Liberty-City

Frei - Unabhängig - Liberal
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 06:12




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Wallenstein
 Betreff des Beitrags: Erlkönig 2010
Ungelesener BeitragVerfasst: So 21. Mär 2010, 20:20 
(Auf einer Straße im Ruhrgebiet)

Erlkönig 2010:
Sehr frei nach einem gewissen Herrn Goethe, der wohl irgendwann einmal hier in der Ecke gearbeitet hat, denn eine Schule ist nach ihm benannt worden.
Was er so genau gemacht hat, kann ich nicht sagen. Weiß eh keiner genau.
Muss aber wohl irgendetwas mit Schriftstücken (Rechnungen?) in der Holzverarbeitung zu tun gehabt haben, denn er schrieb ja diesen „Erlkönig“, also einen Text über einen Holzgroshändler.

Nun, hier die zeitgemäße Interpretation, in „Kohlenpott“, der Umgangssprache des Ruhrgebietes. Zum Verstehen sollte es laut gelesen werden.


Wer fährt da so spät durche Nacht inn`n Sturm?
Dat is den Vatta, mit seinenen Wurm,
derweil dat Blag ganz feste pennt,
weil Vatta hat ihn auf`n Sitz festgeklemmt.

„He, Söhnchen, getz schnarch man nich so,
gleich sin wa zu Hause, dann bisse wohl froh.“
Der Bengel kuckt hoch und pieps`nd er spricht:
„Na, Vatta, siehsse den Erlkönich nich?

Guck ma`da voane, da fährt`ta hin,
rast wie´n Bekloppter, ganz ohne Sinn.“
„Ruhich, mein Knabe, dat se`ich doch schon,
ich bin hier Fahra, getz Stille, mein Sohn.“

„Ich hör´ ihn doch, Vatta, sein Motoa der brummt.
Et drööhnt inne Ohren, sain Gätriebe dat summt.
Gib doch ma Gass, getz fahr doch ma` ran.
damit ich die Karre genau seh`n kann.“

So tritt nun sein Vatta ganz feste aufs Gass,
der Bengel, er freut sich, der hat seinen Spass.
„Auh Vatta, getz bisse gleich drauf,
abba pass doch auch auffe Schlachlöcher auf!“

Der Vatta kuck hoch, anne Reife´n er denkt,
derweil er dat Auto um die Löcha rumlenkt.
Er jacht imma näher, ist fast draufgekrochen,
da hat sich der Bengel auf die Polster erbrochen.

Dem Vatta dem stinkst, grausich rasta geschwind,
neben ihm würdgend sein einziges Knd.
Erreicht mit Mühe das Haus und den Hof.
Zwei Reifen sind platt, man ist dat doof.

(Wolf von Fichtenberg, März 2010)


Nach oben
  
 
Schrankdackel
 Betreff des Beitrags: Re: Erlkönig 2010
Ungelesener BeitragVerfasst: So 21. Mär 2010, 21:32 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 22:06
Beiträge: 2285
Sehr gut. Hasse dat bei en Pott Kaffee und nem Bütterken geschrieben? Bild

Edit: Seh ich doch grad, dat ich auf'm weg bin, dat mir en Licht aufgehen tut! Wenn dat doch bei die anderen Praktikanten auch ma so wär! ;)


Nach oben
 Profil  
 
Rippit
 Betreff des Beitrags: Re: Erlkönig 2010
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2010, 16:10 
Klasse Wallenstein :D
Ich kenne Leute, die reden so!
Mein Entsetzen hat kaum Zeit, sich zu setzen...


Nach oben
  
 
TillEulenspiegel
 Betreff des Beitrags: Re: Erlkönig 2010
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2010, 17:50 
und dann gibt es noch die Kurzform - bitte laut lesen.

Vatter un Kind
ritten durchn Wind
kam'n Mann
quatscht se an
ob datt Kleene
mitfahrn kann.
Vatter oh weh
sacht nee
annern Tach
Morgenrot
Vatter lebendich
Kind tot.


Nach oben
  
 
Schrankdackel
 Betreff des Beitrags: Re: Erlkönig 2010
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2010, 20:59 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 22:06
Beiträge: 2285
Also ich will es mal so sagen, DAS kann man auf jeden Fall einfacher auswendig lernen.
Wie die Kurzversion von Schillers Glocke ...

"Loch in Erde, Bronze rin,
Glocke fertig!

Bimm, bimmm, bimmm!

:lol: :lol: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
Brynill
 Betreff des Beitrags: Re: Erlkönig 2010
Ungelesener BeitragVerfasst: So 28. Mär 2010, 09:18 
det is ja fast wi an balina. hier gibt es auch noch leute die so undeutlich sprechen. aber gut abgeleitet vom goethe.


Nach oben
  
 
Miamicool
 Betreff des Beitrags: Re: Erlkönig 2010
Ungelesener BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 22:54 
Offline
*******
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Mär 2010, 10:53
Beiträge: 640
Wohnort: Braunschweig
Wallenstein hat geschrieben:
(Auf einer Straße im Ruhrgebiet)

Erlkönig 2010:
Sehr frei nach einem gewissen Herrn Goethe, der wohl irgendwann einmal hier in der Ecke gearbeitet hat, denn eine Schule ist nach ihm benannt worden.
Was er so genau gemacht hat, kann ich nicht sagen. Weiß eh keiner genau.
Muss aber wohl irgendetwas mit Schriftstücken (Rechnungen?) in der Holzverarbeitung zu tun gehabt haben, denn er schrieb ja diesen „Erlkönig“, also einen Text über einen Holzgroshändler.

Nun, hier die zeitgemäße Interpretation, in „Kohlenpott“, der Umgangssprache des Ruhrgebietes. Zum Verstehen sollte es laut gelesen werden.


Wer fährt da so spät durche Nacht inn`n Sturm?
Dat is den Vatta, mit seinenen Wurm,
derweil dat Blag ganz feste pennt,
weil Vatta hat ihn auf`n Sitz festgeklemmt.

„He, Söhnchen, getz schnarch man nich so,
gleich sin wa zu Hause, dann bisse wohl froh.“
Der Bengel kuckt hoch und pieps`nd er spricht:
„Na, Vatta, siehsse den Erlkönich nich?

Guck ma`da voane, da fährt`ta hin,
rast wie´n Bekloppter, ganz ohne Sinn.“
„Ruhich, mein Knabe, dat se`ich doch schon,
ich bin hier Fahra, getz Stille, mein Sohn.“

„Ich hör´ ihn doch, Vatta, sein Motoa der brummt.
Et drööhnt inne Ohren, sain Gätriebe dat summt.
Gib doch ma Gass, getz fahr doch ma` ran.
damit ich die Karre genau seh`n kann.“

So tritt nun sein Vatta ganz feste aufs Gass,
der Bengel, er freut sich, der hat seinen Spass.
„Auh Vatta, getz bisse gleich drauf,
abba pass doch auch auffe Schlachlöcher auf!“

Der Vatta kuck hoch, anne Reife´n er denkt,
derweil er dat Auto um die Löcha rumlenkt.
Er jacht imma näher, ist fast draufgekrochen,
da hat sich der Bengel auf die Polster erbrochen.

Dem Vatta dem stinkst, grausich rasta geschwind,
neben ihm würdgend sein einziges Knd.
Erreicht mit Mühe das Haus und den Hof.
Zwei Reifen sind platt, man ist dat doof.

(Wolf von Fichtenberg, März 2010)

:clap: :clap: :clap:

_________________
Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft.
Sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: 'Ich weiß es nicht!'.
Lieutenant Commander Data


Nach oben
 Profil  
 
chillipepper
 Betreff des Beitrags: Re: Erlkönig 2010
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2010, 17:26 
Der Erlkönig


Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?
Es ist der Vater mit seinem Kind;
Er hat den Knaben wohl in dem Arm,
Er faßt ihn sicher, er hält ihn warm.

Mein Sohn, was birgst du so bang dein Gesicht? -
Siehst, Vater, du den Erlkönig nicht?
Den Erlenkönig mit Kron und Schweif? -
Mein Sohn, es ist ein Nebelstreif. -

"Du liebes Kind, komm, geh mit mir!
Gar schöne Spiele spiel ich mit dir;
Manch bunte Blumen sind an dem Strand,
Meine Mutter hat manch gülden Gewand."

Mein Vater, mein Vater, und hörest du nicht,
Was Erlenkönig mir leise verspricht? -
Sei ruhig, bleibe ruhig, mein Kind;
In dürren Blättern säuselt der Wind. -

Willst, feiner Knabe, du mit mir gehn?
Meine Töchter sollen dich warten schön;
Meine Töchter führen den nächtlichen Reihn,
Und wiegen und tanzen und singen dich ein."

Mein Vater, mein Vater, und siehst du nicht dort
Erlkönigs Töchter am düstern Ort? -
Mein Sohn, mein Sohn, ich seh es genau:
Es scheinen die alten Weiden so grau. -

"Ich liebe dich, mich reizt deine schöne Gestalt;
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt."
Mein Vater, mein Vater, jetzt faßt er mich an!
Erlkönig hat mir ein Leids getan! -

Dem Vater grausets, er reitet geschwind,
Er hält in Armen das ächzende Kind,
Erreicht den Hof mit Mühe und Not;
In seinen Armen das Kind war tot.



Johann Wolfgang Goethe (1749 - 1832)

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

Manche schreiben ja im März etwas, was noch zwei Monate später beklatscht wird. Nicht, dass ich es verhindern wollte. Manch einer aber schrieb vor Jahren etwas, was man noch heute beklatschen mag. Einer schrieb etwas, was alle Menschen noch 178 Jahre nach seinem Tode beklatschen können und noch in Hunderten von Jahren.

:thumbup:


Auch wenn es Hunderttausende von Ulkversionen gibt, die jeder beklatschen mag, der diese Form von Humor dann eben mag. Ich finde es manchmal auch lustig, weiß aber stets, es ist mehr als seicht, weil' s dem Originale eben überhaupt nicht gleicht. Früher gab man an jedem zweiten Polterabend, Geburtstag oder bei sonstigem heiteren Beisammensein solche Ulkversionen zum Besten. Sie kamen einem schon zu den Ohren raus.

In meiner Kindheit habe ich mindestens 3 Ulkversionen von Erlkönig verfasst, unzählige mit anhören müssen, ich habe keine mehr - ich fand zwar meine drei alle besser, als die hier erschienene, aber nachdem es mittlerweile schätzungsweise 1.000.000 solcher Versionen gibt, reicht mir (von Ausnahmen wie Heinz Erhardt abgesehen) fast eine für alle. Wie schlechte Witze gehen sie zum einen Ohr hinein und zum anderen wieder hinaus, denn großes Lob gebührt nur einem - dem Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe.

Gut, wenn jemand andere Menschen wirklich herzhaft zum Lachen bringen kann, dann drücken wir inhaltlich ein Auge zu, manche Leute lachen eben auch über noch viel Primitiveres, über das Unanständige und Sündige - wer wollte ein Engel sein? Aber alles mit Maß und Ziel und im Rahmen, so ist jedenfalls mein Empfinden. Jeden aufgewärmten Käse brauchen wir ganz bestimmt nicht. Da setzen sich Leute hin und schreiben zum so und so vielten Male eine neue Spaßversion eines der interessantesten oder auch nur bekanntesten Goethe-Gedichte. Hochinteressant der echte Erlkönig, weil die Deutung immer so weit auseinanderfällt, wenn man sie nicht einfach kennt. Inhaltlich vollkommen uninteressant die Witz-Versionen, weil nur der mehr oder weniger plumpe und dümmliche Ablacher zählt. Da kann es manch feinen Menschen auch schon mal schütteln oder innerlich frieren, wenn man das alles liest. Germanisten wenden sich regelmäßig ab, wenn dieser Trash folgt.

Ja, das ist nichts als Trash:

http://www.woerterbuch.info/deutsch-englisch/uebersetzung/trash.php

Ich sage mal so, wenn schon Persiflagen, dann wirklich Gute:

Heinz Erhardt war sicher einer der Großmeister im persiflieren bekannter Gedichte - hier ein Beispiel:

Der Tauchenichts (frei nach Schiller)

"Wer wagt es, Knappersmann oder Ritt,
zu schlunden in diesen Tauch?
Einen gueldenen Becher habe ich mit,
den werf ich jetzt in des Meeres Bauch!
Wer ihn mir bringt, ihr Mannen und Knaben,
der soll meine Tochter zum Weibe haben! "
Der Becher flog.
Der Strudel zog
ihn hinab ins greuliche Tief.
Die Maenner schauten,
weil sie sich grauten,
weg. -Und abermals der Koenig rief:
"Wer wagt es, Knippersmann oder Ratt,
zu schlauchen in diesen Tund?
Wer's wagt-das erklaer ich an Eides Statt -
darf kuessen meins Toechterleins Mund!
Darf heiraten sie. Darf mein Land verwalten!
Und auch den Becher darf er behalten! "
Da schlichen die Mannen
und Knappen von dannen.
Bald waren sie alle verschwunden. ---
Sie wussten verlaesslich:
die Tochter ist graesslich! -

Der Becher liegt noch unten ...

da gibt es aber noch viel mehr - ältere und neuere Persiflagen. Einige Zeilen aus Gedichten sind mit noch aus der Schule in Erinnerung, so etwas wie

"Schiller's Glocke"

Loch in Erde,
Bronze drin,
Glocke fertig,
bim, bim, bim.

Dazu habe ich das hier noch gefunden:

Die Schwäbische Glocke:
Feschd gemaurad en dr Erda
schdohd dui Form us Ledda brennd.
Heid no muass dui Glogga werda,
frisch, ihr G'sella, regad d Haend.
Vo dr Schdirna hoiss
renna muass dr Schwoiss,
soll dees Werk sein Moischder loba.
"Alda, hoschd da Moschd schau hoba?"

Alt-68er Glocke:
Loch in Erde,
Bronze rin,
Sabotage,
nix bim bim.

Und aus dem Hesse-Portasl eine Goethe.Nachdichtung:
Ein Erlkönig

Wer streitet so spät und macht viel Wind?
Es ist der Vater mit seinem Kind.
Der Knabe nimmt ihn auf den Arm.
Er fasst sich nicht mehr und lügt infam:

Mein Sohn, was ziehst du so lang dein Gesicht? -
Siehst, Vater, du den Erlkönig nicht?
Den Erlenkönig, mit Schweif und Kron? -
Das ist der Hund, mein lieber Sohn!

Mein Vater, mein Vater und hörest du nicht,
Was Erlenkönig mir leise verspricht? -
Sei ruhig - und bleibe ruhig, mein Kind!
Die Kleider im Trockner am trocknen sind...

Mein Vater, mein Vater, und siehst du nicht dort
Erlkönigs Töchter am düsteren Ort? -
Mein Sohn, mein Sohn, ich seh es genau:
Das ist deine Mutter, die gräßliche Frau!

Mein Vater, mein Vater, jetzt fasst er mich an!
Der Erlkönig hat mir ein Leids angetan! -

Dem Vater grauset's, er handelt geschwind.
Es quält ihn, den Armen, das krächzende Kind.
Er ist nicht doof in seiner Not:
Und gibt dem Kind TV-Verbot.


habt Ihr noch mehr?

Die Quelle des Zitierten:

http://www.seniorentreff.de/diskussion/threads4/thread1190.php


Zuletzt geändert von chillipepper am Sa 22. Mai 2010, 18:09, insgesamt 9-mal geändert.

Nach oben
  
 
chillipepper
 Betreff des Beitrags: Re: Erlkönig 2010
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2010, 17:31 
Eine der wohl bekanntesten Erlkönig-Persiflagen (eine der vielen schwer verkürzten Formen) lautet wie folgt:

"Wer reitet so spät durch Wind und Nacht?
Es ist der Vater. Es ist gleich acht.
Im Arm den Knaben er wohl hält,
er hält in warm, den er ist er ist erkält´.
Halb drei, halb fünf. Es wird schon hell.
Noch immer reitet der Vater schnell.
Erreichet den Hof mit Müh und Not----
der Knabe lebt, das Pferd ist tot!"


Zuletzt geändert von chillipepper am Sa 22. Mai 2010, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
chillipepper
 Betreff des Beitrags: Re: Erlkönig 2010
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2010, 17:36 
Der Geisterfahrer
von Ferdinand Schumacher

Wer rast so spät und ohne Bedacht
durch die von Schatten durchzogene Nacht
Es ist der Held unserer Geschicht,
doch leider ist er nicht ganz dicht.

Er brettert mit seinem Kumpel
Mit Vollgas durch das Dunkel
Der Fahrer fragt: "Eh Kumpel, was birgst du so bang dein Gesicht?"
"Siehst Kumpel du den Laster nicht?

Der einfach , geschmacklos und doch ordinär
Uns blendet mit seinem Lichtermeer!"
"Wie bitte ?" fragt desinteressiert die Frohnatur.
"Wir sind auf der falschen Spur!"

kreischt der Andere zurück.
Der am Lenker wirkt entzückt.
"Bleibe ruhig sei ruhig mein Kind
in dürren Blättern säuselt der Wind!"

"Oh nein, er ist betrunken
Und völlig in den Rausch versunken."
Der Fahrer ist nun gänzlich dicht
So dass er aus dem Fenster bricht.

Und grollend rast der Laster rann
Der Beifahrer fängt schon zu beten an.
Da reist er `s Steuer rum mit Müh und Not
Er lacht sich eins, der Freund ist tot.



oder

Wer surft noch so spät durch den Cyberspace?
Es ist der Student, der ist müd und nervös;
Er haut in die Tasten und tippt rasend schnell,
jetzt noch einen Mausklick und ab geht die Mail.

Gar dick ist die Brille und bleich sein Gesicht,
doch die Ladies im Internet stört all das nicht.
Sie locken den Jüngling ins Flirtforum 'rein
und heizen mit wilden Versprechen ihm ein.

"My darling, my darling, komm surf zu mir!
Gar schöne Spiele gibt es hier,
auch Sex und Erotik zum Runterladen... " -
"Na gut, warum nicht, es kann ja nicht schaden." -

"My darling, my darling, wie wär's mit 'nem Chat?
Bei uns kriegst du alles: pervers und auch nett!
I LOVE YOU, wie reizt mich dein schüchterner Charme,
und bist du nicht willig, gibt's Virus-Alarm!"

Dem Knaben grauset's: Nur fort von hier, schnell!
Doch drohend erhebt sich der Download-Befehl.
Ein letztes RESET, mit Mühe und Not...
Der Student überlebt, doch sein Rechner ist tot.



Nach Johann Wolfgang Goethe, Erlkönig;
umgedichtet von Ferdinand Schumacher.

Quellenhinweis:
http://www.kurzefrage.de/literatur-kunst/132179/Kann-mir-wer-eine-Verarschung-vom-Erlkoenig-von-Goethe-geben-Wichtig-Danke-


Nach oben
  
 
chillipepper
 Betreff des Beitrags: Re: Erlkönig 2010
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2010, 17:42 
Nun weiß ich nicht wirklich, wie es Euch geht, beim Lesen. Gefällt es Euch? Ich finde, lesen kann man den ganzen Quatsch, das Leben kann nicht nur aus Anspruch bestehen. Aber die wirklich wenigen Könner, wie Heinz Erhardt, sind doch sehr rar. Johann Wolfgang von Goethe spielt ohnedies in einer unerreichten Liga höchster Klasse und Vollendung. Was hier unter dem Pseudonym Wolf von Fichtenberg abgesondert wurde ist billigster Trash. Verhohnepiepelungen eines Gedichtes. Genug!

Bild

Frohe Pfingsten!

LG Euer Benni^^ :lol: :thumbup:

Bild

Bild


Nach oben
  
 
chillipepper
 Betreff des Beitrags: Re: Erlkönig 2010
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2010, 18:33 
Nicht, dass man das nicht dürfte, nicht, dass Massenware ohnedies keinen Anspruch erhöbe. Nicht, dass man nicht auch damit erheitert würde. Nicht, dass nicht jeder Dreck seine Abnehmer fände. Nicht, dass nicht auch ich darüber lachen könnte. Muss ich aber nicht. Nur hat "Erlkönig 2010" nichts mehr mit dem Erlkönig aus dem Jahre 1782 zu tun. Soll und kann er auch nicht, das muss man nur wissen. Da wird nur noch der Name ausgeliehen, sonst absolut gar nichts. Blödsinn pur. :roll:

Das wunderbare Original wurde vor 228 Jahren geschrieben und darf noch heute - 178 Jahre Nach Goethes Tod - beklatscht werden. :clap: :clap: :clap:

Die Versionen von Heinz Erhardt und Ferdinand Schuhmacher lese ich auch noch ganz gern. Eben mit einem Lächeln. :)

LG Benni^^ :thumbup: :wave:


Nach oben
  
 
chillipepper
 Betreff des Beitrags: Re: Erlkönig 2010
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2010, 18:48 
TillEulenspiegel hat geschrieben:
und dann gibt es noch die Kurzform - bitte laut lesen.

Vatter un Kind
ritten durchn Wind
kam'n Mann
quatscht se an
ob datt Kleene
mitfahrn kann.
Vatter oh weh
sacht nee
annern Tach
Morgenrot
Vatter lebendich
Kind tot.



Schmunzel! :thumbup:


Nach oben
  
 
TillEulenspiegel
 Betreff des Beitrags: Re: Erlkönig 2010
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2010, 18:54 
Wenn eine Persiflage auf den Erkönig, dann bitte so kurz, daß jeder sie als "Stoßseufzer" eines zum Lernen verdammten Schülers ansieht.


Nach oben
  
 
chillipepper
 Betreff des Beitrags: Re: Erlkönig 2010
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2010, 18:55 
TillEulenspiegel hat geschrieben:
Wenn eine Persiflage auf den Erkönig, dann bitte so kurz, daß jeder sie als "Stoßseufzer" eines zum Lernen verdammten Schülers ansieht.


Das meinte ich aber auch 100%ig, kurz und knackig, deshalb gefällt es mir auch so gut! :thumbup:

LG Dein Benni^^ :D


Nach oben
  
 
TillEulenspiegel
 Betreff des Beitrags: Re: Erlkönig 2010
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2010, 19:07 
chillipepper hat geschrieben:
TillEulenspiegel hat geschrieben:
Wenn eine Persiflage auf den Erkönig, dann bitte so kurz, daß jeder sie als "Stoßseufzer" eines zum Lernen verdammten Schülers ansieht.


Das meinte ich aber auch 100%ig, kurz und knackig, deshalb gefällt es mir auch so gut! :thumbup:

LG Dein Benni^^ :D



*gg*
Mist, ich meinte eigentlich eine Parodie.
Na ja, besser Persiflage und Parodie mal verwechseln als mein und Dein. :lol:

LG zurück.


Nach oben
  
 
chillipepper
 Betreff des Beitrags: Re: Erlkönig 2010
Ungelesener BeitragVerfasst: So 23. Mai 2010, 07:34 
TillEulenspiegel hat geschrieben:
chillipepper hat geschrieben:
TillEulenspiegel hat geschrieben:
Wenn eine Persiflage auf den Erkönig, dann bitte so kurz, daß jeder sie als "Stoßseufzer" eines zum Lernen verdammten Schülers ansieht.


Das meinte ich aber auch 100%ig, kurz und knackig, deshalb gefällt es mir auch so gut! :thumbup:

LG Dein Benni^^ :D



*gg*
Mist, ich meinte eigentlich eine Parodie.
Na ja, besser Persiflage und Parodie mal verwechseln als mein und Dein. :lol:

LG zurück.


Persiflage habe ich auch verwandt und es geht meines Erachtens begrifflich vollkommen auf, trifft es ziemlich genau. Es gibt auch in der Wikipedia die entsprechende Bedeutungserklärung, der man zustimmen kann:

"Eine Persiflage (von frz. persifler [pɛʀsiˈfle] „verspotten, lächerlich machen“) ist eine geistreiche, nachahmende und oft auch kritische Verspottung eines Genres oder einer bestimmten Geisteshaltung allgemein.[1] Verwendung findet der Begriff hauptsächlich in der darstellenden und bildenden Kunst, speziell in der Literatur und im Journalismus."


Quellenlink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Persiflage

Also nicht mal nur im weitestesten Sinne des Wortes, eigentlich sogar im engen Sinne völlig korrekt. Wobei es eben schon "geistreich" sein sollte, insofern ist nicht jeder Versuch eine Persiflage, könnte man noch nachschicken. Aber alles in allem.

Persiflage ist eigentlich eine verspottende Parodie. Aber "verspottend" das ist ebenfalls die Parodie schon. Die verzerrende, übertreibende oder verspottende Nachahmung eines bekannten Werkes...beide Begriffe liegen sehr nahe beieinander...

LG ;)


Nach oben
  
 
jiuer7845
 Betreff des Beitrags: Re: Erlkönig 2010
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2022, 08:09 
Offline
*******

Registriert: Fr 8. Okt 2021, 11:29
Beiträge: 621
Ray Ban Outlet
Ray Bans Outlet
Ray Bans
Rolex Watches
Adidas Yeezy
Adidas Yeezy
Yeezy Shoes
New Yeezys
Ray Bans
Ray Bans UK
Ray Ban Glasses
Ray Ban Sunglasses
Ray Ban Outlet
Ray Bans Outlet
Nike Outlet
Ray-Ban Sunglasses
Nike Factory
Yeezys
Ray Ban Sunglasses
Nike Outlet Online
Nike Outlet
Yeezy Shoes
Nike Trainers
Nike UK
Yeezy
Rolex
Rolex Watches
Pandora Jewelry
Pandora Charms
Pandora Jewelry
Travis Scott Jordan 1
Air Jordans
Jordan 11
Jordan 11
Jordans Shoes
Moncler Outlet
Off White
Yeezy 450
Yeezy 500
Nike Outlet
Jordans 4
Jordan Retro 4
Jordan Shoes
Yeezy
Yeezy 700
Yeezy Supply
Off White Shoes
NFL Jerseys
Retro Jordans
Nike Air Jordan
Jordans Shoes
Yeezy 350 V2
Adidas Yeezy
Yeezy
Yeezy 700
Yeezy
Nike Outlet
Yeezy
Yeezy Foam Runner
Nike Outlet
Nike Outlet
Jordan AJ 1
UNC Jordan 1
Jordan 13
Jordan AJ 1
Yeezy Supply
Yeezy Zebra
Jordan 5
Jordan 1 Low
Air Jordans
Pandora Charms
Adidas UK
Adidas Yeezy
Yeezy 350
Jordan 1
YEEZY SUPPLY
Nike Shoes
Nike Outlet
Pandora Outlet
Air Jordan 4
Adidas Yeezy
Air Jordan 11
Air Jordan 1
Nike Jordans
Jordan 1s
Pandora UK
Nike Jordan 1
Jordan 1
Yeezy Slides
Nike Air VaporMax
Nike Vapormax Flyknit
Air Jordan 1 Mid
Adidas yeezy
Yeezy 350
Nike Shoes
Nike Outlet
Yeezy
NFL Shop Official Online Store
Nike UK
Yeezy
Yeezy 350

_________________
https://www.yeezyyeezy.com/ Yeezy
https://www.yeezys-700.com/ Yeezy 700
https://www.yeezys-supply.com/ Yeezy Supply
https://www.offwhiteshoess.com/ Off White Shoes
https://www.nflsjerseys.us.com/ NFL Jerseys


Nach oben
 Profil  
 
jiuer7845
 Betreff des Beitrags: Re: Erlkönig 2010
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2022, 10:03 
Offline
*******

Registriert: Fr 8. Okt 2021, 11:29
Beiträge: 621
Ray Ban Outlet
Ray Bans Outlet
Ray Bans
Rolex Watches
Adidas Yeezy
Adidas Yeezy
Yeezy Shoes
New Yeezys
Ray Bans
Ray Bans UK
Ray Ban Glasses
Ray Ban Sunglasses
Ray Ban Outlet
Ray Bans Outlet
Nike Outlet
Ray-Ban Sunglasses
Nike Factory
Yeezys
Ray Ban Sunglasses
Nike Outlet Online
Nike Outlet
Yeezy Shoes
Jordan AJ 1
Jordan 1
Jordans
Jordans Shoes
Jordan 4
Air Jordan 4
Yeezy
Yeezy Shoes
Yeezy Boost
Yeezy Boost 350
Yeezy Slides
Yeezy
Yeezy Shoes
Yeezy
Yeezy Boots
Yeezy
Birkin Bag
Yeezy Crocs
Pandora
Pandora Jewelry
Pandora Jewelry Official Site
Pandora Jewelry
Pandora Charms
Pandora Jewelry
Birkin Bag
Birkin Bags
Birkin Bag
Birkin Bags
Nike Trainers
Nike UK

_________________
https://www.yeezyyeezy.com/ Yeezy
https://www.yeezys-700.com/ Yeezy 700
https://www.yeezys-supply.com/ Yeezy Supply
https://www.offwhiteshoess.com/ Off White Shoes
https://www.nflsjerseys.us.com/ NFL Jerseys


Nach oben
 Profil  
 
jiuer7845
 Betreff des Beitrags: Re: Erlkönig 2010
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2022, 03:41 
Offline
*******

Registriert: Fr 8. Okt 2021, 11:29
Beiträge: 621
Jordan AJ 1
Jordan 1
Jordans
Jordans Shoes
Jordan 4
Air Jordan 4
Yeezy
Yeezy Shoes
Yeezy Boost
Yeezy Boost 350
Yeezy Slides
Yeezy
Yeezy Shoes
Yeezy
Yeezy Boots
Yeezy
Birkin Bag
Yeezy Crocs
Pandora
Pandora Jewelry
Pandora Jewelry Official Site
Pandora Jewelry
Pandora Charms
Pandora Jewelry
Birkin Bag
Birkin Bags
Birkin Bag
Birkin Bags
Yeezy Slides
Fake Yeezys
Michael Kors Handbags
Michael Kors
Michael Kors Handbags
Michael Kors Outlet
Michael Kors Outlet Online
Jordan 1
Ray Ban Outlet
Ray Bans Outlet
Ray Bans
Rolex Watches
Adidas Yeezy
Adidas Yeezy
Yeezy Shoes
New Yeezys
Ray Bans
Ray Bans UK
Ray Ban Glasses
Ray Ban Sunglasses
Ray Ban Outlet
Ray Bans Outlet
Nike Outlet
Ray-Ban Sunglasses
Nike Factory
Yeezys
Ray Ban Sunglasses
Nike Outlet Online
Nike Outlet
Yeezy Shoes
Nike Trainers
Nike UK
Yeezy
Rolex
Rolex Watches
Pandora Jewelry
Pandora Charms
Pandora Jewelry
Travis Scott Jordan 1
Air Jordans
Jordan 11

_________________
https://www.yeezyyeezy.com/ Yeezy
https://www.yeezys-700.com/ Yeezy 700
https://www.yeezys-supply.com/ Yeezy Supply
https://www.offwhiteshoess.com/ Off White Shoes
https://www.nflsjerseys.us.com/ NFL Jerseys


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum