Liberty-City

Frei - Unabhängig - Liberal
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 22:41




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Chronos
 Betreff des Beitrags: Jörg Kachelmann noch in Haft?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2010, 21:00 
In den Medien ist es ruhig geworden um Jörg Kachelmann.
So wie es aussieht ist der TV-Wettermoderator Jörg Kachelmann auch gut vier Wochen nach seiner Verhaftung weiter im Gefängnis.

Gibt es nähere Informationen oder halten sich Staatsanwaltschaft und Verteidigung noch bedeckt?
Ist es üblich, jemanden bei Verdacht auf Vergewaltigung so lange in U-Haft zu halten oder welche Gründe könnten dahinter stecken?


Nach oben
  
 
IsabelRose
 Betreff des Beitrags: Re: Jörg Kachelmann noch in Haft?
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 13:29 
Die Untersuchungen sind noch in vollem Gange:

http://jungemedienhamburg.wordpress.com ... sser-0232/

http://www.welt.de/die-welt/vermischtes ... -Haft.html


Nach oben
  
 
SchVVarzer Peter
 Betreff des Beitrags: Re: Jörg Kachelmann noch in Haft?
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 15:58 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:24
Beiträge: 2026
Wohnort: Mainz/Laubenheim
Ja, es ist still geworden um Herrn Kachelmann, aber das Wetter geht auch ohne ihn weiter. :-)

_________________
Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
 
Matthias
 Betreff des Beitrags: Re: Jörg Kachelmann noch in Haft?
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2010, 18:00 
Im Fall des inhaftierten Fernsehmoderators Jörg Kachelmann hat die belastende Aussage seiner Ex-Freundin, die ihn wegen Vergewaltigung angezeigt hat, in zwei Details einer Überprüfung nicht standgehalten.

Die Frau habe, so erklärte Kachelmanns Anwalt Ralf Höcker in einem presserechtlichen Verfahren vor dem Landgericht Köln, bei einer zweiten Vernehmung ihre Darstellung aus der Tatnacht korrigieren müssen. Sie sei von der Staatsanwaltschaft Mannheim mit neuen Ermittlungsergebnissen konfrontiert worden und habe daraufhin zwei Punkte ihrer Aussage zurückgenommen, bestätigte ein Sprecher des Landgerichts dem SPIEGEL auf Anfrage.

Am eigentlichen Tatvorwurf der Vergewaltigung hielt die 37-Jährige aber auch bei der zweiten Vernehmung fest.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 22,00.html


Nach oben
  
 
SchVVarzer Peter
 Betreff des Beitrags: Re: Jörg Kachelmann noch in Haft?
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2010, 18:13 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:24
Beiträge: 2026
Wohnort: Mainz/Laubenheim
Als Außenstehender (wer kennt schon den genauen Sachverhalt) ist es nicht so ganz einfach zu begreifen, warum Herr Kachelmann über einen so langen Zeitraum in Haft bleibt. Fluchtgefahr? Kann ich mir bei seinem Bekanntheitsgrad nicht wirklich vorstellen. Interessant finde ich auch, dass sich nun einige ehemalige Beischlafgefährtinnen Kachelmanns mit angeblich neuen "Enthüllungen" zu Wort melden. Trittbrettfahrerinnen mit dem Ziel einmal im Rampenlicht stehen zu wollen?

Wäre nichts neues, seit Roman Polanski im "Schweizer Arrest" steht, haben sich auch einige seiner ehemaligen Beischlafgefährtinnen gefunden, die nun plötzlich nach über 30 Jahren glauben, öffentlich erklären zu müssen, wann und wo sie in welchem Alter mit dem Regisseur Sex hatten. Tja, Spontanes will eben gut überlegt sein. :lol:

_________________
Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
 
Matthias
 Betreff des Beitrags: Re: Jörg Kachelmann noch in Haft?
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2010, 19:09 
Der Wunsch des damaligen Opfers von Roman Polanski wird nicht akzeptiert, das Verfahren einzustellen, um Schaden von ihr abzuwenden.

Das zeigt doch schon, daß die Profilierung von Staatsanwälten in diesem Falle im Vordergrund steht. Die Belange des Opfers und ihr berechtigtes Interesse auf Schutz interessieren niemanden.


Nach oben
  
 
IsabelRose
 Betreff des Beitrags: Re: Jörg Kachelmann noch in Haft?
Ungelesener BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 08:59 
Matthias hat geschrieben:
Im Fall des inhaftierten Fernsehmoderators Jörg Kachelmann hat die belastende Aussage seiner Ex-Freundin, die ihn wegen Vergewaltigung angezeigt hat, in zwei Details einer Überprüfung nicht standgehalten.

Die Frau habe, so erklärte Kachelmanns Anwalt Ralf Höcker in einem presserechtlichen Verfahren vor dem Landgericht Köln, bei einer zweiten Vernehmung ihre Darstellung aus der Tatnacht korrigieren müssen. Sie sei von der Staatsanwaltschaft Mannheim mit neuen Ermittlungsergebnissen konfrontiert worden und habe daraufhin zwei Punkte ihrer Aussage zurückgenommen, bestätigte ein Sprecher des Landgerichts dem SPIEGEL auf Anfrage.

Am eigentlichen Tatvorwurf der Vergewaltigung hielt die 37-Jährige aber auch bei der zweiten Vernehmung fest.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 22,00.html


Ich glaube noch immer das er unschuldig ist, denn wenn man jemanden mit Dreck bewerfen will findet sich immer ein Brocken. In dubio pro reo!


Nach oben
  
 
Schrankdackel
 Betreff des Beitrags: Re: Jörg Kachelmann noch in Haft?
Ungelesener BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 09:29 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 22:06
Beiträge: 2285
Ich glaube auch nicht, dass er sich da irgendwo schuldig gemacht hat und ihn immer noch in U-Haft zu halten finde ich ungeheuerlich. Diese Weiber nutzen meines Erachtens nur die Gunst der Stunde um sich interessant zu machen, ich kann so etwas nicht leiden.


Nach oben
 Profil  
 
IsabelRose
 Betreff des Beitrags: Re: Jörg Kachelmann noch in Haft?
Ungelesener BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 13:33 
Schrankdackel hat geschrieben:
Ich glaube auch nicht, dass er sich da irgendwo schuldig gemacht hat und ihn immer noch in U-Haft zu halten finde ich ungeheuerlich. Diese Weiber nutzen meines Erachtens nur die Gunst der Stunde um sich interessant zu machen, ich kann so etwas nicht leiden.


Sehen und gesehen werden oder wie in diesem Fall reden, reden, reden und wenn es der größte Mist ist! Wenn man mal darüber nachdenkt, wie so manche "Damen" erst in den dümmsten Shows waren und dann fielen die Herren der Schöpfung auf sie rein...aber Hallo!


Nach oben
  
 
Matthias
 Betreff des Beitrags: Re: Jörg Kachelmann noch in Haft?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 19. Mai 2010, 13:47 
19. Mai 2010

Die Staatsanwaltschaft Mannheim hat Anklage gegen Fernsehmoderator Jörg Kachelmann wegen Vergewaltigung in einem besonders schweren Fall in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung erhoben.
...
Ihm wird vorgeworfen, in der Nacht des 9. Februar 2010 seine damals 36 Jahre alte langjährige Freundin, die sich von ihm trennen wollte, in deren Schwetzinger Wohnung mit vorgehaltenem Küchenmesser - die Klinge ist acht Zentimeter lang - zum Geschlechtsverkehr gezwungen zu haben. Kachelmann drückte laut Staatsanwaltschaft seiner Freundin das Messer gegen den Hals und verletzte sie damit. Während und nach der Tat soll er sie mit dem Tod bedroht haben. Kachelmann bestreitet die Vorwürfe.

http://www.faz.net/s/Rub501F42F1AA064C4 ... ntent.html


Nach oben
  
 
TillEulenspiegel
 Betreff des Beitrags: Re: Jörg Kachelmann noch in Haft?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 19. Mai 2010, 14:43 
Das hört sich nicht gut an.
Ohne Schnittwunden und Hämatome würde wohl keine Anzeige erstattet werden.


Nach oben
  
 
IsabelRose
 Betreff des Beitrags: Re: Jörg Kachelmann noch in Haft?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 19. Mai 2010, 18:44 
Habe heute Mittag einen Sonderbericht in N-TV gesehen.

Was sagen in diesem speziellen Fall schon Spuren aus?
Da sie aller Wahrscheinlichkeit nach tage-, auch wochen- und monateweise zusammengelebt haben, ist es doch ganz natürlich, dass seine Fingerabdrücke am Messer zu finden sind. Die Fingerabdrücke sind in der gesamten Wohnung verstreut.

Blut von ihr am Messer?
Das kann man sehr schön fingieren!

Allein damit kann die Staatsanwalt ihre Anklage knicken, wenn sie nix besseres zum Vorschein bringt.


Nach oben
  
 
TillEulenspiegel
 Betreff des Beitrags: Re: Jörg Kachelmann noch in Haft?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 19. Mai 2010, 19:20 
[quote][Da sie aller Wahrscheinlichkeit nach tage-, auch wochen- und monateweise zusammengelebt haben....../quote]



....eine feine Gesellschaft.... :(


Nach oben
  
 
chillipepper
 Betreff des Beitrags: Re: Jörg Kachelmann noch in Haft?
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 23:25 
Kachelmann bekommt jetzt seinen Prozess, ich kann nicht glauben, dass er ein "Böser" ist - angeblich soll die Wahrscheinlichkeit, dass er verurteilt wird, hoch sein. Er kann dann in Berufung bzw. Revision gehen, falls es gegen ihn ausgeht, es kann sich also hinziehen.


Nach oben
  
 
SchVVarzer Peter
 Betreff des Beitrags: Re: Jörg Kachelmann noch in Haft?
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 21. Mai 2010, 01:06 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:24
Beiträge: 2026
Wohnort: Mainz/Laubenheim
Hier muss man wirklich abwarten bis alle verifizierbare Fakten öffentlich auf dem Tisch liegen.

Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass Staatsanwaltschaften seit geraumer Zeit verstärkt das Interesse von Öffentlichkeit und Medien suchend, oftmals über das Ziel hinausschießen. War zum Beispiel bei Claudia Pechstein eine Hausdurchsuchung mit über 40 Ermittlern wirklich nötig, vor allem nach so langer Zeit, die ihr die Möglichkeit gaben wichtige Beweise, wenn es die denn überhaupt gab, zur Seite zu schaffen?

Vielleicht sollten die Frauen und Herren Staatsanwälte etwas weniger Barbara Salesch und/oder Richter Hold schauen und sich stattdessen wieder daran erinnern, dass sie Anwälte des Staates, ergo Anwälte aller Bürger sind.

_________________
Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
 
IsabelRose
 Betreff des Beitrags: Re: Jörg Kachelmann noch in Haft?
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2010, 18:36 
Lagen wir doch wohl richtig, das Herr Kachelmann unschuldig ist?!

http://de.news.yahoo.com/26/20100605/te ... 9b785.html


Nach oben
  
 
chillipepper
 Betreff des Beitrags: Re: Jörg Kachelmann noch in Haft?
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2010, 17:34 
Jörg Kachelmann wird nicht verurteilt werden. Dazu hat die Anzeige erstattende Dame zuviel gelogen, um es direkt zu sagen. Diese Lügen sind herausgekommen und sie hat das beschönigt. Dennoch bleibt die Anklage in der Hauptsache. Aber die Gutachten stellen die Kronzeugin derart in Zweifel, selbst Frau Greuel, die Gutachterin der Staatsanwaltschaft, hat das bestätigt, so dass es zu keiner Verurteilung Kachelmanns mehr kommen kann, das reicht einfach nicht.

Das andere Problem ist, dass Kachelmann diverse Liebschaften hatte und den jeweiligen Damen schon etwas vorgemacht hat. Es wird erstens keinen Freispruch erster Klasse geben und es wird zweitens keine heile Welt mehr da sein, wenn der Prozess abgeschlossen und der Vorgang mangels Beweisen oder aus vergleichbaren Gründen abgeschlossen bzw. eingestellt worden sein wird.

Soviel ist klar: Kachelmann hat verschiedene Liebschaften gehabt. Dazu steht er, das streitet er nicht ab. Eine davon hat sich gerächt, als er ihr dies gestand, notgedrungen sagte er es, weil es einfach herausgekommen ist. Aber er hat sie sicherlich nicht vergewaltigt - das passt nicht zu ihm. Eine typisch weibliche Rache, moralisch ist er schuldig, hat Fehler gemacht, sich nicht korrekt verhalten. Strafrechtlich ist Kachelmann kaum zu verurteilen, das wäre dann ein Urteil, welches er mit Erfolg anfechten könnte, Revision im Zweifelsfall und ganz am Ende wird er so oder so nicht verurteilt werden. Möglicherweise reicht eine Hauptverhandlung, die sich auch über einige Stunden oder Tage ziehen könnte, um das zu zeigen. Theoretisch könnte auch die Staatsanwaltschaft die Revision betreiben, das geschieht eher selten.

Es ist abzusehen, wie alles ausgeht. Kachelmann kommt frei - seine Karriere dürfte aber beendet sein, da er keinen Freispruch erster Klasse bekommen kann, und auch da ihm die diversen Beziehungen von Menschen mit Moral selbstverständlich übel genommen werden, es sei denn die Anzeigeerstatterin würde zugeben, alles erfunden zu haben. Aber das ist genau so unwahrscheinlich wie der Freispruch erster Klasse. Und selbst dann, im allergünstigsten und besten Fall für ihn, wäre bekannt, dass Jörg Kachelmann ein Casanova war, und das ist selbst in der heutigen Zeit noch einer Karriere abträglich, weil eben jeder weiß, dass einer der 5 oder 10 Frauen, oder eher noch mehr, hatte, wieviel davon gleichzeitig ist fast nachgeordnet, der kann eben nicht als strahlender Held und Wetterfrosch der sein, den alle bisher in ihm sahen: einen Saubermann. Ich finde ihn immer noch sympathisch, aber ein wenig bedauere ich schon auch, dass er es mit den Frauen übertrieben hat. Als Moralapostel müsste ich ihn verurteilen, das bin ich aber nicht, auch wenn ich sein Verhalten nicht selbst für mich anwenden könnte. Dazu muss man der Mensch sein, um andere systematisch zu täuschen und dabei cool zu blieben. Ich wäre nicht der Mensch, ich wollte auch nicht so sein. Aber noch einmal - auch ein Moralapostel könnte ich nicht sein, bin es nicht. Zwei Freundinnen wären vielleicht noch verzeihlich gewesen, auch zugleich, er war ja nicht verheiratet, aber gleich so viele? Aus der Sicht von Außenstehenden mag so etwas verzeihlich sein, wer in so etwas "drinsteckt", für den ist es immer problematisch. Es hört eben auf lustig zu sein, wenn man an den Schmerz der Frauen denkt, denen er jeweils ein späteres Zusammenleben in Aussicht gestellt hatte.

Aber nein, er hat sie nicht vergewaltigt, er hat nur ihr Leben zerstört durch sein Verhalten, so sieht sie das. Deshalb hat sie auch verräterisch zu einem Gutachter gesagt: "Ich habe ja nichts mehr, er hat mir alles genommen", das muss man sich vorstellen. Und auch wenn mich jetzt gar keiner mehr versteht, ich habe sogar Verständnis mit der Frau, die sich rächen wollte.

Wir Außenstehende haben es eben gut, wir haben Abstand. Wir können uns die Sache von außen ansehen und uns scheinbar locker eine Meinung erlauben. Die mag dann so differenziert sein oder so simpel wie die meine.

Aber der ausführliche Artikel in "Der Spiegel" geht einem an die Nieren, das lese man und bleibe cool - das geht gar nicht. "Der Spiegel" - 8 Seiten, ab Seite 58 bis Seite 65, Ausgabe Nr. 23 vom 7. Juni 2010. Der Artikel hat ein denkwürdiges Ende:

"Wahr oder nicht: Die Aufklärung im Fall Kachelmann hat gerade erst begonnen. Doch wahr oder nicht - die Fernsehkarriere des Jörg Kachelmann dürfte zu Ende sein, so oder so. Es ist, möglicherweise, eine Tragödie für Kachelmann, in jedem Fall aber auch für das Opfer - ob ein wahres oder nicht. Denn auch "Simone" ist eine Verlorene, entweder sie ist ein Opfer einer brutalen Vergewaltigung, das sich nun sogar noch verteidigen muss gegen Gutachter und Gegenanwälte. Oder sie hat jetzt auch noch ihre Unschuld verloren, weil sie selbst durch Kachelmann vorher alles andere verloren hatte. Ihren Glauben, Ihre Liebe, ihre Hoffnung. Elf Jahre ihres Lebens.
Ich hab ja nichts mehr, sagte sie der Gutachterin Greuel, er hat mir mein ganzes Leben genommen. Wahr oder nicht? Wahr."

Nein, nochmals - vergewaltigt hat er sie nicht, das ist nicht seine Art. Er hatte keine unkontrollierten Ausbrüche. Er war aber nicht perfekt genug, um seine verschiedenen Liaisonen so zu organisieren, so dass niemand dahinter kommt. Aber genug. Es geht beinahe nie gut, so etwas geht nicht auf, doch manchmal kommt es erst sehr spät ans Tageslicht, zum Beispiel wie bei Charles A. Lindbergh. Immer die Männer, sagte ich nicht schon "Aber genug"? Na dann, Punkt und aus.


Nach oben
  
 
chillipepper
 Betreff des Beitrags: Re: Jörg Kachelmann noch in Haft?
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2010, 18:43 
IsabelRose hat geschrieben:
Lagen wir doch wohl richtig, das Herr Kachelmann unschuldig ist?!

http://de.news.yahoo.com/26/20100605/te ... 9b785.html



Ich bin sicher, er war es nicht. Übrigens wie auch immer die Verhandlung ausgeht, sie können ihn nicht verurteilen.

Wie gesagt, unschuldig im juristischen Sinne. Er ist auch kein Betrüger im strafrechtlichen Sinne, auch wenn wir Menschen, die Frauen in ihren wahren Absichten und in der Anzahl ihrer Liebschaften täuschen, wie wirkliche Betrüger, eben "Betrüger" nennen. Menschen, die der Disziplin des Seitensprunges frönen. Nein, er war nicht verheiratet, aber er hatte viele Frauen - damit musste ich auch erst langsam klar kommen, zu verstehen, dass ich ihn immer noch sympathisch finde obwohl er das Leben verschiedener Frauen zerstört hat. Da kann man dann nicht einfach sagen, diese Frauen seien alle einfach nur selbst schuld, geht nicht. Das ist eine traurige Geschichte, muss ich sagen.

Ich will es nochmals anders sagen, ich bin mir sehr sicher, dass er keiner Vergewaltigung schuldig ist. Aber ich habe auch noch neben dem ausführlichen Spiegel-Artikel 5 bis 10 weitere Artikel gelesen und mir mühevoll ein Bild gemacht, bei dem eben dieses Ergebnis als Erkenntnisprozess am Ende stand. Anstrengend!

Danach ist man fertig, ich hatte mit allem gerechnet. Aber zur Erkenntnis zu gelangen, er hat keine Vergewaltigung zu verantworten und es ist dennoch problematisch, wenn Du diesen Mann noch immer mit Sympathie betrachtest, das ist das Problem. Das habe ich zu mir selbst gesagt, das muss man richtig verstehen. Es wirft einen um, man ist nicht mehr der Gleiche, wenn man sich mit der Sache beschäftigt hat.

Ich mag den Kachelmann noch immer - aber ich bin mir bewusst, dass es eng wird für einen, der so ein Leben geführt hat. Und ich fühle mit den Frauen mit, das war nicht richtig, was er getan hat. Das ist nicht schwer, dies zu wissen, wenn man erst einmal alles andere weiß und sich kundig gemacht hat.


Nach oben
  
 
TillEulenspiegel
 Betreff des Beitrags: Re: Jörg Kachelmann noch in Haft?
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2010, 20:57 
Zum "Leben zerstören" gehören meiner Ansicht immer zwei.
Einer, der zerstört und einer, der zerstören läßt.
Und jede gescheite Frau würde sich fragen, weshalb der Mann in dem Alter noch nicht verheiratet ist oder war. Aber vielleicht lockt ein Bekanntheitsgrad so sehr, daß die Frauen nur noch geschmeichelt waren.
Mich erinnert er an einen Rosinenpicker.
Nein danke, entweder das ganz Stück oder gar nichts.


Nach oben
  
 
chillipepper
 Betreff des Beitrags: Re: Jörg Kachelmann noch in Haft?
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2010, 21:35 
TillEulenspiegel hat geschrieben:
Zum "Leben zerstören" gehören meiner Ansicht immer zwei.
Einer, der zerstört und einer, der zerstören läßt.
Und jede gescheite Frau würde sich fragen, weshalb der Mann in dem Alter noch nicht verheiratet ist oder war. Aber vielleicht lockt ein Bekanntheitsgrad so sehr, daß die Frauen nur noch geschmeichelt waren.
Mich erinnert er an einen Rosinenpicker.
Nein danke, entweder das ganz Stück oder gar nichts.


Das ist ein guter Satz: ""Zum "Leben zerstören" gehören meiner Ansicht immer zwei.""

Bezogen auf zwischenmenschliche Beziehungen stimme ich zu 99%* zu. Und auch das andere gefällt mir. :thumbup:

Anmerkung: * = es gibt natürlich den Fall, dass ein Unschuldiger einfach ermordet wird. Mörder und Opfer sind auch zwei, aber zur Tat allein reicht immer einer.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum