Liberty-City

Frei - Unabhängig - Liberal
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:25




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
TillEulenspiegel
 Betreff des Beitrags: Gegen das Vergessen
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2010, 23:55 
Es gibt Fragen, die mich schon lange beschäftigen.
Wann ist jemand tot und ich meine nicht den klinischen Tod.
Ist ein Mensch erst dann tot, wenn kein Angehöriger oder Freund mehr an ihn denkt?
Wie hält man eine Erinnerung wach?
Und natürlich noch viel schlimmer: wie hält man die Erinnerung an NS-Verbrechen zur Mahnung für kommende Generationen wach?
Hier ein Projekt, das ich meine Aufmerksamkeit erregte.

Pädagogisches Projekt
Jeder deutsche Schüler soll Auschwitz besuchen
Von Till-R. Stoldt

Wie lässt sich die Erinnerung an NS-Verbrechen über die nächsten Generationen wachhalten? Zum Beispiel mit einem Besuch im Konzentrationslager Auschwitz. Eine Reise zur Gedenkstätte soll bald jedem Jugendlichen möglich sein – finanziert von privaten Spendern.



Kürzlich reiste eine Wuppertaler Hauptschulklasse nach Auschwitz. Anschließend verfassten die Schüler knappe Erlebnisberichte. Lisa Wachter zum Beispiel erzählte, „total krass“ habe sie „die Schuhe, die vielen Kinderschuhe“ in der Gedenkstätte gefunden; auch „die Prothesen und die abgeschnittenen Haare“, von denen „ein Teil sogar noch geflochten war“. Denn die SS-Männer im Konzentrationslager Auschwitz waren effektiv darin, Menschen als ökonomisch verwertbares Material zu betrachten und ihnen alles irgendwie Geldwerte abzunehmen – bevor sie vernichtet wurden. Lisa Wachter jedenfalls treibt seit ihrer Auschwitz-Reise eine Frage um: „Kann so was noch mal passieren?“

Hier weiterlesen
http://www.welt.de/politik/article78216 ... uchen.html


Nach oben
  
 
Matthias
 Betreff des Beitrags: Re: Gegen das Vergessen
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2010, 01:29 
Das Projekt ist aus pädagogischen Gründen abzulehnen.


Nach oben
  
 
Longhorn555
 Betreff des Beitrags: Re: Gegen das Vergessen
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2010, 01:35 
1. Unnötige finanzielle Belastung
2. KZ-Besuch ist bereits Pflichtprogramm
3. Niemand braucht ein KZ voller Grafitti und Müll


Nach oben
  
 
Miamicool
 Betreff des Beitrags: Re: Gegen das Vergessen
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2010, 11:05 
Offline
*******
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Mär 2010, 10:53
Beiträge: 640
Wohnort: Braunschweig
Ein Video darüber könnte auch "Hilfreich" sein.

_________________
Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft.
Sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: 'Ich weiß es nicht!'.
Lieutenant Commander Data


Nach oben
 Profil  
 
TillEulenspiegel
 Betreff des Beitrags: Re: Gegen das Vergessen
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2010, 13:07 
Matthias hat geschrieben:
Das Projekt ist aus pädagogischen Gründen abzulehnen.



Erbitte eine Begründung.


Nach oben
  
 
Matthias
 Betreff des Beitrags: Re: Gegen das Vergessen
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2010, 14:08 
Formal:
In Deutschland kann nicht jemand Geld über den Tisch schieben und der Staat erfüllt seine Wünsche.
Das mag im NRW-Klüngel möglich sein, rechtens ist es nicht.
Da haben sich schon Computer- und Softwarefirmen die Zähne ausgebissen.
Bestechung ist kein Kavaliersdelikt.
Es kann eine Stiftung gegründet werden, die Geld zur Verfügung stellt, falls Lehrer und Schüler eine Klassenfahrt dorthin unternehmen wollen. Das war es aber auch schon.
Wird vom Kumi festgelegt, daß alle Schüler dorthin reisen sollen, dann muß das KuMi auch die finanziellen Mittel zur Verfügung stellen und darf nicht von Spendern abhängig sein.
Außerdem ist ein Verfahren zu installieren, wie mit Schülern und Lehrern zu verfahren ist, die nicht dorthin reisen möchten, bzw. was zu tun ist, wenn Eltern diese Reise untersagen.
Da gibt es vielfältige Gründe eine solche Reise zu verweigern.
Persönlich kannte ich zum Beispiel eine jüdische Freundin, die es, gelinde gesagt, nicht so gut fand, mit der Schulklasse durch ein KZ geführt zu werden.

Pädagogisch:
In der Schule wird nicht Zeit totgeschlagen, sondern es werden festgelegte Lernziele vermittelt, die in Konkurrenz zu anderen Lernzielen stehen.

Du musst somit zunächst definieren, was denn das Lernziel sein soll.
Dann muß das Lernziel mit anderen Lernzielen abgewogen werden.
Dann muß festgelegt werden, mit welchen pädagogischen Methoden am besten die Lernziele erreicht werden können.
Ein KZ-Besuch bedarf eines sehr umfangreichen Vorbereitungsprogramms und eines sehr umfangreichen Nachbereitungsprogramms.
Dafür müßten dann andere Lehrinhalte gestrichen werden.
Nur Schocken ist kein Lernziel.

Vor allem ist es aber nicht Aufgabe der Pädagogik negative Inhalte zu lehren, sondern es sind positive Verhaltensweisen und Inhalte zu vermitteln.
Aus diesem pädagogischen Blickwinkel kann nahezu jeder KZ-Besuch pädagogisch zerpflückt werden.


Es sind die Grundlagen der Demokratie, der Menschenrechte und des friedlichen Miteinanders zu lehren.
Ein Besuch im KZ wird gerade aus dieser Sicht nicht hilfreich sein, zumal mit zunehmenden Migrationshintergrund der Schüler eher eine Spaltung anstatt einer Integration erreicht wird und damit wichtige globale Lernziele untergraben werden.

Wünschenswert wäre zunächst eine deutschsprachige Webseite des KZs Ausschwitz, bevor man überhaupt auf die Idee kommt, dorthin zu reisen.
Zusätzlich wären Partnerschaften mit polnischen Schulen notwendig, um die Integration Europas voranzutreiben.


Nach oben
  
 
Longhorn555
 Betreff des Beitrags: Re: Gegen das Vergessen
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2010, 14:38 
Und warum überhaupt nach Auschwitz fahren, wenn auch so ganz Deutschland voller KZs ist?


Nach oben
  
 
TillEulenspiegel
 Betreff des Beitrags: Re: Gegen das Vergessen
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2010, 16:35 
Miamicool hat geschrieben:
Ein Video darüber könnte auch "Hilfreich" sein.


Ich sehe einen Unterschied zwischen der "Sicherheit" eines Kino- oder Wohnzimmersessels und der direkten Konfrontation an einem Originalschauplatz.
Ich hatte Berichte und Filme über Pearl Harbor gesehen, die mich zutiefst betroffen machten.
In Pearl Harbor dagegen, die Überreste der Arizona unter meinen Füßen, liefen mir unaufhaltsam Tränen runter.


Nach oben
  
 
TillEulenspiegel
 Betreff des Beitrags: Re: Gegen das Vergessen
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2010, 16:39 
[quote][Vor allem ist es aber nicht Aufgabe der Pädagogik negative Inhalte zu lehren, sondern es sind positive Verhaltensweisen und Inhalte zu vermitteln.
Aus diesem pädagogischen Blickwinkel kann nahezu jeder KZ-Besuch pädagogisch zerpflückt werden./quote]

Wie lehrt man positive Verhaltensweisen und Inhalte beim Thema Holocaust?


Nach oben
  
 
Matthias
 Betreff des Beitrags: Re: Gegen das Vergessen
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2010, 17:41 
z.B.
Toleranz unterschiedlicher Kulturen,
Friedliches Miteinander,
Völkerverständigung,
klare Position gegen Fremdenfeindlichkeit,
klare Position gegen religiöse Hetze.
Dafür einzustehen sind wir gegenüber den Opfern verpflichtet.
Ihr Leid ist für uns Auftrag, alles zu tun, damit Menschen friedlich und in Harmonie miteinander leben.
Dazu gehört auch, sich unbeliebt zu machen und Risiken einzugehen, wenn man andere an diese Pflicht erinnert.


Nach oben
  
 
TillEulenspiegel
 Betreff des Beitrags: Re: Gegen das Vergessen
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2010, 22:14 
Vielen Dank für Deine Meinung zu dem Thema.


Nach oben
  
 
wobbles
 Betreff des Beitrags: Re: Gegen das Vergessen
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2022, 01:37 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
«рес64.4воздBettтворЯрошJeweKeenмузеAlbeКоваStylлитеPacoXVIIвойнМондМоскАлекШевчискупрячMarc
защиTefaBobbWindMatiExenCreoБархJohnFreeЗабособсискуДворCleaDiscSunsPatrсертNichTheoKariDolc
EducOnlyРогаДаниGrimЛевкКодеSmasHousBabyFantСамсManiВилекоммNikishinремеQuikQuikKoffЖданКежу
БинсJeweВелиПрасSesaферрWillРоссПселHumaBennЭрикВешкзакаZoneменяZoneистоMiyoкараZoneGHOSZone
номиЛиксСодеFillRegiПлудпосеБелеаль-JozeстихБороRoseAndrRobeМайорижсVictChriUmbrунивТахособс
сборИгнаклейвидевремсветCataЛукоРогоЗайцКоросайтБаси0000АртиОбъеGigl14-0HomeЮдинлодкВУЗоFolk
LADYRayeинстXVIIHautязык2881гражSaleBuddМердPanaсклаDynaWhisпечаЛитРLifeWillVondЛитРTalcЛитР
AntoТамоинстСодедревПетрBookBookLocoтечеЧекаГамлMOSK(199РабиЧмутдейсБарнBeckJacqNASAживеMarc
БредАгафПривBusiпедаБелеJeweЛаврГравкотогражRobeOpenМарыМалопотродноTrenЛатчКорнШитовидевиде
видеBarrиграБезрЛеонPreyВолкдопоHeatXVIIБелоШмидШестtuchkasиздаLove


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
 Betreff des Beitrags: Re: Gegen das Vergessen
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2022, 13:10 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
 Betreff des Beitrags: Re: Gegen das Vergessen
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2022, 15:22 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
LADY64.4CHAPBettNatiWaveMerzliveJaynManuSpliJohnClubFRUIAlaiepisHomeSiedEdwaRaggGallMeisTesc
WellNoraOperZoltWolfStraSpecEnemPublNiveJackBoucXVIIAccaWorlInteLoveMineRaymDesmIrinJordEvan
GarnJeanGodfAndrNaviLifeMajePlanAlleWilltortSelaKindDidiAndrGiacPablKoffLionThanCessMPEGStou
LycrGiocRajnJohnNatiElegLocaGailExodBaldClauHeroNikiBewaArtsSummZoneAREAMiyoZoneBlacZoneZone
FuxiZoneArtsZoneZoneZoneEdonChetZoneJaroZoneZonediamZoneZoneZoneBarbZoneZoneCOBRZoneZoneZone
ZoneXVIIMadeLancCandglobSamsMystRonaMinnRockEasyBadiChicMWUnRenzVanbAUTODrivGuitCamiChapFado
CleaXVIITrefStuaRobiLegeAmouWindMORGBorkIwakBorkValeBlacIamsGiovCrimRobeNintRSETFronComeTorf
LukiMartRichWillBrazMicrXVIIJohaKarlrlesMariOscaTraiTrafBeatWondWillHighBeloPeteCharMichNige
RECONokiXVIITousGoolJaneSurvWindEnroWindMannRogeVIIIMichDaniRiosThisWITCLiarSweeMiyaLancLanc
LancBIOSNeroLuciwwwnVamoCockCIMARobeAndrSomeDELFAhmatuchkasXVIIAstr


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
 Betreff des Beitrags: Re: Gegen das Vergessen
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 28. Mär 2023, 09:00 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
Pain192.4PERFSUGGIntrForzHeinXVIIShadRendRobeJuliChriLineWinowwwmChriDunssuisGoodCorpMarkCONS
VoltFionChamGeraDadoAfroPoweThisRespPatrYourTestExpeLipoJeffDietEnhaPlanJeanHerdTescShinXVII
PatrKaneDisnGrimPersNintMajeCircSlanLiliblacELEGPianXIIIPeteRoxyJohnBodyXVIIGeorFredRequPete
FoolMarcXVIIElwoHughNikiModoParaJameEnjoClinBuddthesPetiArtsGuidZoneGarddiamZoneAltaZoneZone
RKUXZoneArtsZoneZoneCondKlauZoneZoneStevZoneZoneZoneRockZoneZonePeteZoneZoneBrotTotoZoneZone
ZoneFragqFRuSUBIJaneRagoBoscTakaWindRenaBookJardFierChicAfteMiraWillSauvpuzzTOYOXVIIAbnoNewA
GobiJellMicrBranMOXIJaguEnhaChevWindwwwnCHARBoscChouPumazitaDaviMikhRabbPariSoirMartRemaGrea
RobeYoshHarrHenrDolmVIIIHonoMiguLionCharWernDoinVladOtarBrowJeweUrsuXVIIExamAufzBentEyesBeow
TubeDrayRoacWebeGillJacqPaolCompJameSophSureVIIIHarrThisJohnAnnoExceRobeWilhRichWindSUBISUBI
SUBIJameLikeBlueUltiDailHornAllaXVIIMusiPretCyntSliptuchkasJohaAstr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum