Liberty-City

Frei - Unabhängig - Liberal
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 06:30




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Matthias
 Betreff des Beitrags: Merkel und ihr harter Sparkurs
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2010, 18:55 
Die Bundeskanzlerin hat Deutschland auf einen "harten Sparkurs" vorbereitet.

"Die Kanzlerin kritisierte, in der EU seien in der Vergangenheit viele Probleme nicht angesprochen worden, "weil wir nett zueinander sein wollten". Die jetzige Krise lehre, dass man die Probleme auf den Tisch packen und Lösungen für sie finden müsse. "
http://www.finanzen.net/nachricht/aktie ... ddp-795078

Nett zueinander möchte sie scheinbar auch weiterhin zu den deutschen Wählern sein und schlägt für 2011 eine hartes Sparpaket von lächerlichen 15 Mrd EUR vor.
Das werden die Probleme nicht auf den Tisch gepackt und keine Lösungen gefunden.

Zurückgewiesen wurde das Sparpaket von Roland Koch, der sich schon mal als Bundeskanzler in spe warmlief und Sparvorschläge im Bereich Bildung und Kinderbetreuung vorgetragen hatte und dafür sogar von Schäuble Unterstützung erhalten hatte.

Die Unionsfraktion hält ein Sparpaket mit einem Volumen von 15 Milliarden Euro allein für das kommende Jahr für notwendig. Bis 2014 sieht man dort Einsparbedarf von 45 Milliarden Euro.

Die stellvertretende Regierungssprecherin Sabine Heimbach sagte vor dem Hintergrund der Beratungen über den Haushalt 2011, es gebe keine Vorfestlegungen. «Klar ist aber andererseits auch, dass gerade Bildung und Forschung ja einen Schwerpunkt für diese Koalition - auch nachlesbar im Koalitionsvertrag - darstellen. Ähnliches gilt für den Ausbau der Kinderbetreuung.» Bei diesen Schwerpunkten für die Koalition werde es aus Sicht der Kanzlerin bleiben.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/985497

Nun, die ersten 5 Seiten des Koalitionsvertrages sind eh für den Reißwolf.
Darin ging es um Steuersenkungen.
Warum sollten also die hinteren Seiten eingehalten werden?

Durch Einsparungen von 15 Mrd. EUR im nächsten Jahr würde sich das Staatsdefizit nur geringfügig von derzeit 85 bis 100 Mrd verringern.
Von der Einhaltung der Maastrich-Verträge, die die Stabilität des Euro garantieren, weit und breit nichts zu sehen.
Unsere Bundeskanzlerin mag den Wählern Sand in die Augen streuen, die Märkte werden ihr nicht mehr glauben und sie am Ende zu unpopulären Schritten zwingen.
Die eigentliche Tragöde ist aber, daß eine qualitative Überprüfung der Staatsausgaben und ein Abbau von Bürokratie, Gesetzesflut und Verordnungsdschungel unterbleibt.
Erst muß die Konjunktur völlig abgewürgt sein und die Verschuldung in neue Höhen springen, um dann plötzliche zu merken, daß die Probleme wohl doch nur durch Wirtschaftswachstum und nicht durch Minikürzungen und der Verteidigung von Budgets zu erreichen sind.

Ausgaben für Bildung sind schön und gut, wenn aber die Unternehmen verschwunden sind, braucht das Land keine Ingenieure mehr.
Eine Verwaltungsstaat funktioniert auch ohne Ingenieure.
Jede Menge Juristen braucht es dann, die sich die Paragraphen hin- und herschieben, die restlichen Studiengänge können pauschal gestrichen werden.

Wieder wurde eine wichtige Chance vertan, aus der Griechenland-Krise eine Veränderung in diesem Lande zu bewirken.
"Probleme auf den Tisch packen und Lösungen für Probleme finden" verkümmert zur reinen Rhetorik. Probleme erkannt, aussitzen und auf Wunder warten.
Die Tage der Kanzlerin sind gezählt, auch und gerade weil Schäuble ab Montag ebenfalls wieder in die gleiche Untätigkeitskerbe haut.


Nach oben
  
 
TillEulenspiegel
 Betreff des Beitrags: Re: Merkel und ihr harter Sparkurs
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2010, 19:03 
Danke, Matthias. :thumbup:

"Harter Sparkurs" - daß ich nicht lache.
Jeder Unternehmer spart erst einmal im eigenen Betrieb. Auch am eigenen Verdienst.
Frau Bundeskanlerin - auf welches neue Gehalt für Sie persönlich können wir uns einigen?
Minus 20% ?
Das wäre doch schon mal ein Anfang.
Gleiches für alle Minister und Staatssekretäre - den ganzen Tross.

Aber das sind ja alles Leute, die immer "das Geld von anderen" ausgeben.
Ich frage mich, ob diese Leute überhaupt noch ein Verhältnis zum Geld haben.
Außer zum eigenen. :(


Nach oben
  
 
Matthias
 Betreff des Beitrags: Re: Merkel und ihr harter Sparkurs
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2010, 19:16 
Länder wie Griechenland, Portugal und Spanien schaffen es auch, die Gehälter der Minister zu kürzen.

Das wäre ein klares Signal, daß sich etwas verändern muß.
So aber wird die Chance vertan, im Angesicht der Krise, wenigstens etwas zu bewegen.

Auch Kürzungen im Öffentlichen Dienst sind notwendig, um ein Gefühl der Verantwortung für die Ausgaben zu erzeugen.


Nach oben
  
 
TillEulenspiegel
 Betreff des Beitrags: Re: Merkel und ihr harter Sparkurs
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2010, 19:21 
Richtig.
Ich wäre auch dafür, den Beamtenstatus der Lehrer abzuschaffen und ein faires Bewertungssystem für die neuen Angestellten einzuführen.
Kriterien erfüllt? Gut.
Wenn nicht, bitte neuen Job suchen.


Nach oben
  
 
Matthias
 Betreff des Beitrags: Re: Merkel und ihr harter Sparkurs
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2010, 19:29 
TillEulenspiegel hat geschrieben:
Richtig.
Ich wäre auch dafür, den Beamtenstatus der Lehrer abzuschaffen und ein faires Bewertungssystem für die neuen Angestellten einzuführen.
Kriterien erfüllt? Gut.
Wenn nicht, bitte neuen Job suchen.


Der Beamtenstatus an sich ist doch schon in vielen Bereichen problematisch.
Das Schulsystem bleibt weit hinter seinen Möglichkeiten zurück, da Schule nicht als Ausbildung, sondern als Verwaltung von vorhandenen Schulen, Klassenzimmern, Lehrern und Schülern angesehen wird.
Inhalt, Ergebnis und Leistung spielen so gut wie keine Rolle.


Nach oben
  
 
SchVVarzer Peter
 Betreff des Beitrags: Re: Merkel und ihr harter Sparkurs
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2010, 23:49 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:24
Beiträge: 2026
Wohnort: Mainz/Laubenheim
Man muss nicht großartig rechnen können um festzustellen, dass eine Kürzung der Diäten, selbst ein komplettes Aussetzten dieser, nicht mal der berühmte Tropfen auf den heißen Stein wäre, ergo nicht ins Gewicht fallen würde.
Es kann also bei der Forderung nach Kürzung der Diäten nicht wirklich ums Sparen gehen, aber, und das ist ganz wichtig; es würde Zeichen setzen.

Nur wenn unsere Minister sich selbst an der "neuen Armut" beteiligen, also auf einen satten Betrag der Diäten und sonstiger Vergünstigungen verzichten, ist das Volk zu überzeugen, dass wir alle sparen müssen.
Solange aber einer Ministerin der Dienstwagen im Urlaub gestohlen wird, Ministerpräsidenten nicht gewählt sondern gekauft werden und ein Außenminister der sich nebenbei auch noch als Innen-, Finanz-, Wirtschafts-, und Familienminister fühlt, seinen Freund mit auf Auslandsreisen mit nimmt, wird kein Mensch verstehen, warum ausgerechnet ER sparen soll.

_________________
Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
 
Matthias
 Betreff des Beitrags: Re: Merkel und ihr harter Sparkurs
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2010, 00:00 
Persönlich wäre ich für folgende Regelung:

Einhaltung der Maastrichkriterien +3% Diätenerhöhung
Nichteinhaltung -15%, da es die Ausnahme sein sollte.


Nach oben
  
 
SchVVarzer Peter
 Betreff des Beitrags: Re: Merkel und ihr harter Sparkurs
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2010, 00:05 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:24
Beiträge: 2026
Wohnort: Mainz/Laubenheim
Matthias hat geschrieben:
Persönlich wäre ich für folgende Regelung:

Einhaltung der Maastrichkriterien +3% Diätenerhöhung
Nichteinhaltung -15%, da es die Ausnahme sein sollte.

:thumbup: :clap: :thumbup:

_________________
Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
 
Longhorn555
 Betreff des Beitrags: Re: Merkel und ihr harter Sparkurs
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2010, 00:10 
Ihr seid ja alle so klug...
Warum seid ihr alle nicht Politiker?


Nach oben
  
 
grandpa_wolf
 Betreff des Beitrags: Re: Merkel und ihr harter Sparkurs
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2010, 00:26 
Offline
**
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Mai 2010, 23:58
Beiträge: 17
Ach ja - die harte Sparkanzlerin *seufz*

Nachdem die Dame bereits 4 Jahre einer großen Koalition mit satten Mehrheiten in Bundestag und Bundesrat schon nur zur reinen Verwaltung bestehender Gegebenheiten verwendet hat und auch die ersten Monate mit dem Warten auf Landtagswahlen vergeigt wurde, erwarte ich keine Schritte in Richtung Konsolidierung mehr. Dazu gehört nämlich Mut - und Mut sieht anders aus.

_________________
"Es gibt nichts Gutes - außer man tut es."
Erich Kästner


Nach oben
 Profil  
 
SchVVarzer Peter
 Betreff des Beitrags: Re: Merkel und ihr harter Sparkurs
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2010, 01:04 
Offline
********
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:24
Beiträge: 2026
Wohnort: Mainz/Laubenheim
Hallo lieber Wolf,

erst einmal möchte ich Dich ganz herzlich hier in unsrer kleinen Stadt begrüßen. Mit Dir hatte ich an sich gar nicht gerechnet, umso mehr freue ich mich! :thumbup: ;-)

Das geht doch nun schon ewig so mit dieser Angsthasenpolitik. Ein Jahr vor den Bundestagswahlen tut sich nichts aus Angst den Wähler zu vergraulen, dann muss sich die neue Regierung erst einmal, auch wieder fast ein Jahr, einarbeiten, um dann nahtlos in die zwei Jahre "Ja nix wagen, die nächste Landtagswahl steht an" Phase überzugehen.

Und so wird das ewig weitergehen, wenn sich gerade die ehemals "großen Parteien" nicht für einen längeren Zeitraum als vier Jahre auf eine Art "Mainzer Modell" einigen können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Stadt_Mainz

Die Durchsetzung des Baus wie auch die anderen Aufbauleistungen, die zu einem raschen Aufschwung der Stadt führten, waren nicht zuletzt dadurch entstanden, dass die Parteien des Stadtrates bis in die 80er Jahre hinein bezüglich der Stadtentwicklung das so genannte „Mainzer Modell“ praktizierten, was im Kern bedeutete, dass es in diesen Themengebieten keine wirkliche Opposition gab, sondern dass sich die Kommunalpolitiker gemeinsam für gleiche Ziele einsetzten.

_________________
Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
William Somerset Maugham


Nach oben
 Profil  
 
TillEulenspiegel
 Betreff des Beitrags: Re: Merkel und ihr harter Sparkurs
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2010, 01:09 
Longhorn555 hat geschrieben:
Ihr seid ja alle so klug...
Warum seid ihr alle nicht Politiker?



Weil wir klug genug sind, es nicht zu sein. :P


Nach oben
  
 
Matthias
 Betreff des Beitrags: Re: Merkel und ihr harter Sparkurs
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2010, 01:44 
Longhorn555 hat geschrieben:
Ihr seid ja alle so klug...
Warum seid ihr alle nicht Politiker?


Keine Sorge, werden wir noch. :lol:
War bisher nur nicht unser Stil.


Nach oben
  
 
Matthias
 Betreff des Beitrags: Re: Merkel und ihr harter Sparkurs
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2010, 01:53 
grandpa_wolf hat geschrieben:
Ach ja - die harte Sparkanzlerin *seufz*

Nachdem die Dame bereits 4 Jahre einer großen Koalition mit satten Mehrheiten in Bundestag und Bundesrat schon nur zur reinen Verwaltung bestehender Gegebenheiten verwendet hat und auch die ersten Monate mit dem Warten auf Landtagswahlen vergeigt wurde, erwarte ich keine Schritte in Richtung Konsolidierung mehr. Dazu gehört nämlich Mut - und Mut sieht anders aus.


Hallo Wolf,
herzlich willkommen.

Für mich persönlich ist die größte Enttäuschung an ihr, daß sie als Akademikerin den Demographischen Wandel völlig ignoriert hat.
Ihr läuft die Zeit weg und die Zeiten werden dadurch nicht einfacher.
Bis jetzt ist es ihr nicht gelungen, irgend ein Highlight zu setzen.


Nach oben
  
 
IsabelRose
 Betreff des Beitrags: Re: Merkel und ihr harter Sparkurs
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2010, 08:30 
Hier ein kleiner Stimmungsaufheller:

http://www.ffh.de/programm/658.php

;)

http://www.zeitong.de/ng/da/2010/05/14/ ... -sparkurs/

Wo bleibt ihre private Vorbildfunktion...?


Nach oben
  
 
Miamicool
 Betreff des Beitrags: Re: Merkel und ihr harter Sparkurs
Ungelesener BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 16:12 
Offline
*******
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Mär 2010, 10:53
Beiträge: 640
Wohnort: Braunschweig
Matthias hat geschrieben:
grandpa_wolf hat geschrieben:
Ach ja - die harte Sparkanzlerin *seufz*

Nachdem die Dame bereits 4 Jahre einer großen Koalition mit satten Mehrheiten in Bundestag und Bundesrat schon nur zur reinen Verwaltung bestehender Gegebenheiten verwendet hat und auch die ersten Monate mit dem Warten auf Landtagswahlen vergeigt wurde, erwarte ich keine Schritte in Richtung Konsolidierung mehr. Dazu gehört nämlich Mut - und Mut sieht anders aus.


Hallo Wolf,
herzlich willkommen.

Für mich persönlich ist die größte Enttäuschung an ihr, daß sie als Akademikerin den Demographischen Wandel völlig ignoriert hat.
Ihr läuft die Zeit weg und die Zeiten werden dadurch nicht einfacher.
Bis jetzt ist es ihr nicht gelungen, irgend ein Highlight zu setzen.

:clap: :clap: :clap:

_________________
Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft.
Sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: 'Ich weiß es nicht!'.
Lieutenant Commander Data


Nach oben
 Profil  
 
TillEulenspiegel
 Betreff des Beitrags: Re: Merkel und ihr harter Sparkurs
Ungelesener BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 16:27 
Miamicool hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben:
grandpa_wolf hat geschrieben:
Ach ja - die harte Sparkanzlerin *seufz*

Nachdem die Dame bereits 4 Jahre einer großen Koalition mit satten Mehrheiten in Bundestag und Bundesrat schon nur zur reinen Verwaltung bestehender Gegebenheiten verwendet hat und auch die ersten Monate mit dem Warten auf Landtagswahlen vergeigt wurde, erwarte ich keine Schritte in Richtung Konsolidierung mehr. Dazu gehört nämlich Mut - und Mut sieht anders aus.


Hallo Wolf,
herzlich willkommen.

Für mich persönlich ist die größte Enttäuschung an ihr, daß sie als Akademikerin den Demographischen Wandel völlig ignoriert hat.
Ihr läuft die Zeit weg und die Zeiten werden dadurch nicht einfacher.
Bis jetzt ist es ihr nicht gelungen, irgend ein Highlight zu setzen.

:clap: :clap: :clap:



Unsere Frau Bundeskanzlerin ist von Haus aus Physikerin.
Es bleibt die Frage, ob eine gute Physikerin automatisch eine gute Politikerin ist.
Oder gälte auch hier besser: Schuster, bleib bei Deinem Leisten?
Ich finde es schlimm, daß Menschen durch parteiinternen Klüngel und Protegierung sich in der Politik hocharbeiten können.

[quote][Angela Merkels Diplomarbeit aus dem Juni 1978 mit dem Titel Der Einfluß der räumlichen Korrelation auf die Reaktionsgeschwindigkeit bei bimolekularen Elementarreaktionen in dichten Medien wurde mit „sehr gut“ bewertet. /quote]

[quote][Merkel arbeitete im Bereich Theoretische Chemie. Am 8. Januar 1986 reichte sie ihre Dissertation ein, deren Titel lautete Untersuchung des Mechanismus von Zerfallsreaktionen mit einfachem Bindungsbruch und Berechnung ihrer Geschwindigkeitskonstanten auf der Grundlage quantenchemischer und statistischer Methoden. /quote]
http://de.wikipedia.org/wiki/Angela_Merkel


Nach oben
  
 
chillipepper
 Betreff des Beitrags: Re: Merkel und ihr harter Sparkurs
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 26. Jun 2010, 01:04 
Ich kann mir das halbunterirdische Bild (mit dem unterirdischen Text) jetzt nicht verkneifen:

Bild


Nach oben
  
 
IsabelRose
 Betreff des Beitrags: Re: Merkel und ihr harter Sparkurs
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 26. Jun 2010, 06:34 
Von "oben" ist auch keine Hilfe zu erwarten... :mrgreen:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
IsabelRose
 Betreff des Beitrags: Re: Merkel und ihr harter Sparkurs
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 26. Jun 2010, 06:36 
:mrgreen:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum