keinen Glauben schenken.
Der Koran ist nämlich kein historisches Dokument, sondern eine "göttliche" Schrift.
Es ist VERBOTEN das Grundgesetz ernst zu nehmen, da der Koran alles lehrt.
Darum lehnen viele Muslime Wissenschaft ab.

An Matthias: Das habe ich nicht von der vierten Gewalt erfahren, sondern aus zahlreichen Gesprächen mit gläubigen Muslimen.


Nach oben
  
 
Matthias
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Heirat verurteilt
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 8. Jun 2010, 16:54 
Longhorn555 hat geschrieben:
An Matthias: Das habe ich nicht von der vierten Gewalt erfahren, sondern aus zahlreichen Gesprächen mit gläubigen Muslimen.


Was sollen das für Gläubige sein, die sich nicht an die Grundregeln ihrer Religion halten?


Nach oben
  
 
Longhorn555
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Heirat verurteilt
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 8. Jun 2010, 17:26 
Matthias es macht bei den Muslimen keinen Unterschied, wie du oder jemand anders den Koran interpretieren!


Nach oben
  
 
TillEulenspiegel
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Heirat verurteilt
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 8. Jun 2010, 17:38 
Matthias hat geschrieben:
Longhorn555 hat geschrieben:
An Matthias: Das habe ich nicht von der vierten Gewalt erfahren, sondern aus zahlreichen Gesprächen mit gläubigen Muslimen.


Was sollen das für Gläubige sein, die sich nicht an die Grundregeln ihrer Religion halten?



Wenn das aber bedeutet, daß für diese Gläubigen der Koran über dem Grundgesetz steht, haben diese Leute in Deutschland nichts zu suchen.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum