Liberty-City

Frei - Unabhängig - Liberal
Aktuelle Zeit: Di 17. Sep 2019, 05:01




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Wolkenkatze
 Betreff des Beitrags: Meine Eltern sind Einwanderer
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 26. Okt 2018, 10:41 
Offline
***

Registriert: Mo 22. Jan 2018, 12:37
Beiträge: 35
Hallo! Meine Eltern sind aus Ungarn und sind nach Deutschland immigriert.
Ich bin in Deutschland als Muttersprachler aufgewachsen, meine Eltern mussten Deutsch erst lernen.
Gerade meiner Mutter hört man stark an dass sie nicht auf Muttersprachniveau spricht, da sie in Deutschland
lange Zuhause geblieben ist und auch zweitweise wieder zurück nach Ungarn musste.
Ich würde ihr gerne etwas helfen aber Schule ist schon so lange her und als Muttersprachler kann ich einige Gedankenfehler ihrerseits nicht nachvollziehn,
gerade bei den Artikeln tut sie sich schwer.

Gibt es Hilfsangebote?


Nach oben
 Profil  
 
Karamello
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Eltern sind Einwanderer
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2018, 13:06 
Offline
****

Registriert: Do 25. Jan 2018, 13:50
Beiträge: 55
Hat sie denn Probleme im Alltag? Wenn sie nicht zurechtkäme, wäre das was anderes. Aber dass man irgendwann bei Zugezogenen nicht mehr HÖRT, dass sie Deutsch nicht als Muttersprache hatten, das solltest du dir abschminken. Viel eher kann das ja auch ein Gewinn sein. Viele Werke der Weltliteratur entstanden aus diesen sprachlichen Unschärfen, man denke an Nabokov und Lolita oder Yoko Tawada.
Wenn es nur die Artikel sind... na ja, also es gibt einige Apps, die da trainieren: https://www.germanarticles.net/der-die-das-rules/ Aber ganz im Ernst: geht mich nichts an, aber wenn sie zurechtkommt und es sie nicht stört - who cares.

Wenn es dir drum geht, dass man es ihr nicht mehr anhört - sorry, aber das ist nicht cool, Bro. Lass ma Fünfe grade sein.


Nach oben
 Profil  
 
Jennywenny
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Eltern sind Einwanderer
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2019, 11:09 
Offline
*

Registriert: Fr 19. Jul 2019, 10:59
Beiträge: 9
Wolkenkatze hat geschrieben:
Hallo! Meine Eltern sind aus Ungarn und sind nach Deutschland immigriert.
Ich bin in Deutschland als Muttersprachler aufgewachsen, meine Eltern mussten Deutsch erst lernen.
Gerade meiner Mutter hört man stark an dass sie nicht auf Muttersprachniveau spricht, da sie in Deutschland
lange Zuhause geblieben ist und auch zweitweise wieder zurück nach Ungarn musste.
Ich würde ihr gerne etwas helfen aber Schule ist schon so lange her und als Muttersprachler kann ich einige Gedankenfehler ihrerseits nicht nachvollziehn,
gerade bei den Artikeln tut sie sich schwer.

Gibt es Hilfsangebote?


Vielleicht kann sie noch mal einen Kurs machen? Gibt es ja genug bei der VHS z. B.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum