Liberty-City

Frei - Unabhängig - Liberal
Aktuelle Zeit: Di 17. Sep 2019, 04:58




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
krylli
 Betreff des Beitrags: Leseübungen für DaZ-Schüler?
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2018, 21:15 
Offline
****

Registriert: Mo 28. Mai 2018, 14:37
Beiträge: 65
Grüß euch,

ich suche für meine DaZ-Klasse noch Leseübungen. Denn aktuell sind weder die Motivation, etwas zu Lesen, besonders hoch, noch die Fortschritte sehr groß. Das muss sich unbedingt ändern, da auch die anderen Lehrer mit ihrem Unterricht langsamer vorankommen, wenn sich das Leseverständnis nicht verbessert.

Habt ihr Tipps oder Methoden, die euch geholfen haben?


Nach oben
 Profil  
 
Marcel
 Betreff des Beitrags: Re: Leseübungen für DaZ-Schüler?
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2018, 22:03 
Offline
***

Registriert: Fr 11. Mai 2018, 14:04
Beiträge: 46
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht so sehr darauf ankommt, was man liest, sondern DASS man liest. Mich selbst musste man im Alter von 12 Jahren dazu zwingen, einen Roman zu lesen. Nachdem das erste Buch abgeschlossen war, wollte ich gleich alle Fortsetzungen, was bei Harry Potter etliche Jahre angehalten hat. Die Zeit, bis das neue Buch erschien, habe ich andere Fantasy-Romane gelesen und es wurde zum Hobby. Darum ist es wichtig, einen guten Zugang zu finden.

Entweder sollen sie sich selbst ein Buch aussuchen oder du versuchst es im Unterricht mit Lesegeschichten, wie diesen von Auer.

Wünsch dir noch eine gute Nacht!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum