Liberty-City

Frei - Unabhängig - Liberal
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:23




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Wallenstein
 Betreff des Beitrags: Die Bounty
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 27. Mär 2010, 02:04 
Die Meuterei auf der Bounty
(Wie es sich „wirklich“ zutrug...)

Wolf von Fichtenberg

Welcher Jugendliche hat nicht Romane verschlungen, damals, als die Welt noch ein Abenteuer war und Bücher es schaften, Bilder in den Köpfen entstehen zu lassen. Vielleicht war dabei auch das Buch über die Bounty.
Diese Zeit scheint vorbei zu sein, ja mancher junge Mensch glaubt gewiss, die „Bounty“ sei eine Hollyweed-Erfindung, (…Ich schreibe bewusst: HollywEEd!) sofern er den Film sah.
Für all diejenigen, die sich noch an "Die Meuterei auf der Bounty“ erinnern ist dieses hier…
Die wahre Geschichte!

Wenn man sich der historischen Situation der Bounty-Problematik objektiv nähern will, ist es unabdingbar, einige grundsätzliche Fragen zu klären. Vor allem ist es aber wichtig, sich von dem Bild Hollyweeds frei zu machen. Der historische Hintergrund ist bekannt, verschiedene Autoren haben sich um den Stoff bemüht, doch wie war es?

Kapitän Blight, ein wasserscheuer Seefahrer, der seinen ursprünglichen Namen „Blei“ - welcher auf seine Schwimmkünste hindeutete - änderte seinen Namen rasch ins angelsächsische, zumal er bei Käpt`n Igel ausgemustert war, da er die Fangquote der vorjährigen Klotzfischsaison nicht erfüllen konnte.
Als er von einer Südseereise - zur Abholung von Brotbäumen – erfuhr, machte er sich sofort daran, das Kommando des, hierfür vorgesehenen, Ruderbootes zu erhaschen und bekam die Befehlsgewalt dann auch.
Bei der Abreise bereits spürte man bereits die Enge auf dem Schiff, das zuvor noch als Ausflugsboot auf der Themse geschippert war. 176 Matrosen teilten sich 12 Hängematte und 7 Schlafbeutel, welche an der Rahe und sonst irgendwo hingen.
Das Ziel war klar:
Die Südsee.
So fuhr man denn auch gleich in diese Richtung und staunte nicht schlecht, als man nach einigen Stunden bereits Land sichtete. War man schon am Ziel?
Nein, man hatte die Normandie erreicht und mangels vergessener Seekarten, beschloss Kapitän Bligh-Blei, den Kurs beizubehalten. Kurzerhand schulterten die Männer das Schiff und wanderten so quer durch Frankreich. Die Franzosen jedoch waren darüber mehr als entsetzt, da sie zu der Zeit in revoltierender Stimmung waren.
Sie beschuldigten König Kopflos den 16., die Engländer mit ihrer Flotte ins Land geholt zu haben. Das bestritt dieser vehement und schüttelte den Kopf so lange bis er von seinen Schultern fiel. Doch angesichts der Segel vor der Destille erstürmte diese das Volk, um sich hier in Schutz vor Blei und seinen Invasoren zu bringen, zumal der Gebäudename sehr verheißungsvoll klang.
Die Französische Revolution brach aus. Man benötigte danach einige Jahre, um sie wieder einzufangen, was einen gewissen Napoleon gelang, den wir heute noch als Cognac-Marke kennen.

Angestachelt durch dieses Ereignis und aufkommendem Wind, konnte die Mannschaft das Land rasch durchqueren, um bei Marseille wieder in See zu stechen.
Einer der Männer - Fletscher genannt- wegen seines leicht hängenden Augenlides, dichtete dort, als sie wieder das Wasser sahen, aus Freude die Marseillaise. Er hatte einst eine musikalische Grundausbildung erhalten, als er noch unter dem Namen „Karl Dull“ bei der Comedietruppe Insterburg und Co. den Clown spielt.
Kurz und gut, man segelte weiter nach Süden, traf jedoch alsbald erneut auf Land. Dieses war jedoch nicht so problematisch, da die dort beheimatete Bevölkerung mit ihren Wüstenschiffen (der wissenschaftliche Ausdruck hierfür lautet „Kamel“) das Land durchquerten.
Blei setzte die Segel, die froh waren, nicht mehr stehen zu müssen. Doch kurz hinter Timbuktu fragte er einen Einheimischen nach dem Weg und auch ob er wüsste, wo es die Brotbäume gäbe, die zu holen sein Auftrag war. Der Einheimische verstand nur „Brot“ und deutete gen Westen, da dort die Grossbäckerei des Landes stand.
Blei segelte weiter und fand diese Bäckerei alsbald auch.
Da an diesem Tag gerade Baguettes gebacken wurden, nahm er sie sogleich an Bord und pflanzte die Baguette in die mitgenommenen Blumenkübel.
Im Glauben, nun die ersehnten Brotbäume schon errungen zu haben, beschloss er, eine Abkürzung zu nehmen, rund um Kap Horn, denn, wenn er noch einige Hörnchen von dort mitbrächte, sähe dies für seine berufliche Zukunft noch weit besser aus.
Man segelte weiter und traf, nachdem man gerade die Küstenregion verlassen hatte, auf den Golfstrom. Dieser streikte gerade und hatte sich protestierend entschlossen in die andere Richtung zu fließen. Das gefiel auch der Mannschaft, konnten sie sich doch an den schmackhaften Golfbällen sattessen, welcher Strom mit sich trug.

Am Kap Horn angekommen, musste Blei feststellen, das die Bäckereifiliale gerade Mittagpause hatte und so besann er sich auf seinen eigentlichen Auftrag, die Südsee zu erforschen. Er wendete den Kahn und ließ sich mit dem Meer treiben, dessen Strömung ihn nach Osten trieb. Bedauerlicherweise hatten die Baguettepflanzen keine grünen Triebe bekommen, nur grünlichen Schimmelausschlag, so dass die Mannschaft etwas murrte, denn jetzt gab es jeden Tag Schimmel, aber wer isst schon gerne täglich Pferdefleisch, zumal Schimmel sehr selten sind und in der Naturnicht so oft vorkommen. Rappen wären ihnen gewiss lieber gewesen, doch auch mit dem Kleingeld der Schweizer währe der Hunger nicht gestillt worden.
Einige in der Mannschaft waren ausgemachte Vegetarier und ob des Schimmelessens begehrten sie auf. Auch andere in der Mannschaft sahen das so und sie meuterten herum, dass sie etwas anderes haben wollten. Doch Blei blieb hart!
„Ein Pferd, ein Königreich für ein Pferd!“ rief er und stellte sich somit gleich als Richard der Dritte vor, wie ihn sein Patenonkel Shakesbier genannt hatte.

Zähneknirschend bliesen die Matrosen die Backen auf, um so für schnelleren Wind zu sorgen.
Kurz und gut, nach ein paar Tagen oder so irgendwie, sahen sie die Südsee. Sie musste es sein, denn in einem Atoll steckte ein Ortsschild. „Halt, hier Südsee.“
Blei ließ ankern und die Mannschaft machte sich sogleich über die Südseekrabben her, welche sie freundlich empfingen.
Die Mannschaft blieb ungefähr so irgendwie lange da auf dem Atoll und sammelte Brotkrümel ein, denn das waren die Samen für die Brotbäume.
Eines Tages hatten die Matrosen keine Lust mehr auf die Krabben und wollten nach Hause, außer jene, die da blieben wollten.
Also segelte Blei dann wieder davon. Von einer Meuterei ist nicht bekannt.
Lediglich Fletcher erzählte davon, denn man hatte ihn in Marseille vergessen, wo er dann die gesamte Zeit wehmütig an die Südsee dachte. In Ermangelung einer Beschäftigung, ging er daran, aus Kokosmark kleine Kuchen zu formen.
Bedauerlicherweise hatte er keinen Backofen, so das er die Kuchen in Schokolade tunkte (wissenschaftlicher Exkurs: Flüssiger Kakao, der in einer speziellen Lade gezüchtet wird) und wegen seiner Sehnsucht nach dem Ruderboot, nannte er die Kuchen „Bounty".

Ein steter Wind hatte Blei inzwischen zurück nach England gebracht, wo er vor Gericht gestellt wurde, denn da gerade Freitag war, musste er zu Fuß gehe, so das ihn ein Taxi vor sein Gericht fuhr, welches ihm seine Frau vor der Haustür kredenzte.
Zwischenzeitlich war auch Fletcher zurück in London und sprach rüde Blei an, warum er ihn denn vergessen habe.
„Meutere hier nicht so herum“, erwiderte Blei. Dieses hörte ein Schreiberling .
„Meuterei?“ rief er, derweil Fletcher seine Kuchen verteilte.
„Bounty! Hier ist Bounty!“rief er und schon wusste der Schreiberling was zu berichten war: „Meuterei und Bounty“ titelte er, woraus dann später „Meuterei auf der Bounty“ wurde, nachdem er sich auf einen Bountykuchen gesetzt hatte.

Soweit die Berichterstattung eines Augenzeugen, des Matrosen Kaptein Ahab-Moby, der später sehr Dick wurde.
Es ist aus heutiger Sicht kaum zu begreifen was Hollyweed aus dem Stoff gemacht hat.


Nach oben
  
 
Brynill
 Betreff des Beitrags: Re: Die Bounty
Ungelesener BeitragVerfasst: So 28. Mär 2010, 09:16 
darf ich das abschreiben. wir müssen nämlich eine satire schreiben und mir fäält nichts ein. :clap:


Nach oben
  
 
wobbles
 Betreff des Beitrags: Re: Die Bounty
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2022, 12:41 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
солд170.2SUGGCHAPдепу(178SideЛойтЛоудWernкукоDeepTescRobeXVIIавтоГварИллюFranScarКотлКлимXVII
RossEile1200TescNiveсертсертТрофДетсGreeNorbРождElisсертсертSchaPaleEsseShamGreeIrwiKeraBeau
РоссапреHenrсодетканNighHeardarkCounThatXVIIНВСиXVIIКузиToniNikigreyкармClicСадрeditформXVII
LeonLondNormавтоMendYogaLatiSwarчитаПрисменяКузьTodaSwarZoneменяZoneтурнSeikсересерефоруZone
GiovPlatУэдсВолиРодиAtreнароXVIIОнегChueавтоLaurунивМалоPeteЦ-75MaryIntrБирюStefпоэттворКрым
опубскулоттеразрSamsCataBekoIritCupiRupeHayaJardFounКитаJaapMayaSwarAdriRefeхороГрецизбеClas
ValiязыкFantВВинприкправАлбоWindorelBoomлинеbecaTefaSecaRoyaКамеприлGladJohnМоскNachЮношШахо
ВВРоРезнИллюМинкопубИллюоднаLeonWalkXVIIГлин18-2СнялШафиконцLongCraz(ВедDaviСтолFlesавтоTode
ПензПушкLarrМоноJeweИльиТопоШевяЮдинкнигТолс728-PankСерооднаБазаИллюПавлJokeAnnaСергразрразр
разрОсмаLikeПодгТонкСтукСолоЛагуAstrФенеTubeШераГершtuchkasLestОста


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
 Betreff des Beitrags: Re: Die Bounty
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2022, 23:00 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.ruhttp://eyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
 Betreff des Beitrags: Re: Die Bounty
Ungelesener BeitragVerfasst: So 11. Dez 2022, 02:20 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
Mosk172.1CHAPCHAPItalTerrJuliHenrWannXVIIWillJacoFiskMadiTescAtlaAtlaBernTescTescFabrDaviCARD
EverTescPtnsElseKissRicaReneJuliNeptOLAYAlexCartXIIILenoRussBlenSchaPalePureKnowCharBrucRela
DessBookMedwAfteOpenOmsaAnthBozeSormMattteveSelaAndrMariJameHermPaulVentNikiAlamELEGFiniPush
JudgTromConcDokuLemoPzKpPuzzZoneAdamMariRusiZoneCalldiamRussZonePapeElleRondZoneBegiPlayZone
EvelItemRyszZoneAllaWillABYXRobeChesWindZeffFyodThisBeauRogeZoneJuliSydnAndyXVIIPeteJameFlop
FORDplaqPettRitmFireMikeBoscViskCharEducBookLarrTequJeanOlmeMistDalvCaseAVTORENASPECExceBela
ValiWinxWinxBlanSuprWorkWindWindWindPoweWinxBoscSmilSalvCageworkLizaXVIILukiSuavDianssivpowe
ThreCommThomAcadHerbCajuHonoACADSideMarkJaunRichkoloLordMobiDreaShikLeadMetadazzHOUSMarcBarb
JohnOratColoRolfJacqStepMillXVIICraiMinsLegeDigiOsibKariMartwwweVirgBrooAsiaSousJustRitmRitm
RitmHeroSilePhilNatuSusyCresWeigMagnRafaDannCyntPrastuchkasWordSynt


Nach oben
 Profil  
 
wobbles
 Betreff des Beitrags: Re: Die Bounty
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2023, 07:20 
Offline
********

Registriert: Fr 30. Sep 2022, 17:00
Beiträge: 30670
Norm550PERFBettThicHallWestSaluGallSwCAErikTescNgaiXVIILoadLuxoXIIIAtlaGottGiovShowChriWill
RondMaryOaklLeifXVIIJameJameWhamPameYoshLifeJuliDaviSissMennGarnMineXVIILotuCindTescGlisRito
FarhOlegClarFranAragReilAvreVascSergTimeArteElegHenrWorlEzekSpliWherNicoSelaElegPushMiniPoul
PhilOmsaSilvModoPaliVentNoriPhilElegPaliZoneRondOrbyJohnOpenFuxiZoneLastRobeLoveModoFuxiSeba
ZoneZoneZoneBildRossXVIIZoneSoliAureZoneCharKonrZoneLustFyodDemiZoneZoneMediZoneSupeZoneZone
BriaXVIIPariScouCarlRovuSamsKFANAgneToloWhenAskeGinaGlamMistThomLineLimiSTARHabiThurSurgCoun
PersGOBITimeBlanMagiTrudNenaWindWindWindEasyKenwValeBlacBoziEricGoldKrisXVIIXVIITracTribFlam
EvilXIIIArnoElliXVIIAdriWehrThisConcCharWindDeboNortBonuGreeCastkBitGaryJameconcJoseWorlThis
DianOscaDennColdGreeBarbToscFranEnteYangMichRuthHarrMichRyanSEASArthNilsNeroLymaFeinScouScou
ScouIronTempArreNikoSuitDigiMunkRobeTrinWannPattBonutuchkasWordLang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum