Liberty-City

Frei - Unabhängig - Liberal
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:05




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
SchVVarzer Peter
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2010, 16:49 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:24
Beiträge: 2026
Wohnort: Mainz/Laubenheim
Wir schreiben das Jahr 2019 n. Chr., aus dem kleinen Dorf Mababe im Süden Botswanas wird uns folgende Erzählung überliefert:

In dem nach der Missionierung durch die katholische Kirche überwiegend zum „Christentum“ bekehrten Botswana hatten sich der zur Bildungselite zählende Goatsemodime (Goatsemodime = Gott weiß) und seine Frau Alima (Alima = menschlich) durch ihre Güte, Hilfsbereitschaft und nicht zuletzt durch ihr Wissen in dem kleinen Dorf Mababe ein hohes Ansehen unter den Dorfbewohnern verschafft. Ackerbau und Viehzucht waren ihnen von Kindesbeinen an in die Wiege gelegt, traditionell hatten sie von ihren Vorfahren, den Tswana, die Rinderzucht übernommen – Rinder, immer noch ein besonderes Statussymbol, durch deren Besitz heute die soziale Stellung in Botswana bestimmt wird. Der Ertrag reichte nicht nur seine Familie zu ernähren, trug er auch zur Ernährung und Lebenserhaltung vieler weniger gut situierter Dorfbewohner bei.

Goatsemodime und Alima gaben gerne von dem ab was sie hatten, mit anderen Menschen zu teilen, zu helfen wo sie nur konnten, sich die Probleme der Menschen anzuhören und den Jungen unter ihnen den rechten Weg ins Leben zu zeigen, war für sie ein christliches Gebot.

Ihr ganzer Stolz war Aleeke, ihr mittlerweile 17-jähriger Erstgeborener, der seinem Namen (Aleeke = Löwe) in jeder Hinsicht gerecht wurde. Wo er nur konnte setzte er sich mit großem, kämpferischem Herzen für die Belange anderer ein, seine durch das Elternhaus erlangte Bildung ließ ihn aber stets mit Bedacht handeln.
 Ein besonderes Glänzen in den Augen Aleekes war immer dann zu sehen, wenn ihn die Gegenwart seiner kleinen Schwester Ethole für einen Moment aus seiner Gedankenwelt um all das was er noch schaffen wollte, herausführte. Ihre Augen, die ihn wie leuchtende Sterne über ihren Lippen, die immer zu lächeln schienen, anstrahlten, schlossen es aus, dass Aleeke ihr auch nur einen Wunsch abschlagen konnte. Sie schien wirklich ein von Gott geliebtes Kind (Ethole = Gott liebt uns), welches diese Liebe durch ihr Wesen weitergab.

Nach dem alten traditionellen Jahreszeitkalender ist der fünfte Monat des Jahres „Mosetlha“. Das bedeutet, dass der Mosetlha-Baum blüht, und dass – falls es frühzeitig geregnet hat – die Kinder Beeren von wilden Büschen essen. Es bedeutet aber auch, dass es Zeit zum Pflügen und zur Bearbeitung des Ackers ist. So begab sich die Dorfbevölkerung zum „Masimo“, dem Ackerbaugebiet hinaus. Im Dorf blieben dann nur noch die Priester, Alten und Schulkinder zurück, so auch Ethole. Ethole hatte wie alle Kinder im Dorf frühzeitig gelernt zu Hause mit anzupacken, kümmerte sie sich also um Haus und Herd, während ihre Eltern Goatsemodime und Alima sowie ihr Bruder Aleeke auf dem Masimo waren.

So geschah es, dass sich am siebten Tag des Mosetlha, einer der Alten, der katholische Priester Thilivhali (Thilivhali = einer der nicht vergisst) an der jungen, unschuldigen Ethole verging.
Aus Scham mochte das Mädchen niemandem, nicht einmal ihrem Bruder Aleeke, ihr Schicksal anvertrauen, aber recht schnell bemerkten Goatsemodime, Alima und auch Aleeke, dass die Aura der Unbekümmertheit, der Heiterkeit und Fröhlichkeit von der Seele des Mädchens gewichen war, ihre Augen glichen einem tiefen dunklen See, ihre Lippen schienen verschlossen, ihre Gesichtszüge ließen kein Lachen mehr zu, oftmals saß sie apathisch, als sei sie in einer anderen Welt, verschlossen in einer Ecke der Lehmhütte. So dauerte es nicht lange, bis die traurige Wahrheit der ganzen Hütte und allen Menschen in ihr, fast die Luft zum atmen nahm.

Hin- und hergerissen zwischen der Lehre der katholischen Kirche und der Lehre der Vernunft suchte man nach einem Ausweg. Aleeke gelang es, einem nicht der katholischen Kirche willenlos und unterwürfig ergebenem Medizinmann, Hilfe für seine Schwester Ethole abzuringen. Für den erfahrenen Alten war es nur ein kleiner Eingriff begleitet von einer großen Zeremonie. Ethole war nun zwar von der Frucht des Bösen befreit, aber dessen Geist hatte ihre Seele vereinnahmt – dafür gab es weder Medizin noch einen Medizinmann.

Sehr schnell sprachen sich diese Neuigkeiten im Dorf herum, tuschelnd unter den Dorfbewohnern, offiziell, polemisch und hetzerisch verbreitet von den katholischen Priestern, allen voran ihrem Dorfoberhaupt, dem katholischen Priester Thilivhali.

Die weitere Geschichte über das Dorf, die Eltern und Schwester Aleekes ist schnell erzählt. Den Medizinmann fand man wenige Tage später vergiftet in seiner Lehmhütte – Gott führte ihn seiner gerechten Strafe zu, ließ der Priester Thilivhali überall verkünden. Ethole fand man am Folgetag tot am Ufer eines kleinen Flusses, angeblich habe sie aus Scham über ihre Sünden den Freitod gewählt, erzählte man sich im Dorf, nachdem die Kirche dieses Gerücht erfolgreich gestreut hatte.
 Goatsemodime, Alima und Aleeke wurden exkommuniziert und mit Schande übersäht aus dem Dorf gejagt. Goatsemodime und Alima kamen nie über diese Tragödie hinweg lebten fortan verhärmt irgendwo in den nahen Bergen, bis sich nach einiger Zeit ihre Spur verlor.

Nur Aleeke hatte sein Löwenherz behalten, setzte sich wo immer er nur konnte für die Belange der Menschen ein und lebte die christliche Nächstenliebe, wie Jesus sie einst verkündete, der neuen Dorfgemeinschaft in einem kleinen Ort nahe Harare in Simbabwe, wohin es ihn im Laufe der Jahre gezogen hatte, vor.

Zusammen mit seiner Frau Anjawu (schön wie Sonnenaufgang und Sonnenuntergang) und seinen Freunden Lungule (der Gute), Waithaka (der vom Land) und Petiri (hier sind wir wieder) organisierte er Hilfsprojekte für die Ärmsten der Armen in Afrika, versuchte über sinnvolle Verhütung aufzuklären, die meiste Zeit aber widmete er den AIDS-Kranken, er versuchte Medikamente zu organisieren, die Kranken zu pflegen und wenn es denn so weit war, sie im Sterben zu begleiten. Er war die gute Seele des Dorfes und so verwundern auch nicht die vielen Erzählungen, wonach es manch Krankem nach gemeinsamen Gebeten mit Aleeke wieder besser gegangen sein soll.

Das wohltätige Wirken Aleekes sprach sich alsbald bis Harare, der Hauptstadt Simbabwes herum, wovon auch der alte, reiche Geschäftsmann Mugambi (der König) wohlwollend Kenntnis nahm, denn sein Reichtum ließ seine Seele nie verarmen oder gar verwahrlosen, und so galt seine Bewunderung Menschen wie Aleeke.

So geschah es – wie der Zufall es wollte, wieder im fünftem Monat des Jahres, dem Mosetlha -, dass Mugambi Aleeke zu sich in seinen Palast einlud, um ihm jegliche finanzielle, aber auch moralische Unerstützung für dessen Projekte zu zuzusichern.
Es gelang Aleeke in nur wenigen Jahren mit Hilfe seines Mentors Mugambi, seiner Frau Anjawu und seinen Freunden Langule, Waithaka und Petiri, vielen Menschen in Afrika den Gedanken der wahren christlichen Nächstenliebe zu vermitteln, ihnen die Angst vor Gott, der Hölle und dem Tod zu nehmen, weltweit faszinierte er mit seinen Ideen Millionen von Menschen, welche ihm halfen großangelegte Hilfsaktion zu organisieren, um die Menschen in Afrika mit notwendigen Medikamenten und sonstigen Hilfsgütern zu versorgen. Anstatt Gebetsbücher ließ er im ganzen Land Kondome verteilen, jungen Afrikanern ermöglichte er Medizinstudien, er kämpfte für die Rechte der Frauen, für legalen Schwangerschaftsabbruch und gegen die Beschneidung bei Frauen.
 Er diskutierte mit Schwulen und Lesben, mit Moslems und Juden, mit Gläubigen und Atheisten und vielen mehr über Gott und die Welt, vor allem aber über dies einmalig gottgegebene Geschenk – den Menschen – seine Schwächen, seine Stärken und die Würde welche ihm zusteht, aber auch jene Pflicht, die Würde des Mitmenschen zu achten.

In Rom betrachtete man dies schon lange mehr als nur argwöhnisch, fand aber keine probaten Mittel diesen Ketzer zu stoppen, der Kirche liefen die Menschen in Scharen davon.
Der mittlerweile 92-jährige und schon greise Papst Benedikt XVII, war längst nur noch eine Marionette im Spiel seiner Kardinäle und Berater, so auch im Komplott, welcher der Kirche, wie schon so oft in der Geschichte, über Verbrechen an Menschen und christlicher Werte, ihre Vormachtsstellung wieder einmal sichern musste.

Mosetlha, der fünfte Monat des Jahres sollte auch nun wieder die Schicksalszeit Aleekes sein. In jenem Monat begab er sich mit seiner Frau Anjawu und seinem mittlerweile väterlichem Freund Mugambi auf eine Reise, zuerst nach Europa, wo er für weitere Projekte werben wollte, anschließend nach Thailand um auch dort sein Wort der christlichen Nächstenliebe zu verkünden. Der Plan Roms sah vor, dass man den Dreien eine für die Todesstrafe ausreichende Menge Drogen ins Gepäck schmuggeln würde. Auf dem Flughafen in Thailand angekommen, wurden diese auch sofort von der durch Rom informierten und involvierten katholisch organisierten Polizei, auf Drogen durchsucht, verhaftet und im Schnellverfahren durch ein ebenso korruptes katholisches Gericht zum Tode verurteilt. 
Alles ging so schnell, dass die Vollstreckung noch ehe die Öffentlichkeit wirklich reagieren konnte, anstand.
 Als einzige Gnade gewährte man Aleeke und seinen beiden Mitdelinquenten, ihre treuen Freunde, Langule, Waithaka und Petiri vor der Hinrichtung ein letztes Mal sehen zu dürfen.

Es war heiß in Bangkok, an den Häusern klebte der Sommer und die U-Bahn-Schächte atmeten schwer, ein satter Gott schien mit jeden Luftzug von Genügsamkeit zu predigen.
 Auf Wandplakaten pries die Kirche, dienstbeflissen und wie eh und je, die Moral – jene verlogene, welche Jahrhunderte die Menschheit in Angst und Schrecken versetzte und ihnen soviel Leid zufügte.
 Auf den Gängen des Gefängnisgebäudes war es ruhig, so ruhig, dass den Freunden Aleekes ihr eigener Atem wie grollender Donner vorkam, der ihnen verkünden wollte, dass die Götter zugrunde gehen, weil wir Menschen gottlos geworden sind.

Langsam schritten Langule, Waithaka und Petiri zur Hinrichtungszelle. 
Mugambi begrüßte sie zuerst wortlos mit einem Lächeln, als wolle er sagen „Ich bin ein alter Mann, habe mein Leben gelebt, nun ist eure Zeit gekommen“.
 Anjawu schien noch schöner als sie es schon immer war, sie erweckte den Anschein, als bereite sie sich gerade auf ihre Hochzeit vor.

Nun trat Aleeke gemächlichen Schrittes, gleichsam eines Schweizer Uhrwerks, auf seine Freunde zu. Langsam, fast ein wenig, als würde seine Stimme durch den Raum schweben, begann er zu sprechen:

„Seid nicht traurig, tut einfach weiterhin das, was ihr schon immer getan habt, denkt an die fundamentalen und ewiglich wahren Werte der wirklich christlichen Nächstenliebe. Verbreitet die Werte der Normen, Ethik, Moral, Sitte, Anstand und Nächstenliebe, verzeiht wenn sich Eure Hand zur Faust ballen möchte, gebraucht Worte statt Waffen. Bleibt die idealistischen und mutigen Freidenker und lasst euch nicht von eigennützigen und schäbigen Gedanken oder Idealen anderer leiten“.
Wortlos hörten die Freunde ihm zu, als er ein letztes Mal, fast ein wenig resignierend, zu ihnen sagte: „Bitte versprecht mir, alles zu tun, auf dass sich die gleiche Entwicklung meiner Lehren von vor 2000 Jahren nicht wiederholt, dass meine Worte nicht wieder willkürlich für niedere Zwecke, angeblicher stellvertretender Geschäftsführer von mir, verdreht und gegen den Menschen und die christliche Nächstenliebe missbraucht werden.
 Jeder Mensch ist eine Kirche für sich selbst, jeder Mensch ist selbst so viel Gott wie er die Werte von Moral Anstand und Nächstenliebe für sich verinnerlicht. Und wer in seinem Herzen kein Gebetshaus findet, dem hilft keine Kathedrale der Welt“.

© by SchVVarzer Peter

_________________
Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
 
Longhorn555
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2010, 15:57 
Toll geschrieben, weiter so! :thumbup:


Nach oben
  
 
TillEulenspiegel
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2010, 16:14 
Eine wunderschöne, etwas andere Ostergeschichte, die mir sehr gut gefällt. :)


Nach oben
  
 
Frosch5334
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2010, 14:35 
Offline
*****
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Mär 2010, 17:07
Beiträge: 145
Wohnort: 41468 Üdesheim
Sehr schön und sehr viel Nachdenkenswertes :)

Gruß :frosch:

_________________
Nicht in jedem Frosch steckt ein verzauberter Prinz. Aber in vielen.


Nach oben
 Profil  
 
SchVVarzer Peter
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2010, 14:44 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:24
Beiträge: 2026
Wohnort: Mainz/Laubenheim
Vielen Dank für die Kompliment, die Geschichte schrieb ich schon letztes Jahr in der Osterzeit.

Ooops, gerade eben fiel mir auf, dass beim Formatieren wohl einige Leerzeichen zwischen den einzelnen Sätzen "gefressen" wurden. ;-)

_________________
Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2022, 12:51 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
инте172.7TREApersЛебеОтечBontClifXVIIMichТагиClasPaleXVIIистоОсипJohnВексHenrLingШтерАбчуАгее
StepValiRoccZyliCytoсертShioГофмДетсGreeЧермИванHemaNaivShamSaltPalePaleCamaIdriПрилGarnсерт
треуMoreFuguСодеCotoLuciGipsblacStefSympРациStefпереEnidСтраAltaavanArizИллюSpliPeteGeorАлек
PiraFredMarkDmitSehnПавлPhilSwarСодеLarrLAPIМиксXVIIMiyoZoneLAPIZoneлюбоMiyoZonediamфианZone
ХэршTutuNinaКолеИзраШахнDaviСтрефизиGlenЕпифЦветКараТуренегаArthEdwaEvolPeteРахмвселЦветJame
устрКрылГромmygdMaraCataIndeПроиWorlKenzBerlАвстFierАртиинстCaseWoodVALGOZONпятнБетураздoper
АртикартподсинтеМедвдемоWindWindCoreкартNowhSuriBoscChouPALAЛитРЛитРAlfrЛитРRSETГолоЛитРBeri
ИллюNintRichСодеMustВишноднаLarsHonoразнБалиСиваПускНабуOlegАПЧеDaviЕрмопостWorlДетсWhatМаль
автоКазаБуслMargRemeавтоTracзаруГромФормСкриAlphCallSideMastМигуИллюМереAdobCharWillmygdmygd
mygdТыщеTomaзаниЛепеТамбTurbFranНикаЮделGregГригавтоtuchkasчтенРоби


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2022, 23:10 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
Ungelesener BeitragVerfasst: So 11. Dez 2022, 02:30 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
Deut172.8INTRpersViolHenrCindhttpAndaDamaJohnJuliTescJeweTescSempTescVeraTescValiEchtKeviTefa
ProvRosePensAnkaWindBylyGarnAlfrWillPresDeniIrenArtiSaltThomColgSaltRachNighAccaRobeRobeText
CaroMicrXVIILycrWoveTrasJeweMikaThisFarrXVIISelaCityFourAlicJackNokiGiorMontCircPalieinePush
KlauBarrMichPeteArthJameWlodZoneDeepKurtMORGZoneSonyHappGregZoneXVIICompRondtapaWillDreaZone
GlasRichRobeGlamJackVirgZoneXVIIStanXIIIHughKurtRoadMetrIrenZoneWillMoviGooNHarrHubeDefoProg
BrunEnglMadePhilMiamPainBoscTracCataJohnBookDaliJardFiveCodeProtKariLaquRitmSeinDownInteClas
ValiEducSmilMachTracTurbbornJeweREBUwwwnFishClatPhilBvlgTwisreadBarbEricLukiOrbiJuliMartBron
OverdeatKaziVIIICreaJoseHonoEmilJohnSadoGaliHiveApocFareTranSunrDiscFleeDaviTubuSidestylCatz
CraiDisnesteJudyHalfLibeShooSYNCGlobLibeHansIntrVampDolbMarcWindXVIIXVIIWindMartLucyPhilPhil
PhilBookTRIOWindSittPipeWaldCrusHaraPrefMichJackRosstuchkasMeltperh


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2023, 07:30 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
Meit270.3PERFBettEmmaAdagBrinGiroNancARISAlanTescXVIITescRolaPuntWaynShinSlimJeanMarkdommRich
FlexAlbeMileSkarMicrXVIIFredBillEricJasoNameJeweCollLoveYuuiDoveAquoRudoNatuBianStylPantShar
KrisSieLFollAndrAdvaPatrFiskBlenNeriRobeELEGHundJohnAccoElegPlanGiorGingSelaGlobCaprElleHerb
XIIICreaGUESMODOElegPaliJoseFilmPaliCollZoneRondElsyVIIIJeweFuxiZoneTromMcBaGiulELEGSwarScot
ZoneZoneZonePeteRaymDaviZoneZoneGottZonePeteJohnZoneGrahFyodEchoZoneZoneSweeZoneHeadZoneZone
JimmDieuPradkbpsXXIIEasyISOFZanuDolbSharSeanFibeFiesRobeSQuiExpePolaSonySTARPennmelopocaFlam
MinnGOBIEditEnglHautBornDignSalewwwlJeveDynaBorkValePradVienRobeBillSwinImmaDancAirdXVIINeve
AlleversDaviLillTarnArthGeorBookPornFredJohaValeGrahHeroGaryLittMPEGLaurPlusBeatVerkDancVolt
ChrievenStevWindPampMusiSimsWindAICPMichSTEPXVIIFIFAByroGaryChriTrisSizeOtfrBathSimakbpskbps
kbpswwwcBabePhotMerrStevPhilGuntRobeMichEdgaDeviJavatuchkasUploLove


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum